Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
Akai:
Hi zusammen,
Erst einmal danke für die Klarstellung arma, aber ich habe trotzdem noch einmal eine Verständnisfrage zu Kampfsinn und Reserved Action.
Die "normale" Reserved Action erlaubt mir doch auf jedwedes Ereignis zu reagieren - also zum Beispiel auf das Wirken eines Zaubers (so ich es erkennen kann), wenn ein Gegner flieht, eine Tür aufgeht ... was auch immer. Habe ich das richtig verstanden?
Bei Kampfsinn steht nun dabei, dass man damit "nur" auf eine close oder ranged attack reagieren kann, die das "Opfer" der Kampfsinn-Probe gegen meinen Charakter ausführen will. Habe ich das richtig verstanden? Zählt in diesem Fall ein Zauber auch als close (mit Reichweite Touch) bzw ranged attack (mit normaler Reichweite)?
Das wäre ja auch für das Entfallen des +2MW wichtig zu wissen, denn dieser gilt ja auch nur, wenn der Gegenangriff mit close oder ranged attacks ausgeführt wird.
Falls das verwirren sollte, ein kurzes Beispiel:
1. Krieger will einem Angriff durch Erdpfeile mit Kampfsinn zuvorkommen. Zählt der Angriff mit Erdpfeilen als ranged attack?
2. Magier mit Kampfsinn will dem Angriff eines Kriegers zuvorkommen, in dem er einen Zauber benutzt. Zählt der Zauber des Magiers hier als ranged attack (oder close attack, wenn ein Touch-Zauber benutzt wird) und der +2MW entfällt?
Mag sein, dass diese Beispiele jetzt vielleicht etwas spezielle sind, ich will es einfach nur zum richtigen Verständnis wissen. Danke.
Und...Sorry John sollte deine Frage jetzt untergegangen sein, wird an dieser Stelle noch einmal an den Vorpost erinnert :).
arma:
--- Zitat von: John Doe am 18.04.2012 | 10:00 ---Zusammenfassend erlaubt einem die Reserved Action und die Delayed Action die Verschiebung der Standardhandlung in eine niedrigere Iniphase, so dass der Charakter "quasi" zwei Iniphasen hat, eine höhere und eine niedrigere. In der nun höheren darf er alle passenden einfachen Handlungen ausführen und in der niedrigeren die Standardhandlung sowie passende einfache Handlungen. Und die Ausführung der Standardhandlung schließt das aktive Handeln in der Kampfrunde ab, freie Handlungen sind ja immer möglich.
Stimmt diese Zusammenfassung?
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell. Ich würde vorsichtig sein, wie das mit der Standard Action zu verstehen ist, das ist leicht misszuverstehen...
Einfach wäre: "Du teilst Deinen Turn auf."
Was dann innerhalb des turns (bzw. der Teil-turns) passiert, ist Wurst.
--- Zitat ---Eine kleine Frage hab ich noch. Der Reichweitenmalus bei Fernkampfangriffen auf den Schadenwurf von -2, sollte ja eigentlich nicht greifen bei Talentproben (bspw. Flame Arrow) oder Zaubersprüchen (bspw. Massive Missiles) die den Schadenswurf mit der Waffe ersetzen, oder?
--- Ende Zitat ---
Ist wieder die gute alte Frage ganz oder teilweise ersetzen.
Im falle Flame Arrow bleibt es ein Damage Test...
--- Zitat von: Dieb am 18.04.2012 | 20:31 ---Die "normale" Reserved Action erlaubt mir doch auf jedwedes Ereignis zu reagieren - also zum Beispiel auf das Wirken eines Zaubers (so ich es erkennen kann), wenn ein Gegner flieht, eine Tür aufgeht ... was auch immer. Habe ich das richtig verstanden?
Bei Kampfsinn steht nun dabei, dass man damit "nur" auf eine close oder ranged attack reagieren kann, die das "Opfer" der Kampfsinn-Probe gegen meinen Charakter ausführen will. Habe ich das richtig verstanden? Zählt in diesem Fall ein Zauber auch als close (mit Reichweite Touch) bzw ranged attack (mit normaler Reichweite)?
Das wäre ja auch für das Entfallen des +2MW wichtig zu wissen, denn dieser gilt ja auch nur, wenn der Gegenangriff mit close oder ranged attacks ausgeführt wird.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du eine RA ansagst, musst Du auch ansagen, worauf Du reagierst.
(Und wenn das nicht kommt, bleibt Dir noch die Changed Action, deshalb sind die überhaupt kombinierbar.)
Anticipate Blow schränkt das ein auf close oder ranged attack.
Das meint die drei "combat types": close, ranged, spell.
Spell combat ist weder close noch ranged, kann man also nicht drauf reagieren. Anwender von Anticipate "lesen" Kampfmanöver, aber nicht Zauberei.
(Das ist ürbigens die wesentliche Änderung der errata, da stand vorher "physical combat" und man könnte dann vermuten, dass es physikalisch wirkende Zauber oder Kräfte beinhaltet.)
Akai:
Danke arma.
Dann habe ich ja mal alles richtig verstanden. Dachte mir schon, dass damit nur die nicht-magischen Angriffe gemeint sind, wollte aber lieber sicher gehen. Ja, bei der Ursprungs-Varainte "physical combat" kann ich mir gut vorstellen, dass sich der Elementarist mit seinem Feuerball durchaus angesprochen gefühlt hätte :).
John Doe:
Guten morgen,
--- Zitat von: arma am 18.04.2012 | 23:06 ---Prinzipiell. Ich würde vorsichtig sein, wie das mit der Standard Action zu verstehen ist, das ist leicht misszuverstehen...
Einfach wäre: "Du teilst Deinen Turn auf."
Was dann innerhalb des turns (bzw. der Teil-turns) passiert, ist Wurst.
--- Ende Zitat ---
Weshalb ich das so geschrieben habe, war vor dem Hintergrund, dass jemand eine RA ansagt, in der höheren Iniphase seine Standardhandlung (bspw Angriff, Spruchzauberei etc.) durchführt und dann in der niedrigen noch einfache Handlungen ausführt.
Das kann ich mir halt nicht so richtig vorstellen, da für mich die Standardhandlung die Kampfrunde abschließt.
Wobei mir jetzt auffällt, das es wegen des +2 MW auf alles vllt doch nicht so schlimm wäre.
--- Zitat von: arma am 18.04.2012 | 23:06 ---Ist wieder die gute alte Frage ganz oder teilweise ersetzen.
Im falle Flame Arrow bleibt es ein Damage Test...
--- Ende Zitat ---
Mmmmhhh, aber bei Flame Arrow trifft doch der Geist/Willen des Adepten und macht Schaden und nicht mehr der durch die Entfernung geschwächte Pfeil. Was ist denn der Hintergrund für diese Regelauslegung?
Danke für die Antworten und allen noch einen schönen Tag mit Gruß John
arma:
--- Zitat von: John Doe am 19.04.2012 | 09:35 ---Mmmmhhh, aber bei Flame Arrow trifft doch der Geist/Willen des Adepten und macht Schaden und nicht mehr der durch die Entfernung geschwächte Pfeil. Was ist denn der Hintergrund für diese Regelauslegung?
--- Ende Zitat ---
Naja, bei dem langen Flugweg geht ein Teil des Feuers durch Zugluft aus...
Ne, aber wenn keine Mali, dann auch keine Boni. Also Deine Handschuhe mit "+2 to ranged Damage Tests" wären dann nutzlos. Und bei dem niedrigen Ansatz von Flame Arrow in ED3 wäre das fataler, als die -2.
(Eigentlich wäre es abver egal, wie man es macht, so lange es einheitlich bleibt. Also entweder werden Boni und Mali auf Damage Tests angewandt, oder halt nicht.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln