Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Komplexeste Mechanismen
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: ArXuXos of the Abyss am 16.04.2003 | 17:35 ---ROLEMASTER-CRIT-TABELLEN? ;D
--- Ende Zitat ---
Find' ich gar nicht mal SOO komplex... Nur Zeitaufwaendig und kontraproduktiv wenn mann eine bestimmte Geschichte erzaehlen will. ("Tja... Nachdem ihr den uralten Drachen der das Land terrorisiert hat mit einem Pfeil, der gluecklicherweise direkt durch sein Auge in sein Gehirn gedrungen ist besigt habt...aeh... brauche ich noch etwas Vorbereitungszeit, denn meine Plaung fuer die naechsten 5-6 Sitzungen kann ich gerade wegschmeissen, der Drache ist ja schon tot :( )
Der Nârr:
Komplex ist ungleich kompliziert. Man kann komplexe Regeln recht einfach verständlich rüberbringen oder aber endlos kompliziert.
Ich habe nichts gegen komplexe Regeln, solange sie einfach sind. Komplizierte Regeln verabschaue ich, und z.B. mein Probensystem gehört dazu:
Der Spielleiter sagt je nach Situation einen Mindestwurf an. Der Spieler würfelt mit 3W6. Er bildet die Summe und guckt in einer Tabelle nach, was für ein Bonus er daraus erhält (je nach Ergebnis gibt es einen Bonus von +5 bis -5). Diesen addiert er auf den Einsatzwert (der sich aus Fertigkeitswert + Attributswert +- evtl. Modifikatoren wie z.B. Behinderung, Werkzeug etc. errechnet). Liegt das Ergebnis über dem Mindestwurf, ist die Probe gelungen. Je nachdem, wieviel höher das Ergebnis ist, kann man feststellen, wie souverän der Charakter die Aktion durchgeführt hat.
Das ist komplex und kompliziert, hat aber gewisse Vorteile, von denen ich nur noch nicht weiß, wie ich sie einfacher erhalten kann.
Das DSA3-Probensystem ist an sich zwar etwas kompliziert, aber wie immer gilt: Mit etwas Übung klappt das schon. Auto fahren z.B. ist auch kompliziert.
/dev/null:
--- Zitat von: blut_und_glas am 16.04.2003 | 17:43 ---Initiative nach Blue Planet v1.
--- Ende Zitat ---
bitte die angegeben Mechanismen (sofern nicht so komplex, dass sie vier Seiten füllen) kurz beschreiben...
Catweazle:
Platz 1: DSA4 Charaktererschaffung (Blättere von Seite 3 auf Seite 14 auf Seite 2 auf Seite 768 auf Seite 10 usw.). Selten umständlich gelöst!
Platz 2: Rolemaster Angriffs- und Schadensermittlung (ein Nichtrollenspieler sagte damals: "das ist ein Spiel? Sieht für mich aus wie ein Fahrplan" - und er hat nur EINE Seite gesehen.). Sowas muss nicht sein.
Platz 3: DSA4 Skillwürfe (WIE VIELE WÜRFE BRAUCHE ICH DA?!?). In anderen Systemen geht das mit einem, maximal zwei Würfen. Was soll das?
blut_und_glas:
--- Zitat von: Nephilim am 17.04.2003 | 09:00 ---bitte die angegeben Mechanismen (sofern nicht so komplex, dass sie vier Seiten füllen) kurz beschreiben...
--- Ende Zitat ---
Wenn ich ihn noch aus dem Kopf reproduzieren könnte, würde ich das sofort tun (beziehungsweise hätte es bereits im ersten Posting getan)... ...so bin ich allerdings darauf angewiesen zu hause meine Bücher durchzusehen.
mfG
jdw
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln