Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Crujach kauft 'ne Spielekiste

<< < (5/17) > >>

Yerho:
Noch ein Wort zur Zusamemnstellung: An sich geht's ja nur noch um Feinheiten und verschiedene Geschmäcker, aber ein Punkt ließe sich noch rational verbessern:

--- Zitat von: Crujach am 29.07.2009 | 13:58 ---700W be quiet! Silent 80+ Netzteil
--- Ende Zitat ---

Das NT ist klar überdimensioniert. Selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass alle (aber auch wirklich alle) Komponenten Deines Systems gleichzeitig auf Vollast laufen, benötigt Deine Konfiguration aufgerundet 410 Watt. Rechne noch ein ordentlich Sicherheit für etwaige zusätzliche Festplatten und Lüfter ein, und Du landest bei einem Netzteil mit 500 Watt.

700 Watt sind übrigens nicht nur zuviel, sondern auch ineffizient. 80-Plus-Netzteile garantieren bei einer Auslastung von 20, 50 und 100 Prozent einen Wirkungsgrad von mindestens 80 Prozent. Dein System verfehlt jedoch bei einem 700-Watt-NT sowohl im Idle als auch unter Last diese Auslastungen mit traumwandlerischer Sicherheit. Auch aus diesem Grund wären 500 Watt optimal. 550 Watt, wenn Du übertakten willst.

Samael:
Schon krass, dass die 700-1000W Netzteile verkaufen. Ich meine, das ist fast 1 verdammtes KILOWATT. Da kostet die durchzockte Nacht n paar Mark.

Crujach:
hmm... da ich keine Ahnung habe, wie ich ein Netzteil dimensionieren muss glaub ich dir das einfach - muss aber sagen, dass ich  von den Leuten bei Combatready gehört habe, dass die GTX275 sehr stromhungrig ist und 700W quasi "Pflicht" sei.

Samael:
Wenn dus genau wissen willst:

http://www.tomshardware.com/de/Nvidia-Geforce-GTX-275,testberichte-240299-14.html

bis zu 260 W

JS:
Ich stimme Yerho zu... 525-550 Watt 80+ müßten wirklich reichen. Ich bleibe beim genaueren Durchrechnen auch darunter.

Samael: Eben. Ich habe bei einem Kumpel mal durchgemessen und ihm verdeutlicht, daß ihm seine Angewohnheit "6 Stunden pro Tag nebenbei Rechner an wegen mal Mails checken und so" pro Jahr ca. 80-100 Euronen kostet - wenn der Rechner keine Last hat. (Ist aber auch ein älteres Opteron-System, das ordentlich Strom frißt...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln