Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Der gute alte Stoßspeer
Roland:
--- Zitat von: Tobias D. am 18.07.2009 | 13:07 ---Ja, wozu? Dass der Speer über Jahrtausende die Waffe schlechthin war hat seinen Grund, ne. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich dachte bisher, das läge daran, dass Speere einfach und preiswert herzustellen sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Umgang mit Speeren etwas leichter zu erlernen ist und man sich vor allem als unerfahrener Kämpfer dank der größeren Reichweite etwas sicherer fühlt (und vielleicht sogar ist).
Pyromancer:
--- Zitat von: Waldgeist am 18.07.2009 | 13:18 ---Ganz ketzerisch und das System nicht kennend: Weil ein Kurzschwert vielseitiger, nicht so auffällig und damit leichter zu verbergen ist?
--- Ende Zitat ---
Ich finde ja einen Speer viel vielseitiger als ein Kurzschwert. Damit kann man stochern, hebeln, tasten, Dinge aus sicherer Entfernung anstubsen, ihn als Ersatz-Zeltstange verwenden, ...
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 18.07.2009 | 12:04 ---Dann ist bei dir aber der Speer das maraskanische Hartholzharnisch der Waffen. - Wozu gibt es dann überhaupt noch andere Waffen?
--- Ende Zitat ---
Ich erwarte das der Speer mit normalen Handwaffen, Breitschwert, Streitaxt etc gleichzieht im Normalen sprich Schadenspotential.
Andere Waffen, ein Speer mus getragen werden, ist lang und damit unhandlich, kann normalerweise nicht als Seitenwaffe getragen werden,bzw nicht in der Öffentlichkeit - sozialen Anlässen usw und man dann noch ne Ersatz und Meleewaffe zur Hand hat, seinen Status demonstriert und ein Soßspeer auch nicht gerade ne gute Wurfwaffe ist.
--- Zitat von: Roland am 18.07.2009 | 13:27 ---Ich dachte bisher, das läge daran, dass Speere einfach und preiswert herzustellen sind.
--- Ende Zitat ---
auch neben ihrer Effektivität auf dem schlachtfeld(sie sind Schwertern prinzipiell überlegen) sie sind die nach dem Dolch die am längsten praktisch benutzte Nahkampfwaffe der Menscheit, vom sumerischen Steinspeer bis zum modernen Bajonett
Waldgeist:
--- Zitat von: Tobias D. am 18.07.2009 | 13:29 ---Ich finde ja einen Speer viel vielseitiger als ein Kurzschwert. Damit kann man stochern, hebeln, tasten, Dinge aus sicherer Entfernung anstubsen, ihn als Ersatz-Zeltstange verwenden, ...
--- Ende Zitat ---
:-)
Es läuft wohl darauf hinaus, welche Art von Charakter man sich vorstellt/gerne spielt.
Roland:
--- Zitat von: Tobias D. am 18.07.2009 | 13:29 ---Ich finde ja einen Speer viel vielseitiger als ein Kurzschwert. Damit kann man stochern, hebeln, tasten, Dinge aus sicherer Entfernung anstubsen, ihn als Ersatz-Zeltstange verwenden, ...
--- Ende Zitat ---
Ein weiterer Grund, warum man ihm nicht auch noch bessere Werte geben muß. ;)
Wenn Du und Deine Gruppe Speere total cool finden, spricht nicht dagegen, ihnen coole Werte zu geben. Mir ist die einigermaßen ausgeglichene Variante aus Hellfrost lieber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln