Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
unbalancierte Mächte
MarCazm:
--- Zitat von: Dr. Shoggoth am 13.09.2009 | 15:04 ---Eine Stufe fehlt noch. Jemand eine Idee wo man noch eine reinschiebenkönnte?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht Opfer würde sich auch auf Befehl in den sicheren Tod stürzen?? wtf?
Wozu in Ränge aufteilen? Das Opfer hat doch nen Spirit Wurf um sich zu verteidigen.
Wenn du verschiedene Rangeffekte aufführst dann sollten auch die PP's dementsprechend angepasst werden.
Dr. Shoggoth:
In der GE steht nur drin dass das Opfer für einen Kämpft.
Das würde ja im Grunde nicht bedeuten, dass es auch andere Sachen tut die man ihm befiehlt, also nicht den Zellenschlüssel rüberreicht, Auskunft bei Fragen gibt usw... wie handhabt ihr das?
Ja, verschiedene Kosten wollte ich auch noch aussuchen, lasse mir da gerne helfen. Eine zusätzliche Stufe brauche ich im Grunde gar nicht mehr ist mir aufgefallen. Bei anderen Mächten sind auch nicht für alle Ränge Stufen da.
Die vergleichende Wi/Ark. Fertigkeit-Probe sollte bleiben. Es geht mir nur darum dass man den Zauber schon in niedrigeren Stufen bekommt und erst bei höheren Stufen Auskünfte von den Opfern erzwingen kann.
Zornhau:
--- Zitat von: Dr. Shoggoth am 13.09.2009 | 16:53 ---Es geht mir nur darum dass man den Zauber schon in niedrigeren Stufen bekommt und erst bei höheren Stufen Auskünfte von den Opfern erzwingen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich würde da ZWEI Powers draus machen. - Daß der "Vollzugriff" eine EIGENE Power ist, die erst bei höheren Rang gelernt werden kann, halte ich für sinnvoll.
Solche Beherrschungs-Powers sind HEFTIGE Eingriffe in die Freiheit eines SC seinen Charakter zu spielen, und die sollten mit Bedacht in einem Setting eingesetzt werden. JEDE dieser Power-Varianten WIRD ja von NSCs auch GEGEN die SCs eingesetzt. Und ein Anfänger-Rang-Marionetten-Effekt, der auch noch weniger as die üblichen 5 MP kostet, somit also auch noch weniger Resourcen verbraucht, kann für eine Anfänger-Gruppe schnell TÖDLICH werden.
Umgekehrt liegt GERADE in der Puppet/Marionette-Power, wenn man sie frühzeitig zugänglich macht und schlimmstenfalls noch die PP/MP-Kosten senkt, einer der dicksten übernatürlichen HARTHOLZHARNISCHE vor!
Wozu mittels Eigenschaft Stärken z.B. einen eigenen Verbündeten Boosten, damit dieser besser einen Gegner einschüchtern, provozieren oder austricksen kann, und dabei bestenfalls diesen Angeschlagen hinbekommt, wenn man mit nur EINER niedrig-rangigen Power dem Gegner ALLE Verteidigungsfähigkeit wegnehmen kann? - Folge: Hartholzharnisch. JEDER Spieler, der einen Magier oder ähnliches spielt, wäre BLÖD, wenn er diese Power nicht als erste nähme.
Vor allem, weil sie über die Ränge ja "mitwächst", wenn man es nach Deiner Idee stufenweise innerhalb DERSELBEN Power umsetzt. (Der Stufenvergleich mit Shape Change hinkt, weil Shape Change den Zauberer NICHT zu einem ALLES kontrollierenden Ming the Merciless macht - auch auf hohem Rang nicht!)
Wenn ich mir diese Beschreibung anschaue:
"Anfänger
Schritte lenken: Der Verzauberte tut zwar was der Magier will, gibt aber keine Auskünfte, kann sich an alles erinnern und begibt sich oder seine Freunde nicht in Lebensgefahr."
Dann reicht es aus, dem Verzauberten aufzutragen: "Bleib einfach stehen. Senke Deine Waffen. Schließe die Augen. Warte auf meinen nächsten Befehl." - Und dann geht ein Kumpel des Zauberers hin und haut dem Verzauberten mit The Drop und Wild Attack den Schädel ein.
Und DAS ist nur die ANFÄNGER-Rang-Variante!
In SW ist Telekinese, Teleportation, und Gedankenkontrolle MIT ABSICHT auf höherer Ränge eingestuft worden. - Wenn es nach meinen Erfahrungen aus Evernight geht, wo die meisten wichtigen Gegner genau das mit den SCs anstellen: Puppet, dann könnte das sogar noch mehr PP kosten und erst bei Heroic anfangen.
SCs per PP-Einsatz und einer solchen Beherrschungs-Macht "kaltzustellen" ist übel (und für den Spieler weit frustrierender als Angeschlagen zu werden, da er da ja mittels Bennie-Einsatz automatisch wieder raus käme).
Ich halte solch eine "Hold Person"-Power im niedrigen Rang und auch noch "mitwachsend" zur totalen Gedankenkontrolle für ausgesprochen ÜBERZOGEN.
Der Hold Person Effekt kommt mittels Entangle gut rüber.
Das Überreichen des Zellenschlüssels bekommt man auch mit Boost Persuasion vs. Lower Smarts und einem dergestalt magisch "optimierten" Persuasion-Wurfs bestens hin.
Dr. Shoggoth:
Ich stimme dir zu, dass gerade Beherrschungen im Rollenspiel ein sehr heikles Thema sind. Zum einen outgame, dass einem verzauberten Spieler einfach langweilig ist, und zum anderen dass sie sehr heftig und zT auch plotsprengend sind. Aber früher oder später erreichen meine Helden den Rang "Veteran" und dann habe ich das Problem sowieso. Ich schiebe es ja nur heraus wenn die Power durch den Rang erst später zugänglich ist. Das von dir aufgeführte stimmt sicher, aber die Probeme bestehen ja auch im Veteranenrang noch oder?
In meiner GE kostet Marionette 3 Machtpunkte. Wurde das geändert? Ich empfinde das nämlich als sehr wenig. Zugegeben: die Wirkungsdauer ist auch sehr kurz... Nur weil du von 5 MP schreibst. Während dem Kampf still stehen zu bleiben grenzt ja auch schon an Selbstmord, was evtl. eine zusätzliche Willenskraftprobe wert währe.
Die Frage wie ihr die Marionettenmacht interpretiert, interesiert mich weiterhin. Kämpft der Beherrschte nur für seinen Meister oder macht er auch andere Sachen?
MarCazm:
--- Zitat von: Dr. Shoggoth am 13.09.2009 | 19:53 ---Die Frage wie ihr die Marionettenmacht interpretiert, interesiert mich weiterhin. Kämpft der Beherrschte nur für seinen Meister oder macht er auch andere Sachen?
--- Ende Zitat ---
Wenn der Beherrscher seine Probe schafft und der Beherrschte nicht, dann steht der Beherrschte definitiv unter der Kontrolle des Beherrschers, is doch klar. ;D
Immerhin steht dem Beherrschten ja bei jeder Handlung, die ihm zu wider läuft ja eine weitere Spirit Probe zu um den Bann zu brechen.
Daher sind die Kosten auch so gering, weil der Verzauberte imer noch die Wirkung verhindern kann obwohl dem Zauberer der Spruch ja eigentlich gelungen ist. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln