Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (100/143) > >>

Mr. Ohnesorge:
Also in den Kampagnen, die ich als SL erlebt habe und die idR bis Kreis 10-12 gingen, waren die Charaktere in den Journeyman Kreisen schon gut mit Magic Items ausgestattet. Dazu kamen auch einige permanente Zauber und gerade im Kampf auch die vielen Buff-Zauber des Wizards. 6-8 Stufen Malus durch Battle Shout, Battle Bellow und/ oder Taunt waren da ärgerlich, aber zu verkraften.

Akirael:

--- Zitat von: cancadia am 16.12.2012 | 10:43 ---Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass man mit Kreis 6 schon locker flockig "True Magic Items" a) überhaupt besitzt (ausser Gruppen Matrix) und b) diese schon soweit ausgebaut hat, da es die seltenste Magie ist und am schwierigsten zu verstehen aus sich des Adepten. Aber da hängt es wohl davon ab, wie eine Spielgruppe damit umgeht. Ich als GM bin da sehr sensibel damit.

Aber wenn Du schon von Threaded Items ausgehst, dann geben wir doch Battle Shout auch noch mal +6 Ränge drauf, dann liegt der Malus schon bei -14 Stufen und nun? Mit Stufe 8 macht man wohl nicht mehr viel ;)

Dazu, welches Talent gibt einem dauerhaft einen +6 Bonus? Vielleicht ist ein Krieger mit Anticipate Blow weniger "am Arsch", aber was wäre mit einem Beastmaster? Swordmaster? Weaponsmith oder Wizard etc?? Da sind -8 Stufen trotzallem verdammt übel. Ist ja toll, wenn eine Gruppe sich bufft etc. meinst du die andere Gruppe macht das nicht?? Wird ja wohl kaum ein Sky Raider allein angreifen ;)

Meines erachtens nach ist und bleibt Battle Shout in jeder Hinsicht extreme übel und sollte meiner Meinung nach nicht die Ränge als Malus geben, sondern eher auch Erfolgsgrade....

--- Ende Zitat ---
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, das ich davon ausgehe das beide Parteien sich buffen und die Gruppe debuffen. Auch zielt meine Aussage darauf ab, das -8 in den Kreisen eben nicht das obere Ende der Nahrungskette sind.Was Begriffe wie "mächtig" oder "verdammt viel", als unpassend deklariert, wenn man keine Mundänen Gegner, als vergleichsparteien heranzieht. Was du ja mit deinem Fadenschatzbeispiel nocheinmal gut bestätigst und untermauerst. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das Sprücheklopfer im Gesellenstatus anfangen, für sich und die Gruppe, selbst Fadenschätze herstellten, was dazu führt das man schon SL-Willkür braucht um das zu reduzieren.

Der Lange Rede kurzer Sinn, -8 Stufen für K6 ist Mittelmaß.

cancadia:
@Grinder
Ähnlich hatten wir in ED 2nd Edition auch gespielt. Da haben sich viele Spieler (auch ich) Items gekauft die z.B. im Komendium gestanden haben und fingen an Zauber permanent machen zu lassen. Alles in allem hat es dazu geführt, dass es schwer wurde "normale" Monster gegen uns zu stellen, weil die einfach zu schwach waren. Klar, kann die Stufen als SL anpassen, dennoch wurde es arg unausgeglichen für mein Empfinden.
In ED 3rd Edition kosten Permanente Zauber nun Blood Wounds, die man nicht so schnell weg bekommet, daher verwenden Magier bei uns das eher weniger (Was ich auch gut so finde). Und wir laufen mit weniger Items an sich herum. Wir sind gerade im 6/7ten Kreis mit einer neuen Runde und haben gerade mal 3 Items pro Person. So spielt es sich irgendwie herausfordernder :)

@Akriel
Klar habe ich gelesen, dass du von Buffs und Debuffs sprichst. Mich hat es lediglich gewundert, dass du zwar tolle Stufen zusammen rechnest mit Buffs, aber es bei Battle Shout nicht tust. Da fand ich dein Vergleich einfach nur unglücklich erklärt, mehr nicht. Aber wie schon erwähnt, jede Disziplin kommt mit -8Stufen unterschiedlich gut oder schlecht zurecht, die meisten eher schlecht, als gut.

Alles in allem hängt die Battle Shout Wirkung jeweils von den Spielrunden ab, wie dort mit Buffs/Items/Permanente Zauber umgeht. Bei uns ist es sparsamer vorhanden und entsprechend ist dadurch die Battle Shout Wirkung groß genug.

Chiungalla:

--- Zitat von: Akirael am 16.12.2012 | 11:35 ---Der Lange Rede kurzer Sinn, -8 Stufen für K6 ist Mittelmaß.
--- Ende Zitat ---

Wobei dann halt die Frage bleibt warum Kreis 6 da der Maßstab ist?

Akirael:

--- Zitat von: BaKon am 15.12.2012 | 12:14 ---...na ja, sind halt bei Rang sechs - Battle Shout - und dem max mögl. aus Battle Bellow immerhin (6+4) zehn Stufen Abzug für den Gegner, [...]

--- Ende Zitat ---

@Chiungalla: Da hast du den Grund :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln