Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
unbalancierte Mächte
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Zornhau am 4.09.2009 | 04:58 ---Die "Wertigkeit" einer Power ist IMMER, wirklich und ganz grundsätzlich IMMER vom Setting abhängig.
[...]
Das sind vollwertige, edge-werte Mächte, die, falls man sie herschenkt, alle Spieler eines nicht-übernatürlich begabten Charakters in Nachteil setzen.
--- Ende Zitat ---
Was denn nun?
Ist Licht IMMER einen Punkt wert?
Oder hängt es vom Setting ab, ob Licht einen Punkt wert ist?
--- Zitat ---Vergleiche Light mal mit Stun, mit Environmental Protection, mit Speak Languages, mit Fear, usw.
"Es ist auch sehr peinlich für einen Zauberer keine Art von 'Read Magic' zu haben, und seine Gegner nicht einfach mittels seiner magischen Macht schocken zu können." - Bekommt er dann von Dir Speak Languages und Stun "geschenkt"?
--- Ende Zitat ---
Das hängt davon ab, ob die Zauber auch wirklich effektiv sind, oder ob sie einfach nur Fluff sind.
In einem Setting, wo man völlig legal an jeder Hauserecke einen Taser bekommt, der wesentlich effektiver als Stun ist, würde ich dem Magier auch Stun kostenlos zur Verfügung stellen.
In einem Setting, wo es einen Babbelfisch im Ohr gibt, der jede Art von Sprache sofort übersetzt (und einem auch ermöglicht, jede Sprache zu sprechen), habe ich auch kein Problem damit, dem Magier den Spruch "Speak Languages" zu geben.
Ansonsten:
Einen Magier, der kein Licht machen kann, wirkt schon recht lächerlich.
Ein Magier, der keinen Feuerball verschießen kann, kann durchaus vernünftig wirken.
--- Zitat ---Das sind vollwertige, edge-werte Mächte, die, falls man sie herschenkt, alle Spieler eines nicht-übernatürlich begabten Charakters in Nachteil setzen. - Oder dürfen die sich auch etwas "wünschen"? - Wie wäre es mit "es ist auch sehr peinlich, daß ich keinen Rundumschlag kann, wo ich doch eine tolle Zweihand-Axt gekauft habe. - Bekomme ich Improved Sweep geschenkt?"
--- Ende Zitat ---
Wenn es nur Fluff ist und in dem speziellen Setting keine Auswirkungen hat, dann dürfen sich die nichtmagischen auch was wünschen.
In einem Setting, wo alle Protagonisten und Statisten nur "Energiewesen" sind, die gegen einen Axtangriff immun sind und man die Axt nur zum "Türen einbrechen" und "Baum fällen" benutzen kann, sehe ich auch kein Problem damit, dem Axtfäller die Fähigkeit "improved sweep mit Axt" zu schenken.
Wenn es jedoch auch effektiv ist, dann muss er dafür Punkte bezahlen.
Und ja: Natürlich hängt es vom Setting ab, ob etwas effektiv ist oder nicht. (Deswegen sage ich ja auch nicht, dass jeder Magier kostenlos Licht bekommt, sondern nur Magier, die in einem Setting spielen, wo der Lichtzauber nichts bringt.)
CaerSidis:
Bei uns war es eine Test Runde in einem Test Setting und nicht für längerfristig angelegt. Von dem her hats da ganz gut geklappt.
Pyromancer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 4.09.2009 | 14:15 ---In einem Setting, wo man völlig legal an jeder Hauserecke einen Taser bekommt, der wesentlich effektiver als Stun ist, würde ich dem Magier auch Stun kostenlos zur Verfügung stellen.
--- Ende Zitat ---
In einem Setting, wo man völlig legal an jeder Hausecke einen Taser bekommt, der wesentlich effektiver als Stun ist, da kann der Magier auch einen Taser nehmen und braucht kein Talent geschenkt.
alexandro:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 4.09.2009 | 14:15 ---Was denn nun?
Ist Licht IMMER einen Punkt wert?
Oder hängt es vom Setting ab, ob Licht einen Punkt wert ist?
--- Ende Zitat ---
Der EFFEKT von Licht ist IMMER einen (Macht-)Punkt wert.
Settingabhängig ist nur, ob es sich lohnt ei8ne seine Startmächte zu investieren (oder einen Level-Up aufzuwenden) um sich die Macht überhaupt zu kaufen.
In einigen Settings lohnt es sich nicht, weil man sie in 90% der Fälle nicht braucht (in den anderen 10% ist sie allerdings SEHR nützlich). Die Chancen ohne "Licht" zu überleben sind sehr gut.
In anderen Settings braucht (Evernight, Necropolis...) braucht man Licht wesentlich häufiger und ohne diese Macht gerät man des öfteren in Schwierigkeiten, so dass sich die Investition schon eher lohnt.
Der Nârr:
--- Zitat von: Alexandro am 4.09.2009 | 14:24 ---Settingabhängig ist nur, ob es sich lohnt ei8ne seine Startmächte zu investieren (oder einen Level-Up aufzuwenden) um sich die Macht überhaupt zu kaufen.
--- Ende Zitat ---
Was spricht dann dagegen, in bestimmten Settings bestimmte Mächte attraktiver zu gestalten, z.B. indem man die Erwerbskosten reduziert (z.B. nur ein halbes Level-Up analog zu Skillsteigerungen) oder indem man die Macht verbessert (z.B. längere Wirkungsdauer).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln