Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Daring Entertainment ist tot

<< < (5/5)

alexandro:

--- Zitat ---An sich sehr geile Setting-Idee hat Strike Force 7. Das ist ein G.I.Joe-Klon-Setting. - Mich törnt ab, daß es Regeln für FOLTER im Rollenspiel hat.
--- Ende Zitat ---
Ganz davon abgesehen, dass die Regeln die reine Folter SIND. >;D

Geschmäcker sind verschieden, ich fand die "The Flood"-PPC z.B. EXTREM railroadig (zumindest die Plot Points - man hat nur die Wahl wann man sie "angeht", dass Egrebnis steht fest (inklusive Eisenbahnfahrt im "OrientHellstromme-Express")).

DaR hat dagegen zwar keine PPC, dafür aber einen derart GUTEN Abenteuergenerator, dass man eigentlich für JAHRE versorgt ist und sich nichts selber ausdenken muss (ähnliches gilt - in abgeschwächter Form - für Ravaged Earth, welches (trotz aller Mängel) hier Punkten kann).

Necropolis lässt mich ziemlich kalt, weil das Spiel nicht über "Befehlsempfänger" hinausgeht (sobald einer der Spieler Bannerführer wird bekommt man Probleme, weil das Setting keine logische Struktur aufweist, bei der man strategische Planung ansetzen könnte - "zum Glück" ist eine Beförderung zum Präzeptor oder Komtur implizit ausgeschlossen). Auf dieser Ebene (d.h. solange die Missionen ausgewürfelt werden und keiner sich dafür interessiert, nach welchen Kriterien die Befehlshaber ihre Entscheidungen treffen (so etwas zu fragen ist wahrscheinlich ohnehin Häresie  >;D)) funktioniert es allerdings (besser als Sundered Skies, wo ich bis heute noch nicht weiß, was man eigentlich in diesem Spiel MACHEN soll - abgesehen davon planlos durch die Leere zu fliegen und irgendwann wahnsinnig zu werden), das muss man neidlos zugeben.

Was die "Twists" angeht, so bin ich gespalten. Einige davon mag ich (Rippers, Evernight), andere finde ich langweilig, aber nicht so störend, dass man sie nicht rausschmeißen könnte (Slipstream), bei einigen jedoch reagiere ich allergisch. Dazu gehören:
50 Fathoms, welches das vollkommen unnötige "Narnia-Element" reinbringt und welches mehr Fantasy-Lodland als Fantasy-Piraten ist.
Necessary Evil, wo der Twist prinzipiell vielversprechend war, aber dann durch eine absolut HUMORLOSE Settingbeschreibung verhunzt wurde, wo Effektivitäts-Aliens jeden kleinen Fehler bestrafen und Superschurken die eine dicke Lippe riskieren einen Kopfschuss mit Herokiller-Ammo verpassen (was natürlich ein BESCHISSENER Anreiz für Spieler ist, einen ECHTEN Superschurken (mit allen Genre-Klischees) zu spielen und keinen psychopathischen Serienmörder im bunten Kostüm).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln