Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Der gute alte Stoßspeer
Zornhau:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 18.07.2009 | 18:17 ---Nein, es ist ein Stil Argument, ich erwarte das Stoßspeere und Streitäxte das gleiche Schadenspotential ie Schwerter haben,
--- Ende Zitat ---
Da wären wir bei der einzigen, mich bislang wirklich überzeugenden Schadensregelung für Waffen: In OD&D macht jede Waffe DENSELBEN Schaden.
"Schadenspotential" - was soll das sein?
Wenn ich mir anschaue, was wir im philippinischen Messerkampf an "Schadenspotential" aus einem "Obstmesser" herausholen, und das vergleiche mit Untersuchungen zur Wundballistik von Pfeilverletzungen und das wiederum mit forensischen Untersuchungen zu den Effekten mittelalterlicher Waffen anhand von Leichenfunden in Massengräbern, dann hat ALLES DASSELBE "Schadenspotential", das da aussieht wie folgt:
- War nicht so schlimm, nur ein Kratzer.
- War schlimm, heilt aber problemlos wieder.
- War schlimm, heilt nur mit bleibenden Benachteiligungen.
- War tödlich nach längerer Zeit des Siechtums.
- War tödlich noch innerhalb der nächsten paar Stunden.
- War tödlich noch innerhalb der nächsten paar Minuten.
- War sofort tödlich.
Wenn ich nun Obstmesser, Speer, "Zauber-Katana" hier einsortiere, dann kommt ALLES an Schadenspotential bei ALLEN diesen Waffen vor.
Wie soll man denn nun - außer aus ALLEIN durch Spielbalance motivierten Gründen - eine andere Abwägung des Schadenspotentials rechtfertigen?
Ich kann jemandem mit dem Speer ins Herz stechen und er stirbt binnen kurzer Zeit. Ich kann ihm in die Schulter stechen, er ist sofort kampfunfähig, überlebt das aber mit bleibenden Bewegungseinschränkungen des jeweiligen Arms.
Ich kann jemandem mit der Axt in die Schulter schlagen und er stirbt binnen kurzer Zeit. Ich kann ihm das Knie zertrümmern, er ist sofort kampfunfähig, überlebt das aber mit bleibenden Bewegungseinsschränkungen des jeweiligen Beins.
Aus der Warte der von Dir IMMER NOCH aufgebrachten R-Betrachtung müßten ALLE WAFFEN gleichwertig in puncto Schadenspotential behandelt werden. Den eigentlichen Unterschied macht die Rüstung des Gegners, die Fähigkeit des Waffenführenden und die körperliche Konstitution des Getroffenen.
Akeshi:
--- Zitat ---Nicht ganz. Der "Fehler" liegt bei der SW:EX.
Die Lanze machte in 1st Ed. und Revised Ed. Stärke + 4 Schaden bei Mindeststärke d8. Das übersetzt sich in SW:EX-WotB-Nahkampfschaden eigentlich nach STR+d10. In der SW:EX steht STR+d8. Das ist eindeutig zu wenig, jedoch kollidiert STR+d10 mit der WotB-Mindeststärkenregelung für eine Mindeststärke von d8, die man in der SW:EX beibehalten wollte. Daher hat die Lanze jetzt in der SW:EX STR+d8 und dafür AP 2 bekommen (statt früher AP1, und nicht nur im Sturmangriff!).
--- Ende Zitat ---
Da ich meistens noch mit dem alten System (inklusive +2 Schaden pro Raise) spiele ist mir das klar. Ich sehe die Änderung bei der EX jedoch nicht als "Rechenfehler" sondern als bewusste Regeländerung (mehr AP, dafür weniger Grundschaden). Ob man die Änderung jetzt gut findet oder nicht muss dann jder selbst entscheiden. Mit "Fehler" bei der GE meinte ich eigentlich, dass es nicht den Regeln der EX entspricht auf die sie eigentlich beruht.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Zornhau am 18.07.2009 | 18:38 ---Da wären wir bei der einzigen, mich bislang wirklich überzeugenden Schadensregelung für Waffen: In OD&D macht jede Waffe DENSELBEN Schaden.
--- Ende Zitat ---
Das tat nicht mal WFRP 1sted.
--- Zitat ---"Schadenspotential" - was soll das sein?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat --- was wir im philippinischen Messerkampf
--- Ende Zitat ---
mich interessiert weder philippinischer Messerkampf noch englische oder Skandinavische Massengräber bei dieser Diskussion noch die Wahrscheinlichkeit eine verkrüppelnde Knieverletzung zu überleben.
Ich lege nur Wert darauf, das Ausrüstung etc das tut was es tun soll und wenn mir einer nen Stoßspeer RL e.g. Hasta als leichten bzw Wurfspeer verkaufen will stört das mein Stilempfinden.
Und wenn Stilempfinden für dich gleich Realistisch ist, dann frage ich dich, arum leite ich SW Sundered Skies und nicht Harnmaster an den Grenzen Kandays.
Roland:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 18.07.2009 | 18:46 ---Ich lege nur Wert darauf, das Ausrüstung etc das tut was es tun soll und wenn mir einer nen Stoßspeer RL e.g. Hasta als leichten bzw Wurfspeer verkaufen will stört das mein Stilempfinden.
--- Ende Zitat ---
Du meinst Du streitest hier über persönliche Plausibilitätsprobleme? ;)
Genau wie manche Samurai/Eastern Fans dem Katana gute Werte geben woll(t)en, bist Du für bessere Stoßspeere. Belege können sicher beide Fangruppen anführen. 300 gegen Last Samurai.
Nimm einfach die Werte, die Deine Runde gern hätte. Die SW Werte orientieren sich nunmal vor allem an der Mechanik, wie z.B. auch die Waffenwerte in D&D4, Du wirst die Befürworter dieser Designmethode schwerlich mit "Realismus" überzeugen können.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Roland am 18.07.2009 | 20:21 ---Du meinst Du streitest hier über persönliche Plausibilitätsprobleme? ;)
--- Ende Zitat ---
Nope Glaubwürdikeit
--- Zitat ---bist Du für bessere Stoßspeere.
--- Ende Zitat ---
Nope, nur für nicht zu schlechte
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln