Medien & Phantastik > Sehen

cineastisch oder cinematisch?

<< < (4/4)

Ein:
@TAF
Ich verwechsle Cinematik und Cineastik nicht. Ich verwende das Wort Cineastik schlicht nicht, weil es irrführenderweise entweder Filmkunst oder Filmkennertum heißen kann.

Wisst ihr, das ist wie beim Weinkenner und dem Winzer. Vielleicht gärt der eine oder andere Weinkenner auch Wein, aber man muss kein Winzer sein, um sich mit Weinen auszukennen.

@Zornhau

Es gibt das Wort "cineastic" schlicht im Englischen nicht. Es ist stammt halt aus dem Französischen, wird da meines Erachtens aber auch nicht als Adjektiv verwendet.

6:

--- Zitat von: Zornhau am 18.09.2009 | 18:04 ---Ist das "Cinematic Unisystem" nun falsch bezeichnet?

Hätte es korrekterweise das "Cineastic Unisystem" sein sollen, mit dem man dann so spielen kann, wie in "Das Leben der anderen", "Fahrraddiebe", "Citizen Kane", statt wie in "Buffy", "Angel", "Army of Darkness"?

--- Ende Zitat ---
Das Thema hat nichts mit Rollenspiel zu tun.
Es geht hier um die cineastischen/cinematischen Aspekte von HdR/Harry Potter.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Zornhau am 18.09.2009 | 18:04 ---Ist das "Cinematic Unisystem" nun falsch bezeichnet?

Hätte es korrekterweise das "Cineastic Unisystem" sein sollen, mit dem man dann so spielen kann, wie in "Das Leben der anderen", "Fahrraddiebe", "Citizen Kane", statt wie in "Buffy", "Angel", "Army of Darkness"?
--- Ende Zitat ---
Beim Cinematic Unisystem geht es darum, filmnahe Erlebnisse, Ereignisse und Methodiken im Rollenspiel zu emulieren. Eben das versteht man im Rollenspielkontext unter dem Begriff "cinematic". Siehe oben. Deshalb ist der Name völlig korrekt gewählt.

Diesem Thread liegt jedoch ein Vergleich zweiter Filme nach ästhetischen Kriterien zugrunde. Damit beschäftigt sich die Cineastik, die Filmkunst.

@ Ein: Auch das ist falsch. Cineastik ist Filmkunst, Cineast ein Filmkenner, Plural Cineasten. Da gibt es nichts irreführendes.

Zornhau:

--- Zitat von: TAFKAKB am 18.09.2009 | 18:14 ---Beim Cinematic Unisystem geht es darum, filmnahe Erlebnisse, Ereignisse und Methodiken im Rollenspiel zu emulieren. Eben das versteht man im Rollenspielkontext unter dem Begriff "cinematic". Siehe oben. Deshalb ist der Name völlig korrekt gewählt.
--- Ende Zitat ---
Finde ich auch. - Cinematisch nennt man ein Medium, das NICHT der (Kino-)Film ist, wenn darin METHODEN aus der Filmproduktion in anderem Medienkontext eingesetzt werden. Und zwar nicht nur im Rollenspiel, sondern auch in Comics (Zeitlupen, "Bullet-Time") und Romanen (z.B. die Harry-Dresden-Romane von Jim Butcher sind hier ein sehr gutes Beispiel, wie aus dem Kino Methoden entlehnt werden).

--- Zitat von: TAFKAKB am 18.09.2009 | 18:14 ---Diesem Thread liegt jedoch ein Vergleich zweiter Filme nach ästhetischen Kriterien zugrunde. Damit beschäftigt sich die Cineastik, die Filmkunst.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so.

Eigentlich müßte es doch KLAR sein: Cinematisch und cineastisch sind zwei so DEUTLICH unterschiedliche Begriffe, daß man sich über deren Verwechslung wirklich wundert.

Was mich noch mehr wundert ist hingegen, wenn eben gerade in Rollenspielen von "cineastisch" (auch von Autoren-Seite - z.B. bei Engel) die Rede ist, aber aus dem Text klar wird, daß "cinematisch" GEMEINT ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln