Autor Thema: Mind Uploading  (Gelesen 9451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Re: Mind Uploading
« Antwort #50 am: 24.07.2009 | 16:37 »
Zitat
Außerdem geht somit die Möglichkeit epische Schlachten zwischen 2 Androiden-Armeen auszutragen verloren.
Wieso? Wenn die Dinger nahezu unzerstörbar sind kann der Sieger sie später ja einfach wieder einsammeln.

Die Lösung mit den zwei verschmelzenden Droiden ist auf jeden Fall sehr romantisch.
Könnte man ja so oder so integrieren.

Dolge war schneller.
Bzgl. Androiden/Droiden: Android bedeutet für mich immer noch etwas Menschenähnliches. Droid als Begriff würde ich sagen ist spätestens seit Starwars eingeführt. Und kann halt jede beliebige Form haben.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Mind Uploading
« Antwort #51 am: 24.07.2009 | 16:41 »
Nur mal so nebenbei: Droiden hat tatsächlich George Lucas erfunden, als Abkürzung von Android. Droid ergibt für sich als Wort gar keinen Sinn, das würde man eigentlich Roboter nennen. Das "Dro" vom Droid gehört nämlich zum Wort "Andros", für "Mann".

Callisto

  • Gast
Re: Mind Uploading
« Antwort #52 am: 24.07.2009 | 17:21 »
Zitat von mir
Zitat
Bzgl Raumjäger zitiere ich mal mich selbst:
Zitat
Raumschlachten können trotzdem in Deeplayer stattfinden. (Ich bin ja dafür, dass der Stack im Notfall aus dem Piloten brutal rausgerissen und in den Jäger eingesetzt wird, später kann man ihn wieder in einen Klon einpflanzen -> Und ohne organischen Körper kein Träumen)
(Zusammenhang war der Vorschlag, dass der Deeplayer ein gemeinsames Träumen erzwingt.)

Also von wegen, keine Zeit um den Stack herauszuoperieren, wenn man keine Rücksicht auf das Überleben des Körpers nimmt, kriegt man den Stack auch so. Schnell ein backUp gemacht und ab damit in den Raumjäger. Natürlich will man als Pilot keine solche "Not"-OP, zumindest nicht, wenn nicht schon der nächste Klon bereitliegt.

Fieserweise könnten natürlich Blankoklone an Board bereitliegen. Also 50 derselben Sorte. Die wären dann wirklich unangenehm zu tragen. Der DIN K0 - Standardklon als Übergangslösung. Kosten relativ niedrig, man hätte Lonproblematik, einer der in einem Standardklon drinnesteckt wird natürlich sofort als einer erkannt und schief angesehen. (An Board eines größeren Raumschiffs ist das vielleicht nicht so, spätestens beim nächsten Hafen wird man aber nur als billiger Gossenabschaum angeschaut)
Achja, die haben dann natürlich auch eine Seriennummer, z. B. in die DNA mithineincodiert und/oder als "Tattoo" wie in Dark Angel (also schwarze Flecken auf der Haut, die in der DNA verankert sind), so dass man sie unterscheiden kann.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Mind Uploading
« Antwort #53 am: 24.07.2009 | 17:25 »
Standardklon klingt nicht schlecht... eventuell kann man auch sehr grobe Droiden nutzen, in die ein echtes menschliches Bewusstsein eingesetzt wird.
Wird dann überhaupt noch versucht, einen schwer verletzten/ beschädigten Körper z.B. mit Cyberware zu retten oder schneidet man einfach das Bewusstsein raus und bastelt einen neuen Körper? Praktisch wäre ja beides möglich: Zivilisationen, die noch nicht beschleunigt klonen können, nutzen Cyberware, alle andere setzen auf Kompletttransplantate.

Imago

  • Gast
Re: Mind Uploading
« Antwort #54 am: 29.07.2009 | 10:56 »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Mind Uploading
« Antwort #55 am: 3.08.2009 | 18:39 »
Wenn es Mind Uploading gibt, ist es dann auch möglich, die Gedanken anderer Lebewesen mit technischen Mitteln zu kontrollieren?

Imago

  • Gast
Re: Mind Uploading
« Antwort #56 am: 3.08.2009 | 18:45 »
Theoretisch ja. Praktisch könnte das ein sehr, sehr aufwendiger Prozess sein da es zB leichter ist Prozesse einfach nur zu simulieren/kopieren anstatt sie auch seperat auszulesen.
So könnte zB Folter real oder in virtuellen Welten immer noch eine Berechtigung haben.

Ich würde sagen es geht, genauso wie die technische Manipulation von Erinnerungen/ Persönlickeitsstrukturen usw. ... aber es ist sehr, sehr kompliziert und aufwendig (und es kann üble Fehler geben, Psychosen auslösen zB)
Vielleicht ist das auch dann derselbe Prozess wie der, mit dem man aus einem "menschlichen" Bewusstsein eine "KI" generiert.

Fände ich jetzt vom Spielgeschehen her praktischer wenn man nicht ständig sagen könnte: "Leg ihn unter den Sauger, in 5 Minuten wissen wir was er will," aber es auf der anderen Seite auch die Möglichkeit für hirngewaschene Manchurian Candidates geben könnte ... deren Enttarnung ist dann auch gerade wegen dem dahinterstehenden Aufwand schon ein ziemlicher Skandal.

Mmmh... evtl braucht jeder Stack eine unfälschbare Kennung, Seriennummer oder so. Irgendwas das sich im besten Fall auch bei Polizeikontrollen auslesen lässt.
« Letzte Änderung: 3.08.2009 | 18:47 von Hibou »

Imago

  • Gast
Re: Mind Uploading
« Antwort #57 am: 3.08.2009 | 22:57 »
Mmmh ich mache mir mal einen kleinen Überblick für eine nnoch zu schreibenden Text:
Unterschiede bei den Kernspeichern der Droiden würden mich hier noch interessieren.

Backups:

Andauerndes Backup in einen implantierten Speicher der sich mittels einer komplexen OP in einen anderen Körper übertragen lässt.
Externes Backup durch längerfrisitges Verfahren möglich. Wird oft während dem Schlaf durchgeführt.
Prinzipiell unbegrenzte Anzahl von Backups möglich, es gibt jedoch oft kleine Fehler und Unterschiede.
Unfertige Backups/ vorzeitig abgebrochene führen zu wahnsinnigen "Bewusstseinsfragmenten" die mal mehr, mal weniger handlungsfähig sind.

Hardware:
Implantat: Im Rückenmark oder Hirn implantierter, daumengroßer Speicher. Nahezu unzerstörbar ohne direkte, gezielte Gewalteinwirkung ("Todesstoss").
Extern: Beliebiger Rechner mit entsprechenden Kapazitäten (insert technobabble here)

Legalität:
Implantation mit 16 gilt als Initationsritus in vielen Kulturen
Mittelschwere Verbrechen(zB körperlicher Mord) werden mit Einlagerung über einen längeren Zeitraum bestraft, extrem schwere(zB realer Mord) teilweise auch mit endgültiger Löschung.
Multiple aktive Backups sind in den meisten Kulturen verboten und werden nicht selten sogar mit Auslöschung bestraft.

"Außerkörperliche Erfahrungen" und "KIs":
Es ist möglich ohne Aktivität über einen nahezu unbegrenzten Zeitraum eingelagert zu sein. Je nach verwendeter Technologie kann es aber vermehrt zu Bugs und Erinnerungsglitches kommen.
Permanente Existenz in virtuellen Räumen ist möglich, aber für diejenigen die es nicht gewöhnt sind stressig. Gewöhnung ist über einen langen Zeitraum möglich, aber unbefriedigend da der an einen organischen Körper gewöhnte Geist sich nur schwer auf Dauer an ein rein virtuelles Umfeld anpassen kann.
In virtuellen Welten wie sie die "Nachmenschen" bauen können bleibt bei allem Realismus auf Duaer stehts ein Gefühl
Es gibt eine Anpassungsmethode, die das Bewusstsein jedoch stark umstrukturiert und große Teile der alten Persönlichkeit zerstört. Außerdem sind nur ca 3% aller Bewusstseine überhaupt für so eine Umwandlung geeignet.

Geist-maschien Schnittstelle
Es ist möglich ein unangepasstest Bewusstsein zwecks größerer Effizienz nd Geschwindigkeit für einen Zeitraum von maximal mehreren Stunden an einen Rechner zu koppeln (Smartgun, Pilotensoftware usw.). Dieser Vorgang ist aber außerordentlich stressig.


Manipulation und technisches Auslesen von Gedanken:
Ist möglich. Allerdings nur unter sehr großem Aufwand und streng reglementiert, so das oft Konditionierung und Folter in den meisten Fällen vorgezogen werden. Zentrale Regierungsbehörden haben diese Hemmschwelle aber oft nicht und können "Sauger" einsetzen um Erinnerungen auszulesen oder sogar zu überschreiben.

Wird bei Gelegenheit erweitert...

Imago

  • Gast
Re: Mind Uploading
« Antwort #58 am: 10.08.2009 | 17:29 »
Als Vorstufe zum Mind Uplaoding könnten in andere Körper übertragbare Cyberbrains (über die natürliche Spanne hinaus am Leben erhaltene Hirne mit kybernetischen Modifikationen) funktionieren. Hat zwar ein bisschen was vom Futuram-Kopfmuseum kann aber auch ganz cool sein ("los, schlagt euren gefallenen Kumpels den Kopf ab und guckt dass ihr wegkommt", "bringt mir seinen Kopf").

ChristophDolge

  • Gast
Re: Mind Uploading
« Antwort #59 am: 10.08.2009 | 21:07 »
Klingt nicht schlecht. Generell Manipulationen direkt am Gehirn sind immer wieder ein schönes Thema, wie z.B. auch in SR mit augmented reality etc. - das könnte zum allgemeinen Standard werden

Imago

  • Gast
Re: Mind Uploading
« Antwort #60 am: 10.08.2009 | 23:00 »
Es ist halt auch wieder ein bisschen mehr Low-Tech als die Stacks. Dann evtl doch die Stacks als Basis für weiter entwickelte "Drohnisierungs-"Kulturen und Cyberbrains für die Jägerfraktion? ^^

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mind Uploading
« Antwort #61 am: 10.08.2009 | 23:39 »
Was ist mit dem Generationenwechsel, wenn die Stacks unsterblichkeit oder Langlebigkeit verleihen,  was machen Kinder und Enkel nach X Jahren und da oben sitzt immer noch El Patriarch?
« Letzte Änderung: 10.08.2009 | 23:44 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ChristophDolge

  • Gast
Re: Mind Uploading
« Antwort #62 am: 10.08.2009 | 23:40 »
Das wäre als interessanter Konflikt eine echte Bereicherung!