Medien & Phantastik > Sehen

cineastisch oder cinematisch?

<< < (3/4) > >>

Ein:
Naja, ich verwende einfach nur ein Lehnwort (cinematic), anstatt einer veralteten Neubildung aus dem Französischem (filmisch, fr. filmique oder cinématographique).

Aber wir können in Zukunft ja einfach filmisch verwenden. ;)

Haukrinn:
Ich bin für kinematografesk.  ;D

Ein:
Das doofe daran ist, es betrifft nur das Bild, aber anders als cinematic z.B. nicht den Plot.

Ach ja, Rande noch: Eigentlich ist die wiederkehrende Diskussion grotesk, denn cineatisch und Cineastik sind zwei sehr seltene Wörter im Korpus der deutschen Sprache.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Ein am 18.09.2009 | 17:22 ---Das doofe daran ist, es betrifft nur das Bild, aber anders als cinematic z.B. nicht den Plot.

Ach ja, Rande noch: Eigentlich ist die wiederkehrende Diskussion grotesk, denn cineatisch und Cineastik sind zwei sehr seltene Wörter im Korpus der deutschen Sprache.
--- Ende Zitat ---

Es mag neben Dir auch andere Leute geben, die Cineastik und Cinematik verwechseln. Aber die Infos im Duden, in den Lexika und bei Wikipedia sind eindeutig. Cineastik beschäftigt sich mit Filmkunst und deren Kriterien. Das war im fraglichen Kontext gemeint. Nix anderes.

Zornhau:
Ist das "Cinematic Unisystem" nun falsch bezeichnet?

Hätte es korrekterweise das "Cineastic Unisystem" sein sollen, mit dem man dann so spielen kann, wie in "Das Leben der anderen", "Fahrraddiebe", "Citizen Kane", statt wie in "Buffy", "Angel", "Army of Darkness"?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln