Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von...]Swashbucklers of the 7 Skies
Horatio:
Ok, dann hab ich dich falsch verstanden :).
Hab auch erst von dem PDF-Deal gehört, als ich die Rechnung schon entsorgt hatte. Hab beim Sphärenmeister nachgefragt und der hat den Evil Hat Leuten Bescheid gegeben. Nach dem WE hatte ich dann einen Gutscheincode für DriveThruRPG :).
Village Idiot:
--- Zitat von: Horatio ---muss ich unbedingt mal austesten
--- Ende Zitat ---
Da wäre ich dabei. :D
Horatio:
Ich nehm dich beim Wort ;).
Crimson King:
Erste praktische Erfahrung: das System hält alles, was es so verspricht.
Einzelne Aspekte:
Die Schiffkampfregeln müssen erst mal verstanden werden und man wird wohl ein paar Standardbefehle brauchen, damit es flutscht. Aber es funktioniert, was ein großer Unterschied zum 7te See-Schiffkampfsystem ist.
Das Style Die-System ist aus meiner Sicht nicht ganz optimal erklärt worden.
Während ich bei 7te See den NSC später keine festen Werte mehr aufschrieb, sondern die bei Bedarf aus dem Kopf definierte, ist das bei PDQ definitiv notwendig, da die Fähigkeiten gleichzeitig die Trefferpunkte sind. Das führt dann schon zu mehr Vorbereitungsaufwand oder mitten in der Session zu einer Pause, um einen neu eingeführten NSC mit Plotrelevanz durchzuplanen.
Was mir schon beim ersten Lesen des Regelwerks aufgefallen ist: Schwertkampfschulen kosten die gleiche Anzahl an Technique-Punkten, wie die Techniques einfach so kosten würden. Da fehlt mir dann ein bisschen der Sinn. Für die 7te See-Konversion wollte ich das so lösen, dass man einen Punkt spart, wenn man entsprechende Vorbedingungen in Form von Fortes erfüllt.
Robert:
@ Vorbereitungsaufwand:
Wie lange hast Du 7te See geleitet, bevor Du die Werte aus dem Kopf festlegen konntest?
Wie lange leitest Du S7S?
Ansonsten:
Funktioniert es evtl, den NSC eine feste Anzahl Fortes zu geben und dann spontan das konkrete Forte festzulegen?
IIRC beginnen die SC mit 4 Fortes a 3 'Wundstufen'(von Good auf Zeroed Out) + was auch immer sie mit ihren freien Fortes anstellen(verbessern über Good hinaus gibt nur 1 Wundstufe, neues Forte auf Good macht 3)?
Einfach vorbereiten: NSC hat X Fortes auf Y, dann reduziert sich ingame die Pause auf das Festlegen der konkreten Fortes(und evtl. auf die Verteilung von Technique-Punkten, würde ich nur bei wichtigen NSC überhaupt machen).
@ Kampfschulen:
Eine Gratistechnik 'Exploit Weakness' und neue Nutzungsmöglichkeiten für Fortes(z.B. Aldana: Höfling als Verteidigungsforte in Fechtkämpfen)?
Du könntest auch einfach 1 Gratis-Technik rausgeben, wenn die beiden Vorbedinungsfortes mit Erfahrung angehoben werden(wieder Beispiel Aldana: Höfling & Fechtwaffen von Good auf Expert = 1 Gratis Technikpunkt, ggf. von einer festen Liste und/oder chained auf beide Fortes).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln