Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (56/143) > >>

Oberkampf:

--- Zitat von: Terrorbeagle am 22.09.2011 | 11:01 ---Ich werde wohl demnächst zum Ersten Mal wirklich Earthdawn spielen (*froi*) aber bin mir bei der Regelauslegung an manchen Stellen etwas unsicher (und als Spielleiter ausgelost worden, wobei auch keiner mit dem System vertrauter ist als "Hörensagen").
Meine große gewichtige Frage ist: Wie viele optionale Talente kann ein Charakter pro Kreis, bzw. bei der Charaktererschaffung nehmen? Und was könnte schlimmes passieren, wenn man das Ganze mit einer Laissez-Faire Haltung behandelt ("Nimm doch, was du willst")?

--- Ende Zitat ---

1. Pro Kreis ein Disziplinstalent und 1 optionales Talent aus der Liste der aufgeführten Optionaltalente. Der Mensch kann mit Versatility Talente außerhalb seiner Disziplin hinzulernen.

Bei der Charaktererschaffung ist man Zirkel 1, also auch 1 optionales Talent (und 5, bei Zauberern 6 Disziplistalente).

2. Steigern wird unübersichtlich. Außerdem verlieren die Disziplinen ihre Bestimmung, die bei ED einen sehr starken Spielweltbezug hat. Eine Disziplin enthält auch eine Art Weltsicht, die dann stark verwässert würde. Das gilt alles bereits, wenn du die Spieler nur beliebig zwischen den optionalen und den Disziplinstalenten ihrer Disziplin wählen lässt.

Wenn Du grundsätzlich freie Talentwahl zulassen willst, geht außerdem das (ohnehin nicht sonderlich ausgeprägte) Balancing der "Charakterklassen" verloren. Die Disziplin der Menschen, Journeyman, wird zusätzlich vollkommen unnütz.

Bluerps:

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 22.09.2011 | 11:13 ---1. Pro Kreis ein Disziplinstalent und 1 optionales Talent aus der Liste der aufgeführten Optionaltalente.
--- Ende Zitat ---
Wobei der Pool der optionalen Talente nie kleiner wird, nur größer. D.h. man kann auch auf Kreis 10 eines der optionalen Talente nehmen, die bei Kreis 1 aufgeführt sind ("Initiate Talent Options") - wobei man dabei allerdings beachten muss, das es dann trotzdem soviel kostet, wie ein Kreis 10 Talent.

--- Zitat ---2. Steigern wird unübersichtlich. Außerdem verlieren die Disziplinen ihre Bestimmung, die bei ED einen sehr starken Spielweltbezug hat. Eine Disziplin enthält auch eine Art Weltsicht, die dann stark verwässert würde. Das gilt alles bereits, wenn du die Spieler nur beliebig zwischen den optionalen und den Disziplinstalenten ihrer Disziplin wählen lässt.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, wenn man einen Charakter nur auf seine optionalen Talente beschränken würde, dann wäre das Problem nicht so schlimm. Gravierender finde ich, das man sich damit das Steigerungssystem ein Stück weit zerschießt. Grade diese Kostenregel, die ich oben erwähnt habe, könnte man damit weitestgehend umgehen, indem man jedes Talent lernt, sobald es verfügbar wird.

Ich denke auch, es würde schwieriger die Werte für offizielle NSCs und Monster zu verwenden, weil die eben nicht dafür gebaut wurden, das Adepten Zugriff auf soviele Talente gleichzeitig haben.

Bluerps

Terrorbeagle:
Okay. Danke für die schnellen Antworten, das beantwortet die Fragen, die wir hatten, und dank euch hab ich jetzt auch eine Argumentation, warum das besser s bleibt, wie es ist.

Elidis:

--- Zitat von: Terrorbeagle am 22.09.2011 | 11:44 ---Okay. Danke für die schnellen Antworten, das beantwortet die Fragen, die wir hatten, und dank euch hab ich jetzt auch eine Argumentation, warum das besser s bleibt, wie es ist.

--- Ende Zitat ---

Statt freie Talent-Wahl lieber auf die vielen schönen Skills (Fertigkeiten) verweisen.

Damit kann man regelkonform talent-ähnliche Fähigkeiten erlernen, falls es die Disziplin nicht
hergibt  ;D ;D ;D

Bluerps:
Stimmt Skills sind nett, und können hier und da schön verwendet werden um einen Charakter abzurunden. Man darf davon aber auch nicht zuviel erwarten, weil Skills schwieriger zu steigern sind, nicht immer so gut wie die entsprechenden Talente sind und viele Talente schlichtweg nicht durch Skills ersetzt werden können.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln