Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
unbalancierte Mächte
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 4.09.2009 | 14:40 --- Was spricht dann dagegen, in bestimmten Settings bestimmte Mächte attraktiver zu gestalten
--- Ende Zitat ---
Ich würd ja sagen: Nix. Ist halt eine Settingfrage. ;)
Samael:
Warum braucht man in Necropolis die Macht Licht?
Zornhau:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 4.09.2009 | 14:40 --- Was spricht dann dagegen, in bestimmten Settings bestimmte Mächte attraktiver zu gestalten, z.B. indem man die Erwerbskosten reduziert (z.B. nur ein halbes Level-Up analog zu Skillsteigerungen) oder indem man die Macht verbessert (z.B. längere Wirkungsdauer).
--- Ende Zitat ---
"Erwerbskosten" würde würde ich nicht reduzieren. Die "Lern-Granularität" ist immer ein voller Level-Up bei ALLEN Edges. Hier mit "halben" Edges anzufangen halte ich für keine gute Idee.
Hellfrost geht die Sache mit "Bündel-Angeboten" an: Bei Runenmagie kann man einmal pro RANG eine Rune lernen. Eine Rune gibt einem Zugang zu DREI Powers. Damit haben Charaktere auf Veteran Rank schon 9 Powers, mehr als normalerweise auf dem Rang üblich. - Und in diesem Bündel sind dann unterschiedlich "wertige" Powers nach jeweils einem gemeinsamen Thema verknüpft. Das ist, aufgrund der Settingregel "nur eine Rune pro Rang" und aufgrund der für jede Rune eigenen, separat zu lernenden Arcane Skills durchaus balanciert.
Eine Macht kann man auch settingspezifisch "aufrüsten", wie eben z.B. Light, das man statt nur auf ein Objekt auch auf ein Wesen zaubern könnte, welches dann unter den Effekten für das Licht-Trapping wie im Fantasy Companion leidet (effektiv ist das Wesen durch Light geblendet und erhält Abzüge auf alle Sicht erfordernden Handlungen).
Ausgesprochen üblich ist ja, die überhaupt für ein Setting verfügbaren Powers auf die im Setting sinnvollen einzukürzen - und ggf. settingspezifisch neue einzuführen (wie Wind/Sturm-beeinflussende Powers in Segelschiff-Settings). Das erspart den Spielern die unglückliche Auswahl von Powers, die im Setting kaum nutzbringend eingesetzt werden können.
Eulenspiegel:
@ Pyromancer
Eben, WEIL er sich auch einen Taser nehmen könnte, macht es effektivitätsmäßig nichts aus, ob man ihm das Talent nun schenkt oder nicht. Das wäre halt reiner Style/Color.
--- Zitat von: Alexandro am 4.09.2009 | 14:24 ---Der EFFEKT von Licht ist IMMER einen (Macht-)Punkt wert.
Settingabhängig ist nur, ob es sich lohnt ei8ne seine Startmächte zu investieren (oder einen Level-Up aufzuwenden) um sich die Macht überhaupt zu kaufen.
--- Ende Zitat ---
Wenn es sich im Setting nicht lohnt, sich die Licht-Macht zu kaufen, dann bedeutet es also, dass die Licht-Macht ihre Kosten nicht Wert ist. (Denn Wert bedeutet ja, dass sich etwas lohnt zu kaufen.)
Und was macht den Wert des Licht-Spruches aus? Sein Effekt.
--- Zitat ---In einigen Settings lohnt es sich nicht, weil man sie in 90% der Fälle nicht braucht (in den anderen 10% ist sie allerdings SEHR nützlich).
--- Ende Zitat ---
Das würde also bedeuten, dass der Wert von Licht nur 10% dessen beträgt, was der Spruch in einem Setting wert wäre, wo man das Licht in 100% aller Fälle braucht.
Samael:
Ich muss mich anschließen: Einige Powers könnte man durchaus bündeln (als "halbe Edge" anbieten). Manche sind nämlich einfach derart schwach (Elemental Manipulation, Licht, etc...), dass sie faktisch nicht im Spiel vorkommen werden weil niemand sie nimmt. Und das ist immer ein ganz guter Hinweis darauf, das was mit der Balance nicht stimmt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln