Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

Ich will doch nur XP von der CD booten. Warum ghet das nicht...

<< < (3/4) > >>

killedcat:
Zweitens: wenn du unbedingt eine Möglichkeit suchst, XP von der CD zu booten, dann nimm Bart PE. http://www.nu2.nu/pebuilder/.

Das ist nicht ganz unkompliziert, aber am Ende kannst du dir eine bootfähige XP-CD erstellen. Diese unterliegt jedoch starken Einschränkungen (nach einem Rechtsstreit mit MS), so dass z.B. nur eine begrenzte Zahl von Threads zur Verfügung steht.

Von BartPE abgeleitet gibt es inzwischen auch schon andere Boot-CDs, wie z.B. die Ultimate Boot CD (UBCD). http://www.softpedia.com/get/System/Boot-Manager-Disk/UBCD4WIN.shtml. Letztere liegt imho schon als Image vor, muss also nur gebrannt werden und hat viele Extras wie z.B. USB-Unterstützung schon integriert, die bei Bart erst installiert werden müssten. Ich weiß allerdings nicht viel über die Integrität des UBCD-ISOs.

Bart PE hat mir schon öfter mal den Hintern gerettet.

Yerho:

--- Zitat von: killedcat am 19.07.2009 | 19:08 ---1. alten PC hochfahren. Sysprep ausführen (kann von Micrososft kostenlos geladen werden). Dies versetzt den alten PC allerdings in einen Modus, als wäre er frisch installiert worden. Keine Angst: die Programme und Einstellungen sind alle noch da. Die Windows-Nummer muss allerdings neu eingegeben werden. Ich übernehme keine Garantie für nix.
--- Ende Zitat ---

Davon würde ich dringend abraten. Das funktioniert zwar recht gut bei Basis-XP-Installationen, aber ansonsten ergeben sich Probleme schon aus dem Konzept heraus. Hier kann man nachlesen, was allein schon zurückgesetzt wird, wenn alles glatt geht - und das ist schon schlimm genug.

Indem man einfach nur die Treiber für Prozessor, Mainboard und Grafikkarte manuell deinstalliert, fährt man meiner Erfahrung nach deutlich besser. Viel mehr macht Sysprep an den für die Migration erforderlichen Punkten auch nicht, nur dass es noch zahlreiche Einstellungen zurücksetzt, die von der Plattform unabhängig sind und eigentlich erhalten bleiben könnten.

killedcat:

--- Zitat von: Yerho am 19.07.2009 | 19:32 ---Davon würde ich dringend abraten. Das funktioniert zwar recht gut bei Basis-XP-Installationen, aber ansonsten ergeben sich Probleme schon aus dem Konzept heraus. Hier kann man nachlesen, was allein schon zurückgesetzt wird, wenn alles glatt geht - und das ist schon schlimm genug.

Indem man einfach nur die Treiber für Prozessor, Mainboard und Grafikkarte manuell deinstalliert, fährt man meiner Erfahrung nach deutlich besser. Viel mehr macht Sysprep an den für die Migration erforderlichen Punkten auch nicht, nur dass es noch zahlreiche Einstellungen zurücksetzt, die von der Plattform unabhängig sind und eigentlich erhalten bleiben könnten.

--- Ende Zitat ---

Hmm... habe bisher etwa 8 verschiedene Systeme mit Sysprep präpariert und noch nie ein Problem gehabt. Sowas ist aber natülich nicht repräsentativ. Wenn Yerho hier in der Praxis schon Schwierigkeiten hatte, sollte man das ernst nehmen.

critikus:
Hallo, danke für die Tips. Das mit dem Sysprep muss ich mal probieren.

Yerho:
@ killedcat
Jepp, das sind eben so verschiedene Erfahrungswerte. Ich hatte auch schon gute Erfolge mit Sysprep, aber auch herbe Enttäuschungen. Bei der Migration von irgend so einem Office-Knecht ist es ja nicht so tragisch, wenn's nicht ganz wie gewollt läuft. Aber ein "liebevoll zugemülltes" Privatanwendersystem überfordert Sysprep recht oft.

@ critikus

Am besten wären eine gestaffelte Maßnahme:

1.) Auf jeden Fall die Sicherung von Daten und Konfigurationen durchführen. Das ist für beide Verfahren eine Absicherung.

2.) Nun erst einmal "sanft" manuell bereinigen, danach sichern und migrieren. Wenn es klappt, gut. Wenn nicht, weiter zu Punkt 3.

3.) Es muss die härtere keule ausgepackt werden. Dann das Ganze mittels Sysprep vorbereiten und migrieren.

Das ist natürlich ein tierischer Aufwand, und man sollte sich wirklich überlegen, ob man nicht die Gelegenheit nutzt, das Ganze neu und sauber aufzusetzen. Dann ist nur Punkt 1 nötig und man hat sich auch gleich von diversem Ballast befreit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln