Medien & Phantastik > Sehen
Avatar (nicht der "Last Airbender")
psycho-dad:
War heute drin, kein 3D, das kommt nächste woche ;D
Und ich würd ihn mir noch ein 3tes, 4tes und 5tes mal im Kino anschauen. Ich bereue keinen Cent der Kinokarte und bin Restlos begeistert. Die Lichteffekte der Nacht-Szenen sind doch mal ein Hingucker, der Seinesgleichen sucht. Die Action ist passend und die Handlung ausreichend Spannend um über die volle länge bei der Stange zu halten.
Wobei ich die kritik durchaus nachvollziehen kann:
Der Film ist was für Pathoshuren, Actionjunkys und Grafikschlampen. Wer sich nicht dazuzählt, der möge dem kino fern bleiben und sich einen Kunstfilm auf Arte ansehen. So müssen sich die armen schweine anspruchsvollen Filmkonsumenten nicht in ihrer trostlosen spaßlosigkeit übersteigerter Ansprüche suhlen ärgern und die Leute, denen's spaß macht, müssen nicht den drang unterdrücken, eben diesen Leuten einen Knüppel über die Rübe zu ziehen können den Film genießen. ~;D
Falcon:
die Handlungs ist spannend? erstaunlich.
Bei Fünf Filmfreunde gibts übrigens mal wieder eine vernünftige, nicht geleckte, Kritik
Inhaltlich wird dabei ekligster Ethnokitsch verhandelt, dessen brachiale Holzhammermetaphorik und süßliche Kitschoptik an Leute appelliert, die ihr Geld freiwillig für Indianer-Häuptlingszitat-Poster, Fantasyplakate mit galoppierenden Einhörnern, vor dem Mond springende Delphine, traurige Harlekine, Panthergipsbüsten, Traumfänger, Räucherkerzen und Walgesangs-CDs ausgeben.
Mr Grudenko:
--- Zitat von: Falcon am 23.12.2009 | 10:43 ---an Leute appelliert, die ihr Geld freiwillig für Indianer-Häuptlingszitat-Poster, Fantasyplakate mit galoppierenden Einhörnern, vor dem Mond springende Delphine, traurige Harlekine, Panthergipsbüsten, Traumfänger, Räucherkerzen und Walgesangs-CDs ausgeben.
--- Ende Zitat ---
Hmm, jetzt würde mich natürlich ein Blick in Herrn Camerons Villa/Kamerabastelwerkstatt/Schneideraum mit Kochnische interessieren. ;)
Vielleicht stimmt ja wirlich die Sache mit dem 300 Mio. Chick-Flick - würde zu den Beobachtungen hier (http://www.escapistmagazine.com/videos/view/escape-to-the-movies/1333-Avatar) und hier (http://www.taz.de/1/leben/film/artikel/1/drogentrip-mit-pixelromantik/) passen.
Und hier noch eine interessante Diskussionsrunde zum Film (Motto: "Oh Gott, wir sind Brian DePalma 1976 und finden 'Star Wars' Sch****"): http://www.avclub.com/articles/avatar,36478/
psycho-dad:
--- Zitat von: Falcon am 23.12.2009 | 10:43 ---die Handlungs ist spannend? erstaunlich.
--- Ende Zitat ---
Ich FAND sie Spannend. Vorhersehbar, ja. Aber trotzdem aureichend, um mich über die vollen 3 stunden mitfiebern zu lassen. Zeitweise stand das Happy End IMHO gar nicht so fest.
Falcon:
mmh. Vielleicht liegts daran, daß ich diesen Pathosklamotten nicht so abneigend gegenüberstehe und mir das gerne angucke. Ich gucke ja auch James Bond, obwohl ich weiss, wie es ausgeht und finde es spannend. Aber in dem Blickfeld dieses Anspruches ist der Pathosgehalt nämlich nicht besonders gut gelungen. Das wurde schon besser und "mitfiebernder" inszeniert. Ist mir auch nicht peinlich zu sagen, daß ich sogar Braveheart da viel mitreissender fand.
Für Gelegenheitszuschauer oder Indiefilm hochnäsige ist das schnell mal ein Brei, wo der Blockbustersüchtige Unterschiede sieht. Weiss jetzt nicht, wozu du gehörst ;D
Selbst die Furryaliens ohne Fell an sich kommen mir eben wie eine egoistische Bande vor, die ihr Paradies nicht mit der sterbenden Menschheit teilen wollen. Aus religiösen Gründen!! Die ersten Pfeile kamen ja wohl auch aus der entsprechenden Richtung. Besonders entgegenkommend waren die ja auch nicht, deswegen ging der hilflose Eingeborene Bonus auch schnell verloren. Man hat dann versucht die Menschen als Besonders eklige Machosprücheklopfer darzustellen aber im Endeffekt sind sie doch die Verzweifelten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln