Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (48/143) > >>

Oberkampf:
Ich muss leider schon wieder mit einer Frage nerven: Surprise Strike, generell, in Bezug auf Windmaster und mit Conceal Object.

Generell: Gibt es eigentlich ein Talent oder einen Talent Knack, das/der erlaubt, Surprise Strike auch unter anderen Bedingungen als Surprised (z.B. gegen einen Gegner, der liegt oder harried ist) einzusetzen?

Windmaster: Surprise Strike kann das Gleiche wie Dive Attack: den STR-Step ersetzen. Warum hat der Windmaster beide Talente?

Surprise Strike + Conceal Object: Conceal Object scheint - von Anschleichen + Hinterhalt abgesehen - das einzige Talent zu sein, mit dem man während des Kampfes einen Surprise Strike anbringen kann (indem man eine unerwartete Waffe zieht), soweit ich das sehe. Dazu zwei Fragen:

1) Kann man seine Standardaktion benutzen, um während des Kampfes Conceal Object erneut anzuwenden und in der folgenden Runde einen Surprise Strike zu landen?

2) Ein Angriff gegen ein Ziel, das durch Conceal Object getäuscht wird, ergibt für den Angreifer den Vorteil Surprised (Benefit of Surprised, PG, p. 64) - bezieht sich Surprised nur auf den Angreifer und kann das Ziel nur gegen diesen Angreifer keine Aktionen ausführen? Oder bedeutet das im Klartext, dass dessen Ziel alle seine Aktionen verliert (auch freie Aktionen) und gegen alle Gegner - 3 auf physical + magical defense erhält (vgl. Condition Surprised, Players Guide, p. 228)?

Falls 1) mit ja beantwortet wird, bitte ich um Vergebung dafür, den Dieb als kämpferische Lachnummer bezeichnet zu haben. Falls bei 2) die zweite Alternative gilt und 1) zutrifft, wird der Dieb ja zum Kampfmonster.

arma:

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 25.08.2011 | 13:09 ---Generell: Gibt es eigentlich ein Talent oder einen Talent Knack, das/der erlaubt, Surprise Strike auch unter anderen Bedingungen als Surprised (z.B. gegen einen Gegner, der liegt oder harried ist) einzusetzen?

--- Ende Zitat ---

Nicht, dass ich wüsste. Ich glaube, es gibt überhaupt keine knacks auf diese Schadenstalente.

--- Zitat ---Windmaster: Surprise Strike kann das Gleiche wie Dive Attack: den STR-Step ersetzen. Warum hat der Windmaster beide Talente?

--- Ende Zitat ---

Naja, Surprise Strike ist optional...
Es symbolisiert aber eine der Taktiken des Windmasters, und manchmal kann man Dive Attack nicht einsetzen, zB weil
1) man keinen Platz hat
2) kein movement mehr benutzen kann
3) man es schon eingesetzt hat (es geht nur für den direkt aufs movement folgenden Angriff)
4) man im Fernkampf angreifen will (steht zwar nicht ausdrücklich drin, dass bei Dive Attack kein Fernkampf geht, ist aber so gedacht. Kommt sicher als Errata.)

--- Zitat ---Surprise Strike + Conceal Object: Conceal Object scheint - von Anschleichen + Hinterhalt abgesehen - das einzige Talent zu sein, mit dem man während des Kampfes einen Surprise Strike anbringen kann (indem man eine unerwartete Waffe zieht), soweit ich das sehe. Dazu zwei Fragen:

--- Ende Zitat ---

Du musst zwischendurch irgendwie für abwesend gehalten werden, das kannst Du auf viele Arten hinbekommen. Ist aber nie garantiert, von daher: richtig. Deshalb findest Du diese Talente auch fast immer zusammen.

--- Zitat ---1) Kann man seine Standardaktion benutzen, um während des Kampfes Conceal Object erneut anzuwenden und in der folgenden Runde einen Surprise Strike zu landen?

--- Ende Zitat ---

SL Entscheidung. Folgendes ist zu überlegen:
1. Es muss ein glaubhafter Versuch gemacht werden, die Sachen zu verstecken. Wenn Du Dir vor Augen des Gegners ein Schwert unter den Mantel schiebst, wird der das merken bzw. wird es wissen 8siehe aber 3.). Das Schwert mag versteckt sein, aber das ist halt rein visuell. Wenn da mal eben ein Dolch oder sowas verschwindet, und zwei runden später doch unerwartet wieder auftaucht...
2. Wieviel Zeit brauchst Du, um Waffen zu verbergen? Eine mag frei sein, aber ein Dutzend Dolche irgendwo unterbringen... abgesehen davon: das Talent selber ist eine Standad Action, nicht Sustained. Die Standard Action beinhaltet aber nur das verbergen bereits irgendwo untergebrachter Waffen, nicht die Aktionen, diese tatsächlich in Taschen, Gürtel, etc. zu verstecken.
3. Da es nur um das illusorische VErstecken geht, das dann noch durch einen PER Test kontrolliert werden muss, kannst Du es prinzipiell auch erst im Kampf anwenden. Der Gegner könnte die Waffen gesehen haben, sich dann aber denken, er hätte sich getäuscht, oder Du hättest sie schon benutzt, etc.. vielleicht gibt es einen bonus auf die PER Probe (es ist ein PER Test, da gelten die allgemeinen Regeln dafür, z.B. "gegner weiss, wonach er sucht"), aber man kann auch von etwas überrascht werden, von dem man weiss (Du weist, dass da ein Dämon im Kaer ist. Überraschen kann er Dich trotzdem. Oder Du hörst Den Dämon da rummachen, aber es ist dunkel, und Du siehst ihn nicht.)

--- Zitat ---2) Ein Angriff gegen ein Ziel, das durch Conceal Object getäuscht wird, ergibt für den Angreifer den Vorteil Surprised (Benefit of Surprised, PG, p. 64) - bezieht sich Surprised nur auf den Angreifer und kann das Ziel nur gegen diesen Angreifer keine Aktionen ausführen? Oder bedeutet das im Klartext, dass dessen Ziel alle seine Aktionen verliert (auch freie Aktionen) und gegen alle Gegner - 3 auf physical + magical defense erhält (vgl. Condition Surprised, Players Guide, p. 228)?

--- Ende Zitat ---

Das Surprised gilt nur für die Situation, für die es hervorgeruffen wurde. Prinzipiell nur für den Angriff, und auch nur mit der Waffe (Zweitwaffe ziehen heist nicht, dass man für di bereits gezogene Hauptwaffe surprise bekommt).
Von der Formulierung ist es so: "the adept gains the benefit of Surprise". Nicht "the opponent is Surprised". Um die Aktionen zu verlieren etc., muss man sich im Zustand "Surprised" befinden (ein Situational Modifier). Das passiert hier nicht. Es ist vielmehr so, dass der Angreifer für seine Aktionen das Ziel als Surprised behandelt. Das Ziel sich aber nicht selbst.

Oberkampf:
Hey, wieder danke für die prompte Antwort, und die Antwort gefällt mir super  :)

Bei Conceal Object als Talent (Nicht als Skill) werde ich wohl ein wiederholtes Unterbringen im Kampf als Standardaktion zulassen, wenn es sich um vertretbare Waffen handelt. Ist schließlich Magie im Spiel - der Wurf auf Conceal Objekt ist ja die Schwierigkeit des gegnerischen PER-Wurfes (oder Detect Weapon, da wird das Talent auch interessanter), die Auswirkungen sind vertretbar, wenn sie sich nur auf den einen Angriff beschränken.

arma:
Naja, es könnten schon mehrere Angriffe sein, sofern es dieselbe Waffe ist.
Es dreht sich alles darum, dass die Waffe unerwartet auftaucht. Da hast Du damit alle Vorteile. Ein Multi-Strike mit einer versteckten Waffe könnte zig mal den Schaden mit Surprise Strike erhöhen. Aber ein Messer ziehen, es mit Multi-Shot werfen, und dann mit den restlichen 10 Messern weitermachen, die Du schon in der Hand hattest, geht nicht. auch kannst Du es Dir nicht einfach machen, und einen Dolch als Zweitwaffe ziehen, um dann für die Primärwaffe (die schwerer zu verstecken ist) Surprise Strike zu nutzen (und dann den Dolche fallen zu lassen und den nächsten zu ziehen, wieder nur für die Hauptwaffe). Du hast also Vorteile, aber nur für die Waffe, und halt nur, wenn Du sie benutzt.

Die könnte man noch ausweiten, wenn man wollte. Vielleicht auch über talent knacks. Etwa ein Parry bonus, wenn man überraschend eine Waffe zieht und damit pariert, der Gegner hatte das nicht erwartet -- die Parry Regeln wären aber schon jetzt offen genug, um das zu erlauben, denke ich. Denke mal, es wäre auch schon jetzt möglich, eine Waffe für Riposte zu ziehen. Der counter-attack wird als Angriff gehandhabt, und dann käme da auch Surprise Strike zum Einsatz...

zu talent vs. skill:
Es kommt noch dazu, mit dem skill must Du es ja wirklich richtig Verstecken, da ist keine Illusion, die die Beule unterm Mantel verbirgt. Gleichzeitg ist es immernoch keine Sustained Action. Allerdings ist da von einer einzlnen Waffe die Rede, eben weil Du jede einzeln und sorgsam verstecken musst, und je nach Größe ändert sich ja auch die Detection Dificulty. Du machst Den test für jede einzeln. Beim talent machst Du einen für alle, und das dauert nur 6 Sekunden insgesamt...

ragbasti:
Ich wollte mal fragen, ob man zu dem Talent Endure Cold auch eine gegenstück, Endure Heat machen könnte?
Ich bin mir nicht sicher, wie das balancetechnisch aussieht, aber z.b. wenn jemand aus der gegend um die Scarlet Sea kommen sollte, dann würde es doch eher Sinn machen, dieses Talent zu haben statt der Kälte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln