Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Rundenbasiert oder direkte Action

<< < (3/3)

Blizzard:
Ich präferiere auch rundenbasierte Spiele. Wobei ich auch mich auch ganz gerne mit Echtzeit-Titeln abgebe. Bei den rundenbasierten Teilen ist es so, dass mir rundenbasierte Kämpfe wichtiger sind als rundenbasierte Züge. "Mischlinge" wie z.B. Baldurs Gate oder aber Neverwinter Nights konnten mich jedoch nie so vollendsüberzeugen, wie reine rundenbasierte Spiele. Trotz Pausentaste kam bei mir immer eine ungewollte und ungeahnte Hektik auf, die ich in den rundenbasierten Spielen nie hatte. Bei Action-Rollenspielen wie Diablo oder Sacred hingegen fände ich eine rundenbasierte Varaiante aber irgendwie deplatziert.

Timo:
Ich find alles drei klasse.

Taktische Rundenweise Kämpfe, wie bei FFT oder Tactics Ogre sprechen meinen inneren TableTopper an und bieten oft die besten Stories und die beste KI.

Die Mischmaschkämpfe von KotoR/BaldursGate/MassEffect sind super, weil ich im Pausemodus meinen Leuten Befehle geben kann und dann mit freier Kamerakontrolle zugucken kann wie sich das Gefecht entfaltet und jederzeit eingreifen kann um meine Planung zu korrigieren.

Die Echtzeitkämpfe sind klasse, weil sie mir keine Zeit zum überlegen und planen lassen, ich aus der Charakterperspektive agiere und Popcornaction rockt.

Yvo:
Moin,

Sehe das wie Chaos... ...hat alles was für sich, wenn es gut gemacht ist! Allerdings nur dann...
Action-RPGs mag ich beispielsweise nur selten, weil die "Action" in der Regel nur aus schnellem Klicken besteht.

@Ein: Echtzeitkämpfe sind nicht nur aufgrund der Massenkompatibilität eingeführt worden. Bei Oblivion oder Fallout 3 macht es für mich total Sinn, dass ganze aus der Ego-Perspektive zu sehen um noch ein wenig mehr in die Welt einzutauchen. In der Perspektive ist ein Rundenbasierter Modus allerdings problematisch. Zudem würde eine Pause alle 3 Sekunden zum Nachdenken einen auch wieder ein wenig aus der Welt rausbringen...

MadMalik:
Wenn ich ne Gruppe rumkommandieren muss, Runden.
Wenn ich Solo unterwegs bin, Echtzeit.

Teylen:
Ich mag rundenbasierte Kaempfe bei Spielen mit isometrischer Sicht.
Ich mag Echtzeit Kaempfe vor allem dann nicht wenn man Schusswaffen hat und allein zielen muss. (Ich will da ein System wie bei den beiden "Der Pate" Teile) Bei Echtzeit kaempfen ist mir wichtig das ich das Gefuehl habe Gewinnen zu koennen.

--- Zitat von: Yvo am 26.10.2009 | 15:48 ---In der Perspektive ist ein Rundenbasierter Modus allerdings problematisch. Zudem würde eine Pause alle 3 Sekunden zum Nachdenken einen auch wieder ein wenig aus der Welt rausbringen...
--- Ende Zitat ---
Bei japanischen RPGs gerade den neueren bekommst du die Perspektive und, was imho sich wirklich eklig spielt, die Hektik. Beispiel waere Eternal Sonata.
Da stellen sich deine Kameraden auf und du musst innerhalb kuerzester Zeit Strategie bauen, Figuren bewegen und angreiffen - weil die Zeit dir ueber ne Uhr wegtickt >.> (Im Laufe des Spiels immer aggressiver)

Da habe ich V.A.T.S & Hide spielen bei Fallout 3 doch viel lieber.
(Dem Gegner alles was geht per VATS geben und wenn die AP weg sind weglaufen und warten)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln