Medien & Phantastik > Sehen
Avatar (nicht der "Last Airbender")
Heinzelgaenger:
Hmm, das ist doch eine der Stärken des Films, die Story ist zu jeder Zeit in sich glaubwürdig:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Jake soll spionieren, die ersten Szenen machen klar, dass er sich als Marine und nicht als Wissenschaftler fühlt, seine Loyalität ist klar. Klappe halten ist also angesagt.
Die Wissenschaftler machen ihren AUsflug, um Ruhe vor dem Militär zu haben.
Jake verstrickt sich zunehmend in die Kultur der Schlümpfe, verliebt sich, stellt ausserdem fest, dass Bäume irgendwie cooler sind als Beton, ausserdem hat er seine Beine und erlebt er drei Monaten im Zeitraffer.
Warum sollte er da auspacken, und gegenüber wem? Sigourney Weaver könnte ihn ja auch rausschmeissen.
Als es so weit ist, halten die Militärs (die von vornherein natürlich Römern wollten) ihm die Pistoel nicht nur bildlich auf die Brust.
Und dann wird er doch auch prompt als Arsch verbannt.
Sehe keine Lücke, so sehr ich mich Bemühe.
Teylen:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 2.02.2010 | 00:14 ---Die Sehe keine Lücke, so sehr ich mich Bemühe.
--- Ende Zitat ---
Naja, nüchtern betrachtet verstehe ich nicht wieso die die Na'vis nicht aus dem Orbit mit Raketen weg nukten.
Aber ich denke die Logik Lücke ist 'ne andere.
Ich mein er soll doch da hin um denen das zu erklären und so, und was auszuhandeln. Und er versucht es nicht einmal. Anstelle das er sie versucht irgendwie zum Umzug zu bewegen oder vielleicht einen Deal auszuhandeln (Unterirdisch an die Unobtanium Vorkommmen ranbohren? Nen Keller unter dem Baum installieren? Vielleicht Medizin oder so ranschaffen?) beschäftigt er sich nur damit über Bäume zu hopsen und die Königstochter (wieder allem was einem so über die Kultur erzählt wird) flach zu legen.
Nu und als Marine hatten die schon recht lange die Pläne zum nuken des Baums bevor sie sich auch dazu entschieden das ganze in ner eher dilletantischen Aktion anzugehen,..
Na und der Zeitraffer war wohl eher nur für die Zuschauer, plus Weaver wusste ziemlich von Anfang an was Sache war ^^;
Smendrik:
Er wollte schlicht seinen Auftrag nicht ausführen.
Auf der Erde war nur ein weiterer Veteranenkrüppel in einer endlosen Betonwüste.
Auf Pandora konnte er laufen und war als Jäger ein geschätztes und wichtiges Mitglied eines sozialen Gefüges. Es hat sich jemand um ihn gekümmert und Wertschätzung gezeigt für das was er tut.
Er fragt ja selbst was sie überhaupt von den Menschen haben wollen sollten.
@atomwaffen von oben:
Söldner und Kriegsgerät anzuwerben ist das Eine, Massenvernichtungswaffen kauft man nicht mal eben so im Laden ;)
Davon abgesehen ist wäre das Erzvorkommen auf direkt an Ground Zero gewesen. Bis man da abbauen kann dauert's doch ein Weilchen bzw wären die medizinischen Kosten für die Arbeiter gewinnschmälernd ;)
Heinzelgaenger:
Teylen schrieb (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Teylen am 2.02.2010 | 00:38 ---Naja, nüchtern betrachtet verstehe ich nicht wieso die die Na'vis nicht aus dem Orbit mit Raketen weg nukten.
Aber ich denke die Logik Lücke ist 'ne andere.
Ich mein er soll doch da hin um denen das zu erklären und so, und was auszuhandeln. Und er versucht es nicht einmal. Anstelle das er sie versucht irgendwie zum Umzug zu bewegen oder vielleicht einen Deal auszuhandeln (Unterirdisch an die Unobtanium Vorkommmen ranbohren? Nen Keller unter dem Baum installieren? Vielleicht Medizin oder so ranschaffen?) beschäftigt er sich nur damit über Bäume zu hopsen und die Königstochter (wieder allem was einem so über die Kultur erzählt wird) flach zu legen.
Nu und als Marine hatten die schon recht lange die Pläne zum nuken des Baums bevor sie sich auch dazu entschieden das ganze in ner eher dilletantischen Aktion anzugehen,..
Na und der Zeitraffer war wohl eher nur für die Zuschauer, plus Weaver wusste ziemlich von Anfang an was Sache war ^^;
--- Ende Zitat ---
Warum sollten sie die Navi aus dem Orbit heraus bombardieren? Und mit was? Das Schiff kommt wie oft, alle sieben Jahre? Jedes Kilo Fracht ist äusserst kostbar, und genügend Luft-Boden Raketen und MGs haben die doch. Und wofür Atombomben für ein privates Raumschiff? Ist auch ein enormes Risiko.
Zur Diplomatie: Niemand traut ihm zu, Krieger zu werden.
Neytiri (Prinzessin ist hier bissl dick aufgetragen, die Sippe hat vielleicht 200Mann) vertraut ihm gaaanz langsam.
Sollte er seine Fortschritte alle zunichte machen ("du, ich bin eigentlich so eine Art Multiclass Spitzel/Spion , aber seit einer Woche wär ich eigentlich lieber Doppelagent..").
Und wo er dann Krieger ist, fühlt er sich schon mit dem Stamm verbunden und kann in der Szene mit Quaritch ihm kaum in die Augen gucken, geschweige denn den Omaticaya die Wahrheit eröffnen . Man kauft es dem Charakter ab, dass er verwirrt ist.
Schliesslich > Verrat > zurück zur Erde > +Beine
aber:
Beine hab ich schon jetzt > der Konzern ist ein Arsch > bin verliebt und verheiratet! > der perfekte, herbeigesehnte Neuanfang mit meiner Elfenschlumpfsippe!
der Charakter ist also verständlicherweise hin- und hergerissen, und natürlich zögert er diesen Entscheidungsalptraum hinaus.
@Smendrik:sehr richtig, das war schon wertvolle Intel, wie die jetzt den Riesenbaum präzise wegputzen, dass man leicht ans "Unobtainium" rann kann.
Teylen:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 2.02.2010 | 02:37 ---Warum sollten sie die Navi aus dem Orbit heraus bombardieren?
--- Ende Zitat ---
Damit keine Eingeborenen zwischen ihnen und den Unobtanium Vorkommen stehen?
--- Zitat ---Und mit was? Das Schiff kommt wie oft, alle sieben Jahre? Jedes Kilo Fracht ist äusserst kostbar, und genügend Luft-Boden Raketen und MGs haben die doch. Und wofür Atombomben für ein privates Raumschiff? Ist auch ein enormes Risiko.
--- Ende Zitat ---
Es reichen doch schon konventionelle Sprengsätze?
Die packt man in ein Shuttel, schießt nach unten und sprengt es von dannen.
Zur Not ausrangierte Technik die man so schrottet.
Nach allem was die da aufgebaut haben - inklusiver einer kompletten eigenen Armee nebst fetten Avatar Forschungs Programm - wirkt es ja nun auch nicht als hätten sie irgend ein Problem mit (Fracht) Kosten oder der Verfügbarkeit militärischer Technik.
[Atombomben wären nicht meine erste Wahl weil die ja das Gebiet verstrahlen aber die werden doch irgendwas haben das genug Wumms macht. Mit irgendwas fliegen die Schiffe ja auch die weiten Strecken,..]
--- Zitat ---Zur Diplomatie: Niemand traut ihm zu, Krieger zu werden.
Neytiri (Prinzessin ist hier bissl dick aufgetragen, die Sippe hat vielleicht 200Mann) vertraut ihm gaaanz langsam.
Sollte er seine Fortschritte alle zunichte machen ("du, ich bin eigentlich so eine Art Multiclass Spitzel/Spion , aber seit einer Woche wär ich eigentlich lieber Doppelagent..").
--- Ende Zitat ---
Spitzel/Spion war er doch erst in zweiter Linie und nichtmal offiziell.
In erster Linie sollte er ganz offen mit den Na'Vi reden was die den so wollen könnten oder wie man auch nur vielleicht eine Ko-Existenz hin bekommt. Das pers. Ziel Krieger zu werden ist da zweitrangig.
--- Zitat von: Smendrik am 2.02.2010 | 01:15 ---Er fragt ja selbst was sie überhaupt von den Menschen haben wollen sollten.
--- Ende Zitat ---
Ahjo, aber abgesehen von seiner Polemik Richtung Cola, hätte ihm etwas nützliches einfallen können wie z.B. Medizin ^^;
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln