Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (104/143) > >>

Sushy:
Es ist die Struktur die wichtig ist. Also ist es imo egal ob ein Dämon oder Illu die Person "tarn". In dem Moment wo er die eigene Struktur, in dem Fall die Gruppenstruktur, verrät kommt der Bruch mit allen Folgen. Das einzige wo ich durchaus diskutieren würde, wäre wenn der Dämon die Person mit z.B. Dämonenfäden komplett an sich reisst. Das wäre die Struktur nach meiner Meinung auch eine andere. In dem Fall allerdings würde es aber vorher schon innerhalb der Gruppenstruktur eine "Erschütterung der Magie" geben, da die Person nicht mehr Teil der Struktur wäre (es sei denn der Dämon ist wirklich soooooo gut). Auch wenn der Spieler nichts davon mitbekommen sollte (Hyptnose, im eigenen Körper Gast, etc.) denke ich das er die Struktur verrät wenn er gesteuert jemanden der Gruppe tötet. Also bekommt er auch die Folgen zu spüren. Für einen Dämon wäre das doch besonders perfide. Er tötet jemanden = Leid, er verrät die Gruppe also Gruppe = Leid, er läßt jemanden verraten der nix dafür kann Verräter = Leid und am Ende bricht die Gruppe aus einander = Leid. 4x Leid für eine Aktion ist doch super aus sicht des Dämons :).

Chiungalla:
Ich würde das ganz anders handhaben. Die Magietheorie dahinter ist ja sowieso beliebig und lässt sich so oder so argumentieren, je nachdem was man gerne als Ergebnis hätte. Niemand hier weiß wie die Magie in Earthdawn exakt funktioniert, also kann man es sich auch einfach so hinbiegen wie man es gerne hätte. Und warum sollte man da den worst-case für die Spieler wollen?

Der Grund warum ich es komplett anders machen würde, wäre das ich es persönlich fairer fände:
Der Spieler von Charakter A hatte keine Wahl, der Charakter A hatte keine Wahl und die Situation ist doch schon bescheiden genug für ihn. Freund tot, Gruppe dezimiert, er wahrscheinlich markiert oder in einer aussichtslosen Situationen mit einem bösen bösen Dämon. Den würde ich in der Situation nicht noch zusätzlich mit gebrochenen Eiden einen reinwürgen wollen. Wo bliebe denn da der Spielspaß des Spielers? Hättet ihr wirklich Spaß daran wenn euch ein Spielleiter das antut, und anschließend dann noch die ganze Eidbruchs-Geschichte voll durchzieht? Ich glaube ich nicht.

Mit NSCs darf man sowas natürlich machen, wenn man als SL sicher ist, dass man die SCs nie in solche Situationen bringen würde.

Sushy:
Du hast recht, es ist Geschmackssache. Und bei uns ist die Welt halt so düster, gemein und unfair :).

Also ich würde vermutlich, die Situation hatten wir so noch nicht, den Eidbruch vermutlich ohne die Permanente Wunde spielen. Der Rest wäre dann Ingame nachwehen und Genesungszeit und so. Ich bin der Meinung das die Struktur auf jedenfall kaputt ist. Und die Konsequenzen wären dann Rollenspielerisch zu lösen bei uns. Zumal ein solcher Schnitt in der Gruppe, je nachdem wie man Spiel eh das Ende der Gruppe wäre, zumindest bei uns. Entweder wäre es der Tot des Übernommenen Spielers oder der Spieler würde vermutlich die Gruppe verlassen, um sie zu schützen. KA müsste man mal schauen.

Aber wie du schon sagst, das muss jede Gruppe für sich entscheiden. Wir sind was die Spielsituationen angeht gerne extrem und düster, andere lieben eher das Gegenteil. ;)

Chiungalla:

--- Zitat von: Sushy am 10.01.2013 | 14:55 ---Aber wie du schon sagst, das muss jede Gruppe für sich entscheiden. Wir sind was die Spielsituationen angeht gerne extrem und düster, andere lieben eher das Gegenteil. ;)
--- Ende Zitat ---

Ich bin da ganz bei den alten Griechen die der Meinung waren das es von allem ein zu viel und ein zu wenig gibt, und das es ein gesundes Maß dazwischen (Meson) gibt, welches man anstreben sollte. Man kriegt die Welt auch wunderbar düster dargestellt ohne Spieler zu verstümmeln und ihrer Handlungsfähigkeit zu berauben. Aber wir sind uns ja einig, dass das jeder für sich selbst entscheiden sollte, und wohl auch das Regeln da dem Geschmack angepasst werden sollten.

cancadia:
Schön zu lesen, wie gegenteilig es gehandhabt werden kann :) Wir bzw. wenn ich leite bin ich da auch eher für die Spieler "Pro" angehaucht, als "Contra". Es gab mal eine Keilerei auf einem Gebirgspass. Der Troll war etwas Berserker mäpig aufgrund Einfluss eines Dämons. So hat er alles als sein Gegner wahrgenommen. Dadurch passierte es, dass er dem Wizard mal von den Klippen gehauen hat, um zum gefährlicheren Gegner zu kommen. Da beide ziemlich darunter gelitten haben (Wizard hatte ohne ende Knochenbrüche, Troll hat gut was einstecken dürfen). Da wollte ich selbst dann nicht das Leid zu hoch schrauben ;) Daher wollte ich mal hören, wie andere Runden damit umgehen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln