Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Rundenbasiert oder direkte Action

<< < (2/3) > >>

Tudor the Traveller:
Ich bevorzuge CRPGs die rundenbasierte Kämpfe haben. U.a. auch, weil ich Spiele bevorzuge, bei denen man eine Gruppe hat. Die lässt sich in Echtzeit meist nur suboptimal koordinieren.

Das Kampfsystem, das mir bisher am besten gefiel, stammt aber leider nicht aus einem RPG: WH40k Chaosgate; die Kämpfe waren zwar recht lang, aber das war ja auch der Spielinhalt. Ähnlich gut hat mir auch Jagged Alliance gefallen, was ja auch irgendwo RPG-Charakter hat.

Mentor:
Da Echtzeitkämpfe auf höhrem Schwierigkeitsgrad oft zu Geschicklichkeitsspielen (oder schlimmer Glücksspielen) mit der Maus werden, bevorzuge ich Rundenkämpfe.

Wenn ich wild rumfuchteln mag, greif ich lieber zu Wiimote.

Chiungalla:
Mir egal, mit der Einschränkung das schon alles zusammen passen muss.

Bei Fallout 3 fand ich die Ego-Perspektive und das Endzeitsetting luden geradezu zu einer Echtzeitvariante ein.
Quasi als Rollenspiel mit Egoshooter-Anteilen.

Bei Fantasy mag ich lieber Runden-Strategie, vor allem bei Party-Spielen, aber auch Oblivion und Morrowind fand ich sehr gut.

Unterm Strich muss man sich da ja auch nicht festlegen, auch Abwechslung ist ja durchaus schön.

Ein:

--- Zitat ---Ähnlich gut hat mir auch Jagged Alliance gefallen, was ja auch irgendwo RPG-Charakter hat.
--- Ende Zitat ---
Im Englischen nennt sich das Tactical Role-Playing Games. UFO: Enemy Unknown, Final Fantasy Tactics und ähnliches fällt da auch drunter.

Das Grauen:
Prinzipiell mag ich Rollenspiele rundenbasiert, da mir die ganzen Echtzeit-Rollenspiele meist etwas zu hektisch sind. Sicher spiele ich die auch (Morrowind z.B.) aber wenn es die Möglichkeit gibt, das Ganze rundenbasiert abzuwickeln, bin ich eher dafür. Ich habe mal rundenbasiert gewählt, wobei ich mich da nicht auf alle meine Spiele festlege!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln