Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Mechwarrior

<< < (8/21) > >>

Naga:
Naja, Infantrie ist einfach zu langsam/statisch.

Die kommt im TT ja schon kaum von der Stelle. Und bei Spielen wie Battlefield oder Joint Ops wird die ja auch schon von normalen Fahrzeugen abgehängt - Mechs sind da ja nochmal n Tick schneller.

Man hat also was, das weder schnell ist, noch Treffer einstecken kann. Und an tragfähiger Bewaffnung siehts auch eher mau aus. Wenn ich die Bücher und TT-Regeln halbwegs richtig im Kopf hab, dann war da noch der beste Ansatz, über Napalmraketen (die als Mech-Bewaffnung zu riskant sind) die Hitze im Mech so hoch zu treiben, dass der Pilot aussteigen muss...

Alles in allem halt ich Infantrie für ne so nebensächliche Randerscheinung, dass das Implementieren in nem Battletech-Computerspiel schlicht nicht lohnt. Erst recht nicht, wenn der Fokus auf dem Manövrieren eines Mechs liegt.

MadMalik:
Ifanterie kann Mechs dick ficken, auch im Tabletop. Man sollte nicht vergessen wieviel man dafür bekommt. Und in Urbanen Gebiet und anderen Orten mit schlechter Sichtlinie kommt man schnell an Mech dran. Sie sieht nicht beeindruckent aus, rockt aber gewaltig... Und Clan Elementals können auch böse Waffen mitschleppen, für ihre Größe.  :gasmaskerly:

Ich hätt jedenfalls nichts dagegen, und würd mich sogar freuen mit handlichem Raketenwerfer zwischen den Beinen eines Mechs durchzuhechten in Onlinegefechten.

Yerho:

--- Zitat von: Naga am 11.07.2009 | 12:28 ---Naja, Infantrie ist einfach zu langsam/statisch.
--- Ende Zitat ---

Es gibt ja auch motorisierte Infanterie. Und ich halte jede Wette, dass ein Jeep schneller und wendiger ist als jeder Mech. Im Jeep sitzen drei Personen: Einer fährt, einer lädt, einer feuert die Panzerabwehrraketen ab. Und von diesen Jeeps lässt man mehrere um einen Ziel herumgurken. Auf freiem Feld wäre das vermutlich Selbstmord, aber in Städten, wo man ruckzuck um die Ecke verschwinden kann, müsste diese Nadelstich-Taktik sehr erfolgreich sein.

Aber natürlich ist die eigene Infanterie dafür da, die feindliche Infanterie abzuwehren. Und die Aufgabe des Mech-Piloten besteht darin, dafür zu sorgen, dass die eigene Infanteriebedeckung nicht aufgerieben wird. Das stelle ich mir für so ein Spiel recht interessant vor und würde ihm eine taktische Komponente geben, die über bloße Mech-Duelle hinaus geht. Ein Mech kann auch ganz schlecht Operationszentralen oder Nachschubdepots einnehmen, Minenfelder räumen, Piloten bergen oder diese verarzten, wenn sie verletzt wurden.

--- Zitat ---Die kommt im TT ja schon kaum von der Stelle. Man hat also was, das weder schnell ist, noch Treffer einstecken kann. Und an tragfähiger Bewaffnung siehts auch eher mau aus. Wenn ich die Bücher und TT-Regeln halbwegs richtig im Kopf hab, dann war da noch der beste Ansatz, über Napalmraketen (die als Mech-Bewaffnung zu riskant sind) die Hitze im Mech so hoch zu treiben, dass der Pilot aussteigen muss...
--- Ende Zitat ---

Jepp, aber das sind eben auch TT-Regeln, die - teilweise krampfhaft - darauf hingeschustert wurden, beim TT zu funktionieren. Eine Echtzeit-Computersimulation darf sich da schon ein wenig mehr an realen Verhältnissen orientieren. So ein Mech ist, abgesehen von seiner Größe, auch nur ein gepanzertes Vehikel und sollte sogar eher weniger einstecken können als ein Kampfpanzer, weil dieser kompakter gebaut ist und eine geringere Trefferfläche mit weniger neuralgischen Punkten bietet. Wären nicht die hingeschusterten und außerhalb dieses Spielprinzips unbegründbaren Regeln des TT, würden Mechs die Rolle heutiger Panzerfahrzeuge einnehmen.

Bluerps:
Heh. Ja, die Lenkraketen. Reden wir nicht drüber. ;)

--- Zitat von: ChaosAptom am 11.07.2009 | 12:03 ---achja und das mit den Haftladungen und Infanterie kam auch in einigen Büchern der klassischen BT Reihe vor ???Cabaneros oder so hiess die Söldnerkompanie...
--- Ende Zitat ---
Du meinst Camacho's Caballeros. Die hatten im wesentlich eine scoutende Dame, die Mechs platt machen konnte, weil so über war. Die mit den Haftladungen war die Gray Death Legion und die kam erst nach 3015.

--- Zitat von: Mann Mit Fez am 11.07.2009 | 12:34 ---Und Clan Elementals können auch böse Waffen mitschleppen, für ihre Größe.  :gasmaskerly:
--- Ende Zitat ---
Nur das die Clans zu dem Zeitpunkt noch auf ihren Heimatwelten sitzen und sich die Eier schaukeln. :)

Das Problem an Infanterie vs. Mech war zu dem Zeitpunkt eher ein psychologisches. Die meissten haben so sehr an die totale Überlegenheit des Mechs geglaubt, das sie lieber gerannt sind, als irgendwas anderes zu tun. Nur gelegentlich hatte mal einer einen Inferno-Raketenwerfer dabei, der ihm etwas Selbstvertrauen gab.

Wobei das im Spiel alles anders sein könnte, wenn ich so drüber nachdenke. Immerhin machen die ja auch andere Sachen anders als vorher. Siehe auch Yerho.

Bluerps

MadMalik:
Dann will ich eine Eierschaukel Clanmission als Bonus.  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln