Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Komplexeste Mechanismen

<< < (3/9) > >>

Selganor [n/a]:
Macht ja nix... Du kannst ja dann zu Hause dein erstes Posting editieren und den Mechanismus nachtragen und man kann (der Uebersicht halber) diese Postings (die dann ja keinen Sinn mehr machen) loeschen ;D

Bitpicker:

--- Zitat von: Vale waan Takis am 17.04.2003 | 11:04 ---Zum thema:
Die meisten dinge die sich mit erschöpfung, traglast, waffen und rüstungsabnutzung beschäftigen. Da hab ich noch nirgends was gefunden was praktikabel gewesen wäre, daher wirds gerne weggelassen. Okay Traglast ist meist noch ganz human geregelt aber irgendwie schon überflüssig (mit spielern die keine Wagenladungen mit sich herumziehen)

--- Ende Zitat ---

Richtig. In diesen Punkten wird immer wieder gerne versucht, etwas in Regelhaftigkeit zu gießen, was überhaupt keinen Regelcharakter besitzt. Heilung finde ich auch problematisch. Alle Regeln, die ich zu solchen Themen bisher gesehen habe, schränken den Realismus im Spiel ein, statt ihn zu fördern. Man kann 90% der Regeln fast aller Rollenspielsysteme durch simple vernünftige Überlegung ersetzen, und sofern der Spielleiter fair ist (also begriffen hat, dass er nicht gegen die Spieler spielt), kann nichts momentane, subjektive Spielleiterentscheidungen aufwiegen.

Robin

Lord Verminaard:
Also ich hab nicht lange Midgard gespielt und nie ein Regelwerk in Händen gehalten, aber das Steigerungs- und Aufstiegssystem kam mir doch auch reichlich kompliziert und unübersichtlich vor, mit allgemeinen EP, Kampf-EP, Zauber-EP und Geld-EP...

Wo wir gerade beim Steigern sind: die DSA 4-Optionalregel zu den Steigerungsmethoden (spezielle Erfahrung, Lehrmeister, Selbststudium), jeweils mit unterschiedlichen Kosten, teilweise erforderlichen Mindestwerten des Lehrmeisters, Skillproben und erechenbarem Zeitaufwand ist m.E. vollkommen übertrieben und an der Grenze zur Unspielbarkeit.

Samael:

--- Zitat von: Dailor am 17.04.2003 | 09:09 ---
Platz 3: DSA4 Skillwürfe (WIE VIELE WÜRFE BRAUCHE ICH DA?!?). In anderen Systemen geht das mit einem, maximal zwei Würfen. Was soll das?

--- Ende Zitat ---

Drei Würfe. In manchen anderen Systemen hat man u.U. wesentlich mehr Würfel pro Probe in der Hand (StorytellerSys, Exalted, Shadowrun, 7th Sea, Lot5R). Wer sich ernsthaft über die drei Würfe aufregt.... Tut mir leid, aber die DSA Skillprobendiskussion haben wir echt schon bis zum Erbrechen gehabt.
DAS Argument der Zitat "Kindergartenfraktion Defenders of D&D" Zitat Ende gegen das verhasste DSA.

Langsam langweilig.

Der Nârr:
Ich finde das Earthdawn-Probensystem kompliziert, weil ich immer erst gucken muss, was für Würfel ich für die Probe verwenden muss und diese Würfel dann aus meiner Sammlung heraus suchen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln