Medien & Phantastik > Lesen
[Comics] Muss Story & Zeichnung stimmig sein, oder langt auch nur eines davon?
Caralywhynn:
Ich bin ja eher der "Comic-Gelegenheits-Leser"
Für mich ist beides gleichwichtig: Stroy und Zeichnungen. Denn die Zeichnungen transportieren ja ´ne Menge an Informationen, die aufgrund des Mediums Comic nicht im Text erscheinen. Also muss beides für mich stimmen - im Sinne von : Es passt zueinander.
Ist die Zeichnung schlecht/gefällt mir nicht , ist das so, als läse ich einen Roman, dessen Handlung klasse ist, der Schreibstil des Autors mir aber permanent auf den Zeiger geht.
Andersherum ist es genauso Scheiße - sind die Zeichnungen gut, die STory aber nicht - wozu soll ich es dann lesen? (Auf Romane bezogen wäre es halt das Äquivalent zu: guter Schreibstil & nur heiße Luft / "Laaaangweilig" als Inhalt.
Natürlich weiß ich, dass ich da vielleicht zu hohe Ansprüche habe, aber ein COmic, der beides nicht erfüllt, der bleibt im Regal. Dafür gebe ich weder Geld aus, noch opfere ich meine Zeit.
DasTaschentuch:
Die Sandman Reihe von Gaiman hab ich anfangs nicht lesen wollen weil der Zeichenstil mit überhaupt nicht zusagt. Bis heute hat sich was die Zeichnungen betrifft nichts geändert, aber die Comics gehören inzwischen trotzdem zu meinen Lieblingscomics. Brilliante Geschichten,an die optische Umsetzung hab ich mich gewöhnt,auch wenn ich sie immer noch stellenweise hässlich finde.
Nur wegen schöner Bilder kauf ich keine Comics,da kann ich gleich auf deviantart surfen.
killedcat:
Bisher habe ich gedacht, eine gute Story muss sein. "Blame!" hat mich aber auch (fast) ohne Geschichte gefesselt. Hätte ich nie für möglich gehalten, aber die Stimmung wurde fast nur mit Bildern erzeugt und hat mich doch am weiterlesen gehalten, obwohl sich kaum etwas getan hat bzw. das, was sich getan hat, kaum verständlich war (ein späterer Zusatzband hat eigentlich die Vorgeschichte praktisch alleine erklärt. Ohne dieses Buch war die Geschichte kaum zu erschließen).
Ich sage einfach mal, dass ein Comic "etwas" haben muss. Irgendwas, das einen bei der Stange hält.
Und das sagt einer, der es schon drei Mal versucht hat und nie weiter kam als bis zur sechsten Folge ;) ::)
Dieses "Etwas" kann eine Person sein, für die man sich interessiert oder mit der man sich identifiziert. Es kann eine Stimmung sein. Ein Stil. Es kann einfach nur ein Thema sein, das einen interessiert. Ein Witz. Es kann fast alles sein. Aber irgendwas am Comic muss überzeugen. Dann können sogar sowohl Story als auch Zeichnung schlecht sein und der Comic wird dennoch Anhänger finden. Viel Spaß bei der Suche nach dem "Etwas" ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln