Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Lady Blackbird] Deutsche Übersetzung

<< < (4/9) > >>

Greifenklaue:
So, hab es mal überlesen.

Kleinigkeiten die mir auffielen:
Beim ersten Charakter fehlt der Hinweis zu den Tags in [brackets], Die Niederen Tiefen sind direkt um den zentralen Stern rum (oder ums System draußen herum?) und zuguterletzt könnte man evtl. noch hinsetzen Trait = Eigenschaften, Key = Pfad und ? Secret = Gabe ?

Ansonsten ist das in der Tat ziemlich frisch und nett und schreit förmlich nach nen OneShot.

Steffen:
Greifenklaue, danke, dass du die Übersetzung kritisch durchgelesen hast!

Bei mir sind auch beim ersten Charakter (Lady Blackbird) die Hinweise zu den Talenten in Klammern.
Die niederen Tiefen, schwerere Gasschichten, sind unmittelbar um den zentralen Stern herum. Sie sind 'unterhalb' des Himmels, also keine Tiefen im Sinne von "Tiefen des Alls".
Ich denke nicht, dass es nötig ist, die englischen Begriffe zu erwähnen. Nach meiner Vorstellung nimmt eine Spielgruppe den deutschen Text in die Hand und stolpert nie über Traits, Keys oder Secrets.

Für einen Abend ist Lady Blackbird sicherlich gut spielbar, aber das System und die Geschichte lassen sich wohl am Besten bei mehreren (3-5) Sitzungen genießen.

Milkymalk:
Bei den Niederen Tiefen habe ich mir tatsächlich auch den Kopf zerbrochen, wie ich die handhaben soll...

Der erste Gedanke ist natürlich, daß die schweren Gase zum Stern hin sinken und sich die Niederen Tiefen dort befinden. Das würde aber mehrere Dinge mit sich bringen:

1. Der Stern wäre ununterbrochen von einem dichten Nebel umgeben, so daß es immer düster wäre.

2. Die Niederen Tiefen wären von den meisten bereisten Orten mehrere Tagesreisen entfernt und würden kaum eine Rolle spielen.

Ich fand es aber viel stimmungsvoller, die Niederen Tiefen als eine Art "Ozean" ein gutes Stück unterhalb der Sonnensystemscheibe zu behandeln. So sind sie allgegenwärtig und verdunkeln nicht die Sonne. Das ganze Spielsystem, und das Sonnensystem sowieso, pfeift ohnehin auf realistische Physik, da macht es kaum etwas aus, wenn die schweren Gase nicht zum Stern sinken, sondern nach "unten" ;-)

Seht euch außerdem mal das Bild auf der englischen Homepage an, das sieht mir stark nach einem Wolkenmeer aus - und der Stern ist am Horizont zu sehen.

Steffen:
Milkymalk, cool!

Das Bild auf der Homepage passt wirklich nicht ganz zur Weltbeschreibung. Die niederen Tiefen müssten eigentlich hell sein, blendend weiss, da sich darunter eine Art Sonne befindet, der Stern. :-)

Milkymalk:
Ja eben nicht ;-)
Laut Beschreibung ist der Nebel ja "unter dem Himmel", und der Himmel ist für mich da, wo der Stern ist.

(hier wollte ich eigentlich nur eine kleine Bemerkung machen, die aber dann in eine etwas längere Grübelei über den Aufbau der Welt ausartete:)

Man kann sich auch darüber streiten, ob die "Welten" flach wie Inseln oder "planetig" sind, aber die Beschreibung von Nightport legt nahe, daß sie wie Planeten sind. Aber seeeehr kleine Planeten, denn:

- das Sonnensystem ist in 6 Wochen zu durchqueren.
- nimmt man die Owl als Maßstab (180 Knoten = 360 km/h Reisegeschwindigkeit), dann wären das 362.880 km; also neunmal um die Erde. Das ist gerade mal die Entfernung Erde-Mond oder auch 30 mal der Durchmesser der Erde. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Earth-Moon.jpg&filetimestamp=20050721113411 zeigt diesen Abstand sehr schön.
- ist die Karte maßstabsgerecht, dann sind gerade mal Ilysium, Olympia und Haven sowie ein paar größere Brocken in den Remnants vergleichbar mit der Erde, Nightport ist kleiner als der Mond, und die meisten anderen Körper sind gerade mal Asteroiden.
- theoretisch würde das auch bedeuten, daß man die größeren Körper problemlos vom anderen Ende des Systems aus sehen kann und erst recht aus der näheren Umgebung. Daß das nicht so ist kann man damit begründen, daß die Atmosphäre, die ja überall im "Weltall" vorhanden ist, die Sicht trübt und man so nur begrenzt weit sehen kann.
- weiter vom Stern entfernte Körper würde man nachts ähnlich wie Monde hinter einer dünnen Wolkendecke sehen können.

Solche Details zu beschreiben trägt denke ich sehr gut zur Fremdartigkeit der Spielwelt bei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln