Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
Skele-Surtur:
Spontan würde ich mal sagen der Toku-Bushi, weil er seine Boni auf mehr oder weniger alles bekommt und der Kakita-Duellist, weil er jede soziale Situation bedenkenlos eskalieren lassen kann - außer er hat es mit einem höherstufigen Kakita Duellist zu tun, was bei mir jetzt eher selten passiert.
Der Minamoto ist zumindest omnipräsent, was sicher an seiner augenscheinlichen Stärke liegt und ein wenig den Flavor der Schule untergräbt, denn gerade die Dragon sollten in Restrokugan nicht so häufig vorkommen.
Der Tsuruchi Bountyhunter wird bei uns mitlerweile als Pfeilgattling bezeichnet und ich kenne SLs, die ihn nicht mehr zulassen. Ich schrecke zwar davor zurück Schulen zu verbieten, aber ich finde den Bountyhunter tatsächlich ungewöhnlich kampfstark. Auf höheren Stufen kann der mehr als drei Attacken pro Runde ausführen, trifft sehr gut und macht auch ganz soliden Schaden.
Anubis:
--- Zitat von: Edler Baldur am 12.10.2009 | 18:25 ---Auf welche Schulen/Klassen sollte man denn als SL ein Auge haben, weil sie dazu neigen könnten, ein Ungleichgewicht zu erzeugen, welches stark genug ist um als Spaßbremse zu agieren?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Surtur am 12.10.2009 | 19:52 ---Spontan würde ich mal sagen der Toku-Bushi, weil er seine Boni auf mehr oder weniger alles bekommt und der Kakita-Duellist, weil er jede soziale Situation bedenkenlos eskalieren lassen kann - außer er hat es mit einem höherstufigen Kakita Duellist zu tun, was bei mir jetzt eher selten passiert.
Der Tsuruchi Bountyhunter wird bei uns mitlerweile als Pfeilgattling bezeichnet und ich kenne SLs, die ihn nicht mehr zulassen.
--- Ende Zitat ---
@Surtur: So mit der Präsenz von Schulen auf Cons - wie Du es weiter oben aufführst - habe ich es noch nie betrachtet. Aber wenn der Mirumoto und der Kakita tatsächlich so häufig auftauchen, wäre das tatsächlich einen Indiz dafür, dass sie als stärker wahrgenommen werden...
Hm...Toku-Bushi sind in der Tat ziemlich broken (wobei das in der revised edition der 3. Edition gefixt wurde). Kakita sind eben gut in Duellen, aber auch hier gilt es die Umstände zu beachten. Ein Courtier der sein Geld wert ist (einen SL vorausgesetzt, der den sozialen Aspekten mehr als nur Handwedel-Aufmerksamkeit zukommen lässt) kann einen Kakita auflaufen lassen und anschließend, wenn dieser dann dumm genug ist ein Duell zu fordern, es so hindrehen, das besagter Kakita sich im Tetsubo-Kampf mit einem Hida wiederfindet. ~;D (Wurde in der revised-edition auch entsprechend regeltechnisch abgedeckt). Tja...und der Tsuruchi...echt ekelhaft, wenn es zum Fernkampf kommt, aber verbieten würde ich ihn nicht, da die Nische "Fernkampf" sonst von niemandem in Beschlag genommen wird und die Gelegenheit zum Fernkampf je nach Kampagne echt selten sein kann - wiederum entscheiden hier die Umstände.
Die Ungleichheit der Schule kann dann ein Problem werden, wenn die Spieler dazu neigen, gegeneinander zu agieren - so habe ich im offiziellen L5R-Forum da ein paar stories gelesen, wo zum Beispiel die Spieler der Courtiers genrell erstmal die anderen Chars manipulierten und erpressten (was ich schon ziemlich Panne finde). Hier wirkt sich dann die Ungleichheit der Courtier-Schulen besonders aus. Aber das ist halt eine besondere Situation - die meiner Ansicht nach nicht so viel mit angenehmem Rollenspiel zu tun hat. *shrug*
Das was ich am ehesten untersagen würde als SL ist a) wildes "multiclassing" mittels des Vorteils "multiple schools", da das meiner Ansicht nach dem Geist der Schulen zuwiderläuft (und da am ehesten eierlegende Wollmilchsäue realisiert werden sollen) und b) gewisse Pfade und advanced schools, wie bspw. diese eine Krabben(!)-Duellisten-advanced-school aus dem Art of the Duel (Name vergessen) Im Prinzip neutralisiert die sehr viele andere Duellisten-Schulen (wie zum Beispiel die Kakita-Schule) im schlimmsten Falle. Aber das ist halt wirklich Detailarbeit (und da es immer mehr Pfade, Schulen, advanced schools etc. gibt, wird es nicht leichter :-\)
Edler Baldur:
Puh, Glück gehabt, noch hat keiner meiner Spieler eine dieser Klassen in Beschlag genommen und da wir nur das GRW haben, scheint mir auch die Freude der Advanced Schools zu entgehen :)
Ich melde mich dann nochmal sobald ich alle Charaktere meiner Spieler gesehen habe, aber schonmal danke für die Infos.
Skele-Surtur:
Ich spiele momentan nur mit der 3rd (nicht revised) und habe bisher nur ein paar Schulen aus dem Time of Void (glaube ich) und ein paar aus einem offiziellen PDF gesehen.
Ich selbst versuche Courtiers so stark wie möglich einzubinden und lasse auch oft auf Etiquette und Courtier würfeln (bestehe allerdings auch auf "ausspielen", das ist für mich einfach ein Teil des RPG).
Hida-Tetsubo-Duelle mag ich persönlich nicht, ich finde das peinlich. Auch für einen Hida ist das Katana das Symbol seiner Ehre und seiner Vorfahren und nur damit darf man auch Duelle schlagen. Deswegen benutzen Crab ja gerne andere Waffen: Damit kein Shadowland-Blut ihre heiligen Klingen besudelt.
Der Kakita soll ja seine Duelle gewinnen, Duelle sollen nur nicht alles regeln dürfen. Ich sehe es z.B. garnicht ein, dass ein Lion General, der seine Armee schon aufs Schlachtfeld geführt hat, in ein Iaijutsu-Duell mit dem Crane-General einwilligen soll. Meine Antwort an den Crane wäre dann ganz simpel: Der Zug ist abgefahren, jetzt machen wir "Männersport". Da gehen halt die Meinungen auseinander.
Anubis:
--- Zitat von: Surtur am 13.10.2009 | 12:54 ---Hida-Tetsubo-Duelle mag ich persönlich nicht, ich finde das peinlich. Auch für einen Hida ist das Katana das Symbol seiner Ehre und seiner Vorfahren und nur damit darf man auch Duelle schlagen. Deswegen benutzen Crab ja gerne andere Waffen: Damit kein Shadowland-Blut ihre heiligen Klingen besudelt.
Der Kakita soll ja seine Duelle gewinnen, Duelle sollen nur nicht alles regeln dürfen. Ich sehe es z.B. garnicht ein, dass ein Lion General, der seine Armee schon aufs Schlachtfeld geführt hat, in ein Iaijutsu-Duell mit dem Crane-General einwilligen soll. Meine Antwort an den Crane wäre dann ganz simpel: Der Zug ist abgefahren, jetzt machen wir "Männersport". Da gehen halt die Meinungen auseinander.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht habe ich mich einfach nur ein bisschen zu ...hm... provokant ausgedrückt. War kein Angriff auf Dich. Ich wollte damit nur sagen, dass den Möglichkeiten des Kranich alles durch Duelle zu regeln eben durchaus Grenzen gesetzt sind. Das heißt er kann eben nicht "bedenkenlos" Situationen eskalieren lasse.
Anders ausgedrückt: im Prinzip mache ich es wie Du. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln