Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

unbalancierte Mächte

<< < (17/32) > >>

Thot:

--- Zitat von: Zornhau am  6.09.2009 | 17:50 ---[...]
Smells like GURPS-Spirit.

Wenn man GENAU SO ETWAS will, dann ist man beim HERO SYSTEM bestens aufgehoben, das alles Punkte-Jonglieren BESSER kann als GURPS und sich auch noch FLÜSSIGER spielt.

--- Ende Zitat ---

Hier drängt sich ein wenig der Eindruck einer GURPSophobie auf. :)

--- Zitat ---Wenn man KEINE Punkte-Jongliererei betreiben will, wenn man "JA, ICH KANN'S!" zum Umgang mit GROBGRANULAREN Regelelementen gesagt hat, dann ist der SW-Ansatz wirklich gut geeignet und braucht keine "GURPSifikation".

--- Ende Zitat ---

Das ist natürlich Geschmackssache, aber wenn ich sowas will, benutze ich nicht SW, sondern Risus.

Falcon:

--- Zitat ---Smells like GURPS-Spirit.
--- Ende Zitat ---
Genau, deswegen sollte man einfach anerkennen, daß SW das vermutlich nicht über die Kosten ausbalancieren kann (ein Advance ist immer wertvoll). Entweder lebt man damit (aber auch dann sollte man die "Unbalance" gegenüber Unkundigen die totschweigen) oder man ändert eben die EFFEKTE der Powers, z.b. indem Licht in einem Taschenlampensetting noch andere Dinge kann. Trappings können ja auch Regelauswirkungen haben. Darin ist SW nämlich ziemlich genau!

Natürlich entscheidet der SL/die Runde/die Spielwelt schlussendlich über die Balance, aber das ist Blabla, wer soll das denn sonst machen?! Aber es läuft trotzdem über den SL über die Regeln.

@Seelentee: naja, du bist gegen eine Stellschraube, aber die grobe benutzt du (Feuermagie wird halt nicht genommen).

@Thot: oh du erwähnst Risus in meiner Nähe ;D
eigentlich skaliert das schon ziemlich genau (...mit einem entsprechenden SL -> diese Anhängsel Blabla erspare ich mir in den Folgeposts)

Zornhau:

--- Zitat von: Thot am  6.09.2009 | 18:09 ---Hier drängt sich ein wenig der Eindruck einer GURPSophobie auf. :)
--- Ende Zitat ---
Das ist keine "GURPSophobie", sondern HERO System kann WIRKLICH ALLES BESSER als GURPS. - GURPS ist nur etwas bekannter und stellt auch den "Schoß, aus dem diese sinnlose 'Stellschrauben'-Thematik kroch" dar.

Risus ist EXTREM GROB granular.

Barbarians of Lemuria oder Das Weltenbuch sind schon feiner granular, aber immer noch SEHR GROB.

Savage Worlds oder Cinematic Unisystems sind GROB granular.

Ist Dir wirklich nicht bewußt, daß es in puncto Regelsystem-Granularität mehr als nur GURPS und Risus gibt? Oder was wolltest Du mit Deinem Risus-"Hinweis" sagen?

Natürlich ist das IMMER Geschmackssache. Aber warum postest Du denn hier im SW-Unterforum, wenn Du SW NICHT SPIELEN magst?

SeelenJägerTee:

--- Zitat ---@Seelentee: naja, du bist gegen eine Stellschraube, aber die grobe benutzt du (Feuermagie wird halt nicht genommen).
--- Ende Zitat ---
Nö ich bin nicht gegen Stellschrauben. Da gibt es eine die nennt sich GMV.
Ich bin nur dagegen so zu tun, als ob es gutes Design wäre einen über alle Settings "gemittelten" Wert als Preisgrundlage zu nehmen.
Es kann ja z.B. in einem System ABSICHTLICH starke und schwache Talente/Skills/Zauber zu den gleichen Kosten geben. Weil man damit abbilden will, dass die Welt einfach nicht "fair" ist was die Kosten/Nutzen sache angeht.

Oder weil man ein anderes Designmerkmal im Vordergrund hatte - z.B. dass es EINFACH sein soll.

Falcon:

--- Zitat von: Seelentee ---Ich bin nur dagegen so zu tun, als ob es gutes Design wäre einen über alle Settings "gemittelten" Wert als Preisgrundlage zu nehmen.
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich dir völlig Recht. Es ist ziemlicher Schwachsinn anzunehmen alle SW Powers hätten im Buch denselben wert und man müsste füs Spiel nichts daran ändern.

*schmunzel*
Das man damit absichtlich nicht faire Spielwelten darstellen kann ist ein sehr schöner (neuer) Gedanke. Das kann wirklich Absicht des Systems sein.
Aber auch in diesem Fall, wie in allen anderen zuvor, muss man die Unfairness anerkennen.

ich finde es grob fahrlässig z.b. neue Spieler nicht darauf hinzuweisen, daß die Powers in 99,9% der Welten und Spielleiter nicht fair sind und wenn doch, dann ist das reiner Zufall. Und da habe ich eben manchmal den Eindruck, daß da Täuschung betrieben wird um das System besser zu verkaufen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln