Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Erst detect evil und dann totkloppen?
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Selganor am 7.09.2009 | 11:34 ---Ein Rechtschaffen Guter Paladin wird auch die "boesen" Gesetze eines legal an die Macht gekommenen Tyrannen (gerade bei vererbten Titeln kann sowas ja einfach passieren) genauso achten wie andere Gesetze auch.
--- Ende Zitat ---
Also genauso wohl kaum. Er wird sie eher zähneknirschend anerkennen, solange er es muss. Würde er keinen Unterschied zwischen Gesetzen machen, wäre er amoralisch und damit LN!
Nachtrag:
--- Zitat --- A paladin must be of lawful good alignment and loses all class abilities if she ever willingly commits an evil act.
--- Ende Zitat ---
Das unterstützt direkt, was ich unten geschrieben habe. Er darf sogar chaotisch handeln, ohne seinen Status zu verlieren!
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Christian Preuss am 7.09.2009 | 11:35 ---@Selganor:
"Legitimate"... ein weiterer sehr schwammiger Begriff...
--- Ende Zitat ---
Ich weiss...
Ist es nicht toll, dass diese Formulierung es dem Paladin eines Landes/Glaubens/... erlaubt auch gegen vom Rest der Welt akzeptierte und anerkannte Autoritaeten vorzugehen sofern ihm sein Lehnsherr/Glaubensobriger/... erklaert, dass diese Autoritaet aus irgendeinem Grund nicht legitim ist?
Thalamus Grondak:
"respect legitimate authority"
Heisst für mich nicht, sich an Gesetze von jedem zu halten. Es heisst seine Authorität zu Respektieren, also den herrschaftsanspruch des Barons nicht in Zweifel zu ziehen, nur weil er schlechte Gesetze macht.
Ist aber eben Auslegungssache.
Komtm der Paladin aus einem Orden der eher zum Rechtschaffenen als zum Guten tendiert, würde er wohl die Gesetze mehr achten.
Glgnfz:
Ich hätte es so verstanden, dass er jeweils die örtlichen Gesetze befolgen muss, WENN diese auf Basis eines rechtmäßigen Herrschers gründen.
Puh, der zweite Teil klingt ja fürchterlich! Bin ich froh, dass ich das nicht offiziell übersetzen musste, da kann es gar nicht anders kommen, als dass man von den Fans ordentlich auf die Glocke gibt.
Ich formuliere nochmal neu:
... dass er jeweils die örtlichen Gesetze befolgen muss, WENN diese von einem rechtmäßig ernannten Herrscher erlassen wurden.
Nichtsdestotrotz birgt die Formulierung im Original schon genügen Raum für Diakussionen...
Darkling ["beurlaubt"]:
Wenn oder falls? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln