Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Selganor [n/a]:
Hier mal die Umfrage wie hoch der Anteil der Nicht-Kampf-XP bei euch in 3.X-Runden (inklusive Pathfinder) denn so ist/war...
Die Frage ist zwar hauptsaechlich an Spielleiter gerichtet (da die wohl die beste Uebersicht haben wie sich die XP verteilen), aber wenn ein Spieler sich berufen fuehlt die Antwort auch fuer seine Charaktere zu beantworten nur zu.
Waere auch nicht schlecht zu wissen (als Posting im Thread) wieso sich diese Verteilung derart gestaltet.
Ich nehme hier mal nur D&D und Pathfinder in die Umfrage, da Systeme/Settings wie Spycraft u.ae. dann doch andere Vorgaben an die XP-Verteilung legen...
Arldwulf:
Deutlich unter 10%.
LöwenHerz:
--- Zitat ---deutlich hoeher aber nicht ausschliesslich - Kampf XP sind zwar vorhanden aber merklich weniger als fuer Nicht-Kaempfe
--- Ende Zitat ---
Resultierend aus unserem Spielstil, ist das die einzige Antwort, die passt. Habe damals viele Herausforderungen auch abseits von Kampfschauplätzen geschaffen und meine Spieler vor vielseitige Probleme gestellt.
Kämpfen ist zudem noch langweilig. <- meine Meinung!
Problem am System der 3ed ist vielmehr, dass sie empfiehlt, alle Kämpfe immer dem Gruppen-Niveau anzupassen. Das ist für meine Fantasywelten nicht kohärent.
edit: mal ganz davon abgesehen, dass wir irgendwann komplett weg sind von XP... und dann von DnD ;)
Meister Analion:
Also bei den Runden bei denen du nicht dabei warst gabs entweder nur XP für Kämpfe oder überhaupt keine (sondern aufsteigen nach SL-Entscheid).
LöwenHerz:
--- Zitat von: Meister Analion am 16.07.2009 | 11:28 ---Also bei den Runden bei denen du nicht dabei warst gabs entweder nur XP für Kämpfe oder überhaupt keine (sondern aufsteigen nach SL-Entscheid).
--- Ende Zitat ---
War das an mich gerichtet? Denn mir erschließt sich die Logik des Satzes nicht.
Runden in denen ich nicht dabei bin/war, machen so einiges. Die fesseln sich sogar bestimmt und verkleiden sich und so... keine Ahnung. ;D
Und was das ohne XP-Spielen angeht: ja, nach einem totalitären, diktatorischen Einzel-Entscheid des Meisters (hey, nur Luschen sind SL) wurde dann aufgestiegen.
Antwort ohne Humor: als SL habe ich entschieden, wann die Charaktere aufsteigen. Das war mkeist nach einzelnen Kapiteln in meinen Kampagnen der Fall und hat super geklappt. Hat sogar super ohne starres GEsinnungssystem geklappt. Aber nicht in diesem Thread ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln