Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Systemstile

<< < (9/9)

1of3:
@Hamf: Das kann alles sein. Warum habt ihr gewürfelt? Weil Würfeln was feines ist oder um zu entscheiden, wie die Story weitergeht?

Lord Verminaard:

--- Zitat ---Gewisse allgemeine Regeln sollten schon vorhanden sein. Allerdings nicht für jede Situation eigene ausgearbeitete Modifikatoren oder Regeln.
--- Ende Zitat ---
Ich bin ganz Christians Meinung. Je mehr Modifikatoren vom Regelwerk festgelegt werden, desto mehr wird während des Spiels in Regelbüchern geblättert. Feste Modifikatoren könnten das Spiel beschleunigen, wenn jeder Mitspieler sie im Kopf hätte, doch wer hat das schon? Ich persönlich nehme lieber geringe Ungleichbehandlungen bei den Schwierigkeiten in Kauf, zumal es am Ende ja meistens doch Abwägungsentscheidungen sind.

Gleiches gilt für Sondermanöver im Kampf: Wenn die Spieler die Regeln draufhaben, okay, dann sind es nette taktische Varianten. Häufig genug werden Spieler aber eher fragen: "Wie war das jetzt noch gleich?" Jedenfalls meine Spieler... Das hält nur auf. Lieber einfache Kampfregeln ohne viele Sondermanöver. Wenn ein Charakter eine ausgefallene Aktion probiert, wird die Schwierigkeit Pi mal Daumen festgelegt. Ansonsten wird je nach Würfelergebnis im Nachhinein beschrieben, wie sich die Aktion auswirkt und wie sie sich optisch darstellt.

Mit den vielen Sondermanövern und taktischen Varianten wird zudem der erzählerische und atmosphärische Aspekt in den Hintergrund gedrängt. Die Spieler denken mehr in Regelkategorien und versetzen sich weniger in ihre Charaktere und die Spielwelt hinein. Das gilt es m.E. zu vermeiden. Deswegen bin ich auch gar nicht mehr so glücklich, in meiner DSA4-Runde die Kampfregeln der Stufe 2 eingeführt zu haben (mal davon abgesehen, dass eine Elfe mit Axxelleratus und SF: Schnellladen einfach viel zu heftig ist...)

6:
@Hamf aus der Dose: Das war kein Spielstil, sondern ein Master, der zu spät gemerkt hat, dass ein Würfelwurf zu dicke Konsequenzen für sein Abenteuer hat könnte. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln