Medien & Phantastik > Sehen
Avatar (nicht der "Last Airbender")
Hector:
Naja, ich finde es komisch, wenn Leute sich auf der einen Seite gegen den erhobenen Zeigefinger von Avatar empören und dann auf der anderen Seite Star Trek loben, wo man die moralisierende Ethik teilweise mit dem Schlagring ins Gehirn geprügelt bekommt. Was haben eigentlich alle Leute gegen die Greenpeace-trifft-Indianerromantik-Philosophie? Warum ist es toller, wenn das Böse gewinnt und den Regenwald ungestraft plattmacht? Nur, weil in der Realität das Böse siegt, muss es ja im Film nicht so sein.
Was mich an Avatar übrigens wirklich stört: Der Marine hat nicht ein einziges Mal "Semper Fi" gesagt. DAS nenne ich einen Logikfehler. Alles andere ist dagegen harmlos. ;)
Falcon:
vielleicht waren es keine echten Marines. Gibts denn die US noch in der Zukunft?
--- Zitat ---Was haben eigentlich alle Leute gegen die Greenpeace-trifft-Indianerromantik-Philosophie?
--- Ende Zitat ---
Ich denke, sie haben gar nichts dagegen. Sie finden es wohl nur absurd, daß einige es für Avatar so hinstellen als sei dort irgendein philosophisches Thema mit Fingerspitzengefühl neu interpretiert worden.
Es geht also nicht um die vorhandene Moralkeule, sondern wie du schon geschrieben hast, daß man es nicht so ernst nehmen sollte (siehe 2001). Bei diesem Star Trek gab es z.b. kein hochliterarisches Geschwafel, jedem war bewusst, daß die Story da nicht im Vordergrund steht und die wurde auch nicht wie hier (und andernorts) mit Zähnen verteidigt.
Und es geht natürlich darum WIE eine Geschichte erzählt wird. 1:1 kopieren kommt selten gut. Ob die Indianer jetzt blau sind oder nicht.
ausserdem fand ich die Na'vi schon ziemlich böse und egoistisch. Und die haben gewonnen.
Hector:
Vielleicht ist mir was entgangen, aber keiner verteidigt doch hier die Story von Avatar als besonders toll. Ich finde halt nur, sie ist auch nicht so schlecht, wie sie oft geredet wird. Es ist eine der (für meinen Geschmack) besseren Varianten des "Der mit Pocahontas tanzt"-Themas, eines der Urthemen der romatischen Abenteuerliteratur (Fremder in einem fremden Volk, der sich dort in eine Frau verliebt und dem Volk im Kampf gegen sein eigenes - technisch überlegenes - hilft, in Variationen bei Winnetou, Meuterei auf der Bounty, Little Big Man, Dance with Wolves, Pocahontas und zahlenlosen weniger rühmlichen Filmen immer wieder zu sehen), und es gibt nun mal einige Grundmotive, die hin und wieder neu verarbeitet werden. Genauso wie wir alle paar Jahre einen Neuaufguss von Romeo und Julia serviert bekommen.
Das jetzt James Cameron zum Vorwurf zu machen, finde ich merkwürdig, genauso wie ich es eben merkwürdig finde, sich über die zweifellos vorhandene Moralinpille zu beschweren. Jeder versucht doch, irgendeine Botschaft zu übermitteln. Heute ist es halt mal wieder "rettet den Regenwald" und "zu viel Gier wird bestraft". Es gibt nur eine begrenzte Auswahl an Themen. Irgendwann ist halt nur noch die Frage, wie es der Drehbuchautor/Regissseur interpretiert und wie poppig die Umsetzung wird.
Für mich eben schönes, solides Popcornkino, das ich mir auch gerne noch mal ansehen werde. Zurücklehen, Kindergrinsen ins Gesicht und 3 Stunden Spaß im bunten Leuchtwald mit den Riesenschlümpfen haben.
Falcon:
ach, man kann sich jetzt streiten, was alles unter Story fällt aber lies dir beispielhaft diesen Post durch.
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich lese, wie "deep" Avatar doch ist. Das hat ein bisschen etwas von Twilight Kiddies.
Diese Pocahontasvariante beschränkt sich zu tunnelblickartig auf den einfach gestrickten Plot. Es gibt quasi keine Nebenschauplätze, die die altbekannte Story irgendwie am laufen halten (ausser das mit dem biologischen Hochladen vielleicht), denn einen Plot zu verfolgen, den man schon kennt, ist ja irgendwie ermüdend. Die meisten anderen Filme, die alte Varianten wieder aufgreifen und nicht so tolle Computereffekte haben, wissen das. Siehe zahlreiche gute Robin Hood Revivals.
oder anders ausgedrückt:
--- Zitat ---3 Stunden Spaß im bunten Leuchtwald mit den Riesenschlümpfen haben.
--- Ende Zitat ---
Denn mehr gibt es zu Avatar eigentlich wirklich nicht zu sagen. ;)
Ist mir zu wenig für ein Jahrhundertwerk.
Teylen:
--- Zitat von: Großkomtur am 31.01.2010 | 14:10 ---Was mich an Avatar übrigens wirklich stört: Der Marine hat nicht ein einziges Mal "Semper Fi" gesagt. DAS nenne ich einen Logikfehler. Alles andere ist dagegen harmlos. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir eigentlich sicher das es ein Marine gesagt hat. Wenn ich mich nicht irre war's der Char den Rodriguez spielte,..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln