Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (102/143) > >>

Mr. Ohnesorge:
Ja, geht mir auch so. Es gibt scheinbar sehr unterschiedliche Erfahrungswerte beim ED-Spielen, was mich sehr überrascht. Die Argumente und Erfahrung sind aber jetzt ausgetauscht, also lasst das Thema mal zur Ruhe kommen, wa?

cancadia:
Wie ich schon in einem Post zuvor von mir erwähnte, jede Runde geht mit verschiedenen Aspekten im Rollenspiel (System unabhängig) anders um, daher gibt es halt unterschiedliche Ansichtsweisen, als auch Antworten auf die Frage bzgl. Battle Shouts. Und damit sowas nicht zustande kommt wie z.B. Ich bin Kreis 4, hab eine Group Pattern "voll ausgebaut", so noch nen Threaded Item und mein Kollege pimpt mir ein Talent auch nochmal mit True Magic hoch... oh ich habe nun ein Bonus von 15+ Rängen auf Battle Shout (oder was auch immer). Das ist einfach heftig, wenn jeder Hans und Franz damit rum rennt, als gäbe es diese Items an jeder Ecke zu kaufen.

Ich als SL handhabe z.B. eine Group Pattern so, dass die Gruppe sich eine einzige Fähigkeit etc. erhöhen kann um 5 Ränge und erst, wenn sie sich als Groupe beweisst und Dinge tut, wofür die Gruppe gegründet wurde, dann erhalten sie später zwei weitere Fähigkeiten irgendwann, die sie erhöhen kann und später dann wieder... Ich finde es halt zu spielstark, wenn gleich alle von Anfang an, sich 5 Dinge Buffen. Es soll sich lieber entwickeln. Gleiches gilt für Thread Items, die müssen sich hart verdient werden. Sehr hart. Legendary Items oder General Treasures gibt es dafür natürlich schon mehr, aber in maßen. Da z.B. gewisse Wesen auch noch gefährlich bleiben sollen ;)

Bartimäus:
Meiner Erfahrung nach ist das alles ziemlich relativ, wenn man anstatt auf den Kreis eher auf die Legendenpunkte der Charaktere schaut. Fortschritte durch Gruppenfäden, Fadengegenstände kosten alle entsprechende Legendenpunkte. Damit würde es der Charakter aus Cancadias Beispiel automatisch mit einem entsprechenden Gegenüber zu tun haben. Da muss nicht jeder Hanswurst die gleichen Dinge haben, kann aber seine Legendenpunkte anders ausgegeben haben.

Leider beinhaltet es mehr Arbeit, auf die Legendenpunkte zu schauen. Es macht trotzdem Sinn. Auf Cons beispielsweise hab ich es mir abgewöhnt die Kreise anzugeben, sondern gebe nur die Legendenpunkte an. Ist einfach genauer.

Chiungalla:
Ja, wir hatten vor Jahren mal die Situation mit einer Gruppe (glaube Kreis 3), wo ein anderen Charakter dazu kam der auch "nur" Kreis 3 war, aber bei genaueren Hinsehen hatte der dann 40.000 Legendenpunkte und schon diverse Talente auf Rang 8...

John Doe:
Hallo an alle,

wieder einmal eine kurze Frage. Wenn ein Adept sein Gruppensymbol "verliert" kann er sich dann ein neues machen? Im vorliegenden Fall sind die Fäden zum alten Symbol schon gekappt.

Mit gruß john

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln