Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Mechwarrior
Naga:
--- Zitat von: Yerho am 11.07.2009 | 12:49 ---Im Jeep sitzen drei Personen: Einer fährt, einer lädt, einer feuert die Panzerabwehrraketen ab. Und von diesen Jeeps lässt man mehrere um einen Ziel herumgurken.
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn man sich anschaut, wieviele Raketen in einer Mech-Salve sind, und was für mickrigen Schaden die macht... ;)
Davon ab gehst du hier von befahrbaren Strassen aus.
Infanterie gegen Mechs ist halt einer der Puntke, die im Rahmen von Battletech ne ziemlich einseitige Sache sind. Spätestens wenn die Mechs mit Infanterie rechnen wars das imho. Mechflammenwerfer sind da nur ein Beispiel...
Das schliesst Mechs und Infanterie aber nicht prinzipiell aus - wenn dann aber wohl eher parallel: Die Mechs machen den Weg zu erobernden Gebäuden frei, die Infanterie erobert dann das Innere. Das ist ja auch mehr oder weniger das Schema, dem die meisten Romane folgen...
Ranor:
--- Zitat von: Bluerps am 11.07.2009 | 12:54 ---Nur das die Clans zu dem Zeitpunkt noch auf ihren Heimatwelten sitzen und sich die Eier schaukeln. :)
--- Ende Zitat ---
Zum Glück! Ich halte die Entscheidung, das Spiel nach 3015 zu verlagern für goldrichtig.
Yerho:
--- Zitat von: Naga am 11.07.2009 | 13:14 ---Naja, wenn man sich anschaut, wieviele Raketen in einer Mech-Salve sind, und was für mickrigen Schaden die macht... ;)
--- Ende Zitat ---
Mech-Ingenieure und -Piloten sind eben zu doof. Meine wackeren Panzerknacker mit ihren HOT-Werfern verschießen keine Sylvester-Raketen im Bündel, sondern knapp sieben Kilogramm pure Freude, die genau dort landen, wo sie weh tun. ;)
--- Zitat ---Davon ab gehst du hier von befahrbaren Strassen aus.
--- Ende Zitat ---
Ich kann mir gerade kein schwieriges Gelände vorstellen, in dem sich ein tonnenschwerer, zweibeiniger Mech ungehinderter bewegen kann als ein geländegängiges Fahrzeug. Wenn sich nicht gerade Schutt haushoch türmt, kommt man mit einem Allradfahrzeug so ziemlich überall durch und drüber weg. Man ist auf jeden Fall nicht stärker behindert als ein Mech, der ja auch klettern muss. Und wenn er steigt, ist er besonders instabil - ein Nachteil der vertikalen Ausrichtung.
Und wenn es ganz dumm kommt, kann man Panzerabwehrsysteme auch auf Helikopter und Flugzeuge montieren. Die gibt es nämlich im BT-Universum, auch falls dort seltsamerweise noch niemand auf den Gedanken gekommen sein sollte, dass man sie bewaffnen kann.
--- Zitat ---Infanterie gegen Mechs ist halt einer der Puntke, die im Rahmen von Battletech ne ziemlich einseitige Sache sind. Spätestens wenn die Mechs mit Infanterie rechnen wars das imho. Mechflammenwerfer sind da nur ein Beispiel...
--- Ende Zitat ---
So ein Flammenwerfer hat eine Reichweite von ... hm ... realistisch maximal 100, meinetwegen von futuristischen 300 Metern. Eine (heutige!) Panzerabwehrrakete hat eine effektive Kampfreichweite von bis zu 4000 Metern. Noch Fragen, Kienzle? ;)
--- Zitat ---Das schliesst Mechs und Infanterie aber nicht prinzipiell aus - wenn dann aber wohl eher parallel: Die Mechs machen den Weg zu erobernden Gebäuden frei, die Infanterie erobert dann das Innere. Das ist ja auch mehr oder weniger das Schema, dem die meisten Romane folgen...
--- Ende Zitat ---
Genau das würde ich erweitern wollen. Außerdem stelle ich es mir ebenfalls ganz interessant vor, in so einem Spiel auch mal als Infanterist gegen Mechs antreten zu müssen/können und durch cleveres Vorgehen die Giganten in die Knie zu zwingen.
Einige Mechs haben ja sogar Cockpits mit Direktsicht, was ein Scharfschütze mit entsprechender Waffe und Munition als Einladung verstehen könnte ...
Bluerps:
Hubschrauber werden kaum verwendet, weil die Rotoren zu fragil sind. Jäger gibts tatsächlich, allerdings unterscheidet man da zwischen Raumjägern und Atmosphärenjägern. Erstere sind eher selten, letzteren wird nicht viel zugetraut, weil sie nicht so stark bewaffnet und kaum gepanzert sind.
Und Scharfschützengewehre kommen normalerweise nicht durch die Cockpitpanzerung.
Bluerps
MadMalik:
Im Battletech Universum läuft einiges anders als normalerweise. Bei uns gibt es keine Fahrzeugpanzerung die nicht durch einen sauberen Treffer an einer schwachstelle oder starker Lenkwaffe besiegt werden kann. Diesen Effeckt gibt es im Battletech Universum nicht. Dort muss ein 100 Tonnen Mech erstmal langsam runtergegrindet werden bevor man wirklich Schaden anrichten kann (merkwürdigerweise scheinen 100 Tonnen Tanks weniger Waffen&Panzerung mitzuführen, das liegt wohl daran das sie weniger Tonnage in Beine/Arme und sonstigen Schnickschnack stecken müssen... moment wtf? ).
Ein Infanterist im Battletech Universum hat wirklich nicht genug Feuerkraft um einem Mech gefärhlich zu werden. Und ein Mechhunter Squad welches nur mit schweren Raketen ausgerüstet ist kann es immernoch nicht mit der Anti-Mech Bewaffnung eines leichten Mechs aufnehmen, verliert allerdings einen großteil seiner Anti-Infanterie fähigkeiten.
Es ist schwer mit moderner Schlachtlogik an das Setting ranzugehen, weil es grundlegend davon ausgeht das bestimmte Dinge einfach NICHT oder ANDERS funktionieren. Sonst wären die Mechs als Gesamtkonzept kein valides Waffensystem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln