Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (111/143) > >>

Chiungalla:
Generell finde ich die Erklärungen hahnebüchen und sehr abwegig, sorry. Ich stelle mal eine ernst gemeinte Frage: Überzeugt die Euch selber? Oder wollt Ihr euch nur damit zufrieden geben, weil die Regel Euch so wie sie ist gefällt?

Was ist wenn ein Magier erst im späteren Kampfverlauf hinzu kommt? Überrascht dann dieser Magier den Charakter?
Und was ist wenn der Charakter vorher nicht weiß, dass es sich um einen Magier handelt? Ist er dann nur auf Schwerthiebe vorbereitet?

@ John Doe:
Die sichere Erkenntnis das mich gleich der mentale Dolch trifft fehlt mir übrigens in beiden Fällen. Das eine Mal weil ich nicht sicher sein kann, ob, wann und was er auf mich zaubert. Das andere mal, weil ich nicht sicher bin, ob ein Magier mich überhaupt bezaubert. Gewissheit scheidet damit als Kriterium aus. Vorbereitet sein ist ein geistiger Zustand. Der lässt sich vermutlich nicht beliebig lange aufrecht erhalten, aber wohl in entsprechenden Situationen mit Ansage kurzfristig herstellen. Oder nicht?

John Doe:
Hi an alle,

--- Zitat von: Chiungalla am 14.03.2013 | 10:54 ---Generell finde ich die Erklärungen hahnebüchen und sehr abwegig, sorry. Ich stelle mal eine ernst gemeinte Frage: Überzeugt die Euch selber? Oder wollt Ihr euch nur damit zufrieden geben, weil die Regel Euch so wie sie ist gefällt?

Was ist wenn ein Magier erst im späteren Kampfverlauf hinzu kommt? Überrascht dann dieser Magier den Charakter?
Und was ist wenn der Charakter vorher nicht weiß, dass es sich um einen Magier handelt? Ist er dann nur auf Schwerthiebe vorbereitet?

@ John Doe:
Die sichere Erkenntnis das mich gleich der mentale Dolch trifft fehlt mir übrigens in beiden Fällen. Das eine Mal weil ich nicht sicher sein kann, ob, wann und was er auf mich zaubert. Das andere mal, weil ich nicht sicher bin, ob ein Magier mich überhaupt bezaubert. Gewissheit scheidet damit als Kriterium aus. Vorbereitet sein ist ein geistiger Zustand. Der lässt sich vermutlich nicht beliebig lange aufrecht erhalten, aber wohl in entsprechenden Situationen mit Ansage kurzfristig herstellen. Oder nicht?

--- Ende Zitat ---

es geht nicht um die sichere Kenntnis, dass ein mentaler Dolch kommt, sondern um die sichere Kenntnis, dass es einen Magier gibt, der einen werfen könnte. DIese Kenntnis habe ich bei einem laufenden Kampf, ich habe diese Kenntnis aber nicht wenn ich durchs Kaer schleiche. Übrigens hilft diese Kenntnis nicht bei körperlichen Angriffen, da hat man dann Pech gehabt. Sie hilft nur bei geistigen Angriffen.

Falls dich irritiert, warum man Steelt Thought in solchen Situationen einsetzen kann, lässt sich diese Frage vielleicht mit dem Regel-Ausnahme-Prinzip erklären.
Regel: Grundsätzlich kann man gegen Personen im toten Winkel alles einsetzen, man hat halt nur Mali (PG S. 226)
Ausnahme: Kein Parry, Kein Avoid Blow, Kein Riposte, Schildboni funktionieren nicht.

Mögliche Erklärung für Ausnahme: Die Ausnahmen sind alle körperlicher Natur, der Körper ist einfach zu langsam, um zu reagieren.

Mehr fällt mir auch nicht ein und es ist die für mich einzige sinnvolle Erklärung, die zudem ins Regelgerüst hineinpassen würde ohne sich neue Regeln auszudenken.

Hinsichtlich deiner Frage, was geschieht bei hinzutretenen Charakteren während eines laufenden Kampfes verweise ich auf PG S. 228. Wenn jemand hinzutritt und man diesen Hinzutritt nicht bemerkt ist man überrascht. Wenn dann diese "Neuen" später im toten Winkel stehen, kann man gegen diese 1. bei körperlichen Angriffen nix machen, 2. bei geistigen Angriffen kann man dann Steel Thought einsetzen (s.o.).

mit Gruß John

Gorilla:
Einfache Erklärung: "It's magic."

Wenn das alles sein soll, woran Earthdawn bei einer "realistischen" Betrachtung scheitert, na dann, viel Spaß...

Aus Sicht der Designer können Dinge wie Balancing, Kohärenz und Abstraktionsgrad eben auch eine Rolle spielen. Und da muss man als Spieler dann eben u.U. damit leben, dass sich manche Dinge "flasch anfühlen".

John Doe:
Hi an alle,

@chiungalla,
kurzer Nachtrag:

auch Resist Taunt funktioniert bei "Angriffen" aus dem Toten Winkel, es funktioniert nur nicht, wenn man überrascht ist. Das würde das Regel-Ausnahme-Prinzip hinsichtlich der körperlichen Verteidigung bestätigen. Gegen geistige Angriffe (Angriffe gegen die MW und SW) kann man sich verteidigen, aber nicht gegen körperliche Angriffe (Angriffe gegen die KW).

--- Zitat von: Gorilla am 14.03.2013 | 11:29 ---Einfache Erklärung: "It's magic."

--- Ende Zitat ---

Das stimmt natürlich auch, ich mag es nur, wenn Regeln bzw. das Regelgerüst passt und es nicht immer irgendwie Sonderregeln gibt. Und obige Auslegung, sprich meine Auslegung, könnte ins Regelgerüst passen. Wobei ich natürlich auch nur ein Spieler bin, der sich Gedanken macht und hofft, dass diese Richtig sind... ;)

mit Gruß John

Chiungalla:
@ John Doe:
Gut, jetzt hast Du etabliert, dass es einen Unterschiedlich zwischen "blindsided" und "surprised" gibt. Natürlich gibt es den. Das stand nie zur disposition.

Aber dieser Unterschied ist nicht befriedigend, wenn es darum geht zu erklären, warum man das Talent in der einen Situation einsetzen darf, und in der anderen nicht. Denn nicht aus jedem gegebenen Unterschied der Situationen lässt sich sinnvoll jede Andersbehandlung innerhalb der Regeln rechtfertigen.

Was Du zeigen müsstest, damit Deine Argumentation schlüssig ist, ist folgendes:
Es ist leichter sich gegen jemanden zu verteidigen von dem man sicher annimmt das er da ist, selbst wenn man nicht sieht was er macht, als gegen jemanden von dem man nur vermutet, dass er da ist.

Und das anzunehmen ist totaler Quatsch. Klar kann man immer noch sagen "It's magic", aber das lässt Dich nicht die Diskussion gewinnen (die Du ja nach Ewigkeiten wieder aufleben lassen hast), sondern erklärt nur die Diskussion für unsinnig.

Wenn man sich überlegt wie Steel Thought funktioniert, wie es früher funktionierte und wie es heute funktionieren müsste, dann bildet das Talent ab, dass Leute ihre Willenskraft einsetzen um sich gegen magische Angriffe zu schützen. Es werden Gedankenübungen, gezielter Einsatz von Magie u.s.w. sein. Und nichts von dem was Du bisher ausgeführt hast legt auch nur im entferntesten nahe, warum man das blindsighted einsetzen dürfte, aber nicht wenn man surprised ist aber generell wachsam war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln