Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
arma:
--- Zitat von: Chiungalla am 7.08.2011 | 21:42 ---1.) Muss man verpflichtend mit der ersten Disziplin Unempfindlichkeit kaufen, oder darf man auch einfach bis zur 2. oder 3. Disziplin damit warten?
--- Ende Zitat ---
Du kannst bei Disziplin 2+ kein Durability kaufen. Also, gar nicht. Es geht auch nicht, einen Talent Option "slot" der 2. Diszi mit Durability zu füllen, und die Boni der 1. Diszi zu bekommen. Selbst wenn das schlechter ist.
Durability muss immer für die 1. Diszi ausgewählt werden. Bist Du da Kreis 15 und hast alle slots gefüllt, kannst Du es gar nicht mehr lernen...
--- Zitat ---2.) Wenn man Songsmith als 2. oder 3. Disziplin erlernt, zu welchen Kosten steigert man dann die Kunsthandwerksfertigkeiten? Steigert man sie wie Talente der 2.-Disziplin ist es ja gar nicht mehr günstiger...
--- Ende Zitat ---
Auch wenn die VErwirrung nachvollziehbar ist: Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst, oder? ;D
Um es trotzdem regel(ge)recht zu beantworten:
Es ist nicht ein Novice talent der Diszi gemeint, sondern die Novice "Progression" der Tabelle.
Wenn da steht "as for Novice talents" kostet es auch für Novice talents. Das hat aber mit der Disziplin erstmal nichts zu tun (es sei denn, das steht ausdrücklich dabei). Die Novice Progression geht "100, 200, ..." und bleibt die Novice Progression. Die ist auch nicht die, die für Novice talents benutzt wird. Beim steigern geht es nach Circle: ein Kreis 1 Talent kostet wie ein Kreis 1 talent, nicht wie ein Novice Talent (das ist halt für die Erstdiszi identisch, und das ist auch so gewollt, und man gewöhnt sich dran, ist aber keine Reel in dem Sinne).
Wenn Du jetzt ne 2. Diszi hast, ändert das ja nicht die progression, und auch nicht, wie sie genannt wird. Das funktioniert anders. Da wird Dir gesagt "behandle das Kreis 1 talent der Zweitdiszi wie das Kreis 5 talent der Erstdiszi". Da tauchen die Begriffe novice oder journeyman etc. gar nicht auf (sie werden ja auch generell beim steigern nicht benutzt), da gehst Du nach der 2. überschrift "Circle X - Y". Das Kreis 1 talent kostet dann die Journeyman Progression, weil das die Progression für Kreis 5 talente ist.
Ganz ähnlich haben ja zB die kosten für Fadengegenstände auch nichts damit zu tun. Die benutzen auch diese Begriffe, aber die Kosten sind auch unabhängig von der Disziplin für welche sie benutzt werden oder deren Fadenweben beutzt wird, weil sie ja auch unabhängig vom Circle sind.
Die Level-Begriffe werden, wie man sieht, hauptsächlich da benutzt, wo man die Talent-Rang tabelle verwendet, ohne dass es sich um Talente handelt.
Wir hätten da jetzt nen Schritt weiter gehen können und sagen "skills kosten die Journeyman progression" usw. usf. und alle Kosten nach einer Tabelle richten können. ;)
(Dann hätte man allerdings von allerlei anderen orten, wie etwa dem Fadenmagiekapitel mit Kosten für Strukturfäden, immer Blättern müssen.)
Oberkampf:
- Steely Stare (p. 82): Verstehe ich das richtig, dass der betroffene nur einmal einen Willpower-Wurf gegen den Steely Stare Step machen darf (solange er nicht persönlich angegriffen wird, selbst wenn seine Gruppe kämpft)?
- Lion Heart (p. 74) + Resist Taunt (p. 78) + Steely Stare (p. 82): Lion Heart und Resist Taunt dürfen nicht gegen den selben Angriff verwendet werden. Wenn ich also erfolglos versucht habe, einen Steely Stare mit Resist Taunt abzuwehren, darf ich Lion Heart nicht verwenden, um den Effekt von Steely Stare abzuschütteln?
John Doe:
Hi,
zu Steely Stare: Der Verängstigte kann so lange nichts gegen den anderen machen, bis er angegriffen wird, ob auch ein Angriff gegen seine Gruppe reicht... mmmhhh.... Außerdem, also zusätzlich kann er noch einen Will-Kraftwurf machen und laut Text ist es nur einer.
zum Widerstand dagegen: du musst Dich vorher entscheiden, entweder Resist Taunt oder Löwenherz..., es geht nur eins, du kannst keinen zweiten Versuch mit dem anderen Talent/Skill machen, dass ist ähnlich der Kombination Parade/Hieb ausweichen, da geht auch nur eins.
Mit Gruß John
Michael:
--- Zitat von: arma am 9.08.2011 | 00:08 ---Du kannst bei Disziplin 2+ kein Durability kaufen. Also, gar nicht. Es geht auch nicht, einen Talent Option "slot" der 2. Diszi mit Durability zu füllen, und die Boni der 1. Diszi zu bekommen. Selbst wenn das schlechter ist.
Durability muss immer für die 1. Diszi ausgewählt werden. Bist Du da Kreis 15 und hast alle slots gefüllt, kannst Du es gar nicht mehr lernen...
--- Ende Zitat ---
Verzeihung, wenn ich da nochmal nachhake, wir wollen heute das erste Mal Earthdawn 3te Edition spielen und irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden mit den Talent Options. Könntest du das noch ein wenig näher erklären mit "muss immer für die 1. Diszi ausgewählt werden"?
Bluerps:
--- Zitat von: Michael am 12.08.2011 | 12:54 ---Verzeihung, wenn ich da nochmal nachhake, wir wollen heute das erste Mal Earthdawn 3te Edition spielen und irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden mit den Talent Options. Könntest du das noch ein wenig näher erklären mit "muss immer für die 1. Diszi ausgewählt werden"?
--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar nicht der arma, aber ich denke, das ist so gemeint, das du Durability aus den Talent Options der 2. Disziplin schlichtweg streichen kannst. Wenn du Durability lernen willst, musst du einen deiner Talent slots der ersten Disziplin dafür verwenden, und du kannst nur die Version von Durability lernen, die zu deiner ersten Disziplin gehört.
In den allermeisten Fällen dürfte das ohnehin nur eine akademische Frage sein, weil so gut wie jeder sofort Durability lernt, wenn er in den zweiten Kreis aufsteigt, und so gut wie niemand zu dem Zeitpunkt eine zweite Disziplin hat.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln