Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (106/143) > >>

arma:
Der Verweis ist eine reine Erklärung, insbesondere für Spieler, die Steel thought noch anders gewöhnt sind. Daher auch "ähnlich" und nicht "genau wie".

Akai:
Danke für die Klarstellung.

Gruß

John Doe:
Hallo an alle,

wie immer eine Frage. Nachdem nun feststeht, das Steel thought gegen alles einsetzbar ist, was sich gegen die magische Widerstandskraft richtet hatten und haben wir in unser Gruppe eine kleine Diskussion. Die Hauptfrage dreht sich um das Verhältnis von Steel Thought und Überraschung. Grundsätzlich scheint Steel thought immer anwendbar zu sein, es sei denn der PC ist überrascht, in exakt dieser Kampfrunde kann er es nicht anwenden.

Problematisch ist für uns nur die Situation, wenn der PC plötzlich einen "Angriff" gegen sich bemerkt (bspw. Mystic aim, direction sense etc). Erstens kann er sich dagegen überhaupt verteidigen, denn eigentlich sollte ihn so etwas überraschen? Zweitens, wenn 1. ja, kann der PC durch die Folgehdl. (bei mystic aim, der schuss) noch überrascht werden, sprich weiß der PC wogegen er sich mit steel thought verteidigt?

Mit gruß John

Chiungalla:
Das ist etwas schwierig, je nachdem wie man den Verweis zu Avoid Blow interpretiert.

Wenn man denkt, was ich tue, dass die Einschränkung zur Überraschung nicht gilt, dann entfallen einige der Probleme. Dann würde ich aber nicht unbedingt sagen, dass man weiß wogegen man gerade gewürfelt hat.

Wenn man hingegen denkt das die Einschränkung gilt, dann läuft es meiner Meinung nach wohl wie folgt:
- Gegen Angriffe die er nicht bemerkt kann er sich nicht schützen, also auch nicht testen.
- Bemerkt er den Angriff später (wie z.B. bei Mystic Aim indem er den Punkt sieht) kann er sich dagegen wohl nicht mehr schützen, weil der Moment der Talentprobe schon vorbei ist.
- Bemerkt er den Mystic Aim, dann ist er vom Angriff danach nicht mehr überrascht (analog zu Leuten in Action-Filmen die den Laserpointer bemerken), kann aber immer noch den Avoid Blow verwehrt bekommen, wenn er blindsided ist, weil er nicht weiß, woher der Angriff kommt.

Gorro:
Ich würde das so interpretieren, daß der Charakter nicht weiß, daß seine magische Widerstandskraft gerade "angegriffen" wird und Steel Thought lediglich verhindert, daß der Angreifer den Bonus für z.B. Mystic Aim bekommt. Ich würde das Talent nicht als einen Gefahrensinn gegen alles magische verwenden, sonst wird es zu mächtig.
Ich finde aber auch umgekehrt die Vorstellung absurd, daß ein Charakter mit Sense Danger in einen Hinterhalt laufen kann, er aber nicht gewarnt wird, wenn der Attentäter Steel Thought erfolgreich dagegen einsetzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln