Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Erst detect evil und dann totkloppen?
Der Oger (Im Exil):
Paladine sind nicht nur an das Gute, sondern auch an das Rechtschaffene (also Gesetze und allgemeine Sitten und Tabus) gebunden.
Wenn der Paladin grundlos einen Menschen, den er als böse entdeckt hat, angreift, dann ist das in meinen Augen eine chaotische Tat.
Kann er einen Grund vorweisen, so entscheidet die Verhältnismäßigkeit der Mittel - wenn er einen rechtschaffen bösen Bäckermeister smitet, der gerade seinen Lehrling wegen einer Nichtigkeit geohrfeigt hat, so ist das ebenfalls eine chaotische Tat.
Handelt es sich in einem Gewölbe um ein als böse entdecktes Monster oder Charakter, der sich zum Angriff bereit macht, hat er jedes Recht und die Pflicht, anzugreifen.
Eigentlich ganz einfach.
killedcat:
Ich denke:
die Frage lässt sich nur unter Berücksichtigung des Settings klären.
Man kann sich auf ein Spiel mit klar definiertem Bösen einigen. Die einen sind die Guten, die anderen die Bösen, gut und Böse haut sich auf die Mütze und fertig. In diesem Fall ist nichts gegen detect evil und dann totkloppen zu sagen.
Wird jedoch ein Spiel mit Grautönen gespielt, dann geht das so natürlich nicht. Nicht ohne Konsequenzen.
In Dramareichem Spiel wird es noch schlimmer. Da haben dann evtl. die Orks auch Kinder, Zombies sind bemitleidenswerte Kreaturen voller Leid und evtl war die gerade besiegte Gruppe Goblins nur eine Gruppe Freischerler, die um ihr Überleben kämpften.
In Realität gibt es Gut und Böse nicht. Es stellt sich für das Spiel daher die Frage, wie klar definiert das dort verwendete Böse sein soll.
Friedensbringer:
Das hat mit Grautönen garnichts zu tun - im Gegenteil. Grau gibt es beim D&D Alignment nicht. Aber was viele vergessen/nicht wissen/nicht verstanden haben: Böse heißt nicht "abgrundtief Böse" bei D&D. Böse heißt "selbstsüchtig" und alles darüber hinaus!
Mein Onkel ist ziemlich selbstsüchtig und auch manchmal echt unerträglich, trotzdem würde den kein Paladin guten Gewissens töten.
Ansonsten ziemlich genau was der Oger sagt.
Visionär:
Neutral = Grau?
Friedensbringer:
Unter "Grautönen" versteh ich mehr als ein Grau. Natürlich kann man Gut-Neutral-Böse auch Weiß-Grau-Schwarz nennen, dadurch ändert sich rein garnix von meiner Aussage.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln