Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Meister Analion:
--- Zitat von: LöwenHerz am 16.07.2009 | 11:33 ---War das an mich gerichtet? Denn mir erschließt sich die Logik des Satzes nicht.
Runden in denen ich nicht dabei bin/war, machen so einiges. Die fesseln sich sogar bestimmt und verkleiden sich und so... keine Ahnung. ;D
--- Ende Zitat ---
Nein, das war an jemand gerichtet der tatsächlich mit mir spielt, nämlich den Threadersteller. Wie er die XP vergeben hat weiß er nämlich selbst am besten ;)
XP sind eh überbewertet, ich vergeb auch keine.
Koenn:
Hm, wir benutzen ein ganz anderes System. Wir haben wechselnde Spielleiter, und level ups bekommt man, wenn es der SL in Abstimmung mit den Spielern sagt. Es sei angemerkt, dass diese Runde seit Jahren so funktioniert, und wir mittlerweile seit einem Jahr auf Level 20 sind ( und kein Interesse haben weiter zu kommen ). Unser Kampfantteil bei dieser Runde ist allerdings unter 5% der Gesamtspielzeit, wir verhaken uns nur zu gerne in den keinen Neurosen der einzelnen Charaktere ...
Feuersänger:
Was meinst du nun genau mit XP für Nicht-Kämpfe. XP für umgangene, nicht durch Kampf überwundene Encounter, die man auch hätte bekämpfen können?
Oder einfach XP aus anderen Quellen als zerquetschten Monstern, z.B. für gelöste Rätsel, aufgedeckte Intrigen, erfolgreichen Skilleinsatz, stimmungsvolles Rollenspiel, geglückte Questen und was dergleichen Banalitäten mehr sind?
Für umgangene Kämpfe hab ich in der Regel so etwa 50% der normalen XP gegeben.
Alles andere hab ich "Story-XP" genannt und nach Gutdünken vergeben, schätzungsweise etwa ein Drittel des Gesamtvolumens.
Das ganze auch so abgestimmt, dass etwa jede dritte Sitzung ein Aufstieg fällig war.
Selganor [n/a]:
Ein "umgangenes" Encounter (das man nie hatte weil man z.B. einen komplett anderen Weg gegangen ist) gibt wohl bei den wenigsten SLs irgendwelche XP.
Ein Encounter das statt durch Kampf durch andere Mittel (z.B. Reden, Bestechung, ...) geloest wurde rechne ich jetzt mal nicht als "Kampf-Encounter" (Ausser der Kampf wird schon in der Surprise-Round durch ein Dominate Monster o.ae. "geloest")
Zu den Story XPs findet sich im DMG 3.5 ja ein schoener Satz:
"These are called story awards, and they should only be used by an experienced DM."
Zugegeben auf derselben Seite finden sich auch die Hinweise fuer "Mission XP", Noncombat Encounters, usw. aber die alle lange nicht so detailiert beschrieben/aufgelistet wie es fuer "Monster-XP" gilt und die meisten SLs gaben dann doch eher XP "nach Bauchgefuehl". ("Es ist mal wieder Zeit aufsteigen zu lassen")
Feuersänger:
Mit umgangenem Encounter im XP-Sinne meine ich eher eines, das den Spielern durchaus bewusst war, und durchaus zum Kampf hätte führen können. Also z.B. wenn die Chars durch die Höhle des Höhlentrolls durchschleichen. Oder ein gezieltes Ablenkungsmanöver durchführen.
Unser anderer SL hat so die Angwohnheit, seine Biester fliehen zu lassen, wenn der Kampf schlecht für sie läuft. Besonders nervig ist das bei Dämonen und dergleichen mit Instant-Teleport (daher bereitet mein Kleri immer Anchor vor). Es mag ja logisch und plausibel sein, dass bei einem starken, erfahrenen Gegner der Selbsterhaltungstrieb einsetzt, aber für uns als Spieler ist es unbefriedigend.
Ob er uns da trotzdem die volle XP für gibt, weiß ich nicht, da ich die CRs nicht auswendig kenne, aber irgendwie hab ich meine Zweifel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln