Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?

<< < (4/11) > >>

Anubis:
@Ein
Nimm das doch nicht so ernst.  ~;D Wir können einander das hin und her vorrechnen - aber letztlich sind wir doch beide der Meinung, dass die Bayushi-Schule nicht schlecht ist, oder? Und nur für das Protokoll: ich geh immer von 3er Edition aus. Hinzukommt, dass ich für gewöhnlich von Gruppenkämpfen ausgehe, da ich im Rollenspiel nur selten Einzelkämpfe erlebt habe bisher.

Was mich nebenbei zu folgendem bringt (da Du ja auch L5R-Spieler bist): wie kann man Einzelkämpfe länger und spannender machen? Meine Idee (völliger unerprobter Schnellschuss) dazu war, den Einzelkampf (bspw. eines der Helden gegen seinen Intimfeind) aus dem eigentlich Kampfgeschehen herauszulösen - die beiden sind sozusagen in ihrer eigenen kleinen Welt - den TNtbh beider Beteiligten um zehn zu erhöhen (nur für die beiden in ihrem Kampf!) und ihnen anderthalbmal ihr Void als temporäre Void-Punkte zuzugestehen (so dass sie auch, wenn sie verwundet sind, noch zuschlagen/kämpfen können - zumindest für ein paar Runden).
Habt Ihr dafür irgendeine Hausregel?

@Sultur & E.D.: tja, wie gesagt, meine Position ist halt, dass sowas wie "Stärke" extrem relativ ist. Einzelne Fähigkeiten gewisser Schulen können echte Überflieger sein (wie zum Beispiel die fünfte Schulrangtechnik der Bayushi-Bushi-Schule in der 3rd edition echt ein Hammer ist) und manchmal canceln gewisse Schulfähigkeiten andere Schulen regelrecht: zum Beispiel ignoriert ein Akodo-Bushi Rüstung mit seinen Angriffen. Krabben-Bushi auf der anderen Seite vertrauen auf schwere Rüstung und stehen daher einem Akodo schwächer gegenüber als anderen Bushi. Ein Bayushi-Courtier kriegt freie Steigerungen auf seine sozialen Würfe für die Schwächen (spieltechnisch: Nachteile) seiner Gegner aber ein Ide-Courtier kriegt alle freien Steigerungen, die auch sein Gegner kriegt, macht damit also die Technik des Bayushi nutzlos usw. Und davon gibt es noch jede Menge Beispiele.

Ein:
Die dritte Edition habe ich zwar gespielt, aber mir nicht mehr gekauft. Eigentlich sollte ich ja eh 2 Editionen im Regal stehen haben. *grummel*

Ja, das mit der Kürze von 1-on-1-Kämpfen ist ein ziemliches Problem in L5R. Ich löse da wie du die beiden Kombanten aus dem Kampf heraus. Eingriffe von außen geben Honor-Verlust entsprechend dem höheren Schulrang beider Kämpfer für den Eingreifer. Das Strecken habe ich dann mit verschiedenen Techniken probiert, TNtbh +10, TNtbh x 2, aber letztendlich, bedeutet das bei L5R nie viel.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich erinnere mich da immer noch lebhaft, an unsere allererste Sitzung L5R 1st Ed, als im allerersten Kampf 15 Minuten im Spiel 3 Spieler auf 3 Goblins (3k2 Angriff, 4k2 Schaden, Ini 1k1 + 2) trafen und es ein Goblin schaffte, durch mein Würfelglück nicht nur als erster dran zu sein, sondern auch noch den Crane-Samurai mit TNtbh 25 nicht nur zu treffen, sondern mit einem Schlag zu töten.
Ich habe daher auch irgendwann die Tödlichkeit von L5R nicht als Bug, sondern als Feature angesehen. Im Chanbara-Genre ist das ja auch alles sehr tödlich.

Und bin dazu übergegangen, die Dialogseite des Dialogs zu betonen und unabhängig von irgendwelchen Angriffswürfeln zu beschreiben. Dann fighten sich die beiden Kämpfer halt erstmal quer durchs Teehaus. Aber nur an Schlüsselpunkten werden Initiative und Angriffe gewürfelt.

Gasbow:
Die Kürze der Kämpfe ist volle Absicht, das zu ändern widerspricht sowohl dem System, als auch dem Setting extrem.

Die Philosophie des Kampfes ist: ein perfekter Schlag.
Dass davor ist der eigentliche Kampf.
Das gibt das Duellsystem auch sehr gut wieder.

Wer Fechtduelle auf 3 Musketiere art möchte ist weder mit dem L5R System, noch mit einem japanisch angehauchten Setting gut beraten.

Ein:
Das Duellsystem von L5R finde ich persönlich großen Mist. Was doof ist, denn die Cranes sind mein Lieblingsclan. ;)

Abgesehen davon gibt es durchaus in fast allen Ausprägungen des Chanbara-Genres durchaus lange Fechtduelle, auch wenn das nicht ganz so daher kommt, wie beim Mantel & Degen, aber durchaus wie beim Western (letzterer ist vor allem in der Filmfassung eh sehr stark vom Samuraifilm beeinflusst). Da wird viel gefochten, ausgewichen, Streifschläge gelandet und dann am Ende sitzt der eine entscheidende Treffer, der den Kampf auflöst. (Ausnahme sind Mooks: Die fallen sofort um, wenn sie nur in die Nähe einer Klinge kommen.)

Gasbow:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich bei Chanbara (bzw was ich aus der google suche gefunden habe) das selbe sehe wie du,
aber ich habe nicht das Gefühl, dass L5R die asiatischen Actionfilme wie crouching Tigger hidden Dragon, als RPG darstellen möchte.
Es scheint mir weitaus mehr an dem altertümlichen Idealbild eines Samurai und der japanischen Mystik angelehnt.

Auch wenn es vielleicht einigen nicht gefällt bin ich mir sehr sicher, dass die kurzen Kämpfe kein Bug sondern ein Feature sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln