Medien & Phantastik > Lesen

Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor

<< < (40/142) > >>

Logi:
Das Problem habe ich durchaus immer wieder - aber wer das Buch liest kann mir diesen Vorwurf nicht ernsthaft machen. Die klar wertende Erwähnung der Geschwister Scholl und die Anmerkungen im Anhang sollten hier keine Interpretationen zulassen.

Tequila:

--- Zitat von: Logi am 11.11.2009 | 10:42 ---Das Problem habe ich durchaus immer wieder - aber wer das Buch liest kann mir diesen Vorwurf nicht ernsthaft machen. Die klar wertende Erwähnung der Geschwister Scholl und die Anmerkungen im Anhang sollten hier keine Interpretationen zulassen.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, wir vertreten hier eher die Meinung, das uns der REchtsdrall bezüglich der germanischen Mythologie alle ankotzt und das gerade dein Buch geeignet ist, dem ein wenig entgegen zu treten und die Jugend unseres Landes mal darauf aufmerksam macht, das Deutschland eben KEINE christlichen Wurzeln hat (wie von unserer Bundeskanzlerin immer so schön kolportiert), sondern wir eine uns eigene Mythologie besitzen, die man halt auch mal lehren sollte.

Bin übrigens auch durch und bin positiv gestimmt, auch wenn das Buch nach hinten raus ein wenig an Humor verliert und alles ein wenig plötzlich passiert.

Das die Wicca-Schwestern noch eine wichtige Rolle spielen werden finde ich gut, da erwarte ich ne Menge Konflikt und vor allem Humorpotential.

Ansonsten wünsche ich mir viel mehr Thor im nächsten Teil und natürlich Hugin und Munin, die Mara vollblubbern und sich dauernd selbst ins Wort fallen...

Samael:

--- Zitat von: Tequila am 11.11.2009 | 10:52 ---das Deutschland eben KEINE christlichen Wurzeln hat (wie von unserer Bundeskanzlerin immer so schön kolportiert), sondern wir eine uns eigene Mythologie besitzen, die man halt auch mal lehren sollte.

--- Ende Zitat ---

Sorry, aber das muss man schon relativieren.

Erstens: Als zum ersten Mal die Rede von einem Staatengebilde namens "Deutschland" war, war die deutschsprachige Bevölkerung, die von den ursprünglichen germanischen Stämmen abstammte schon Jahrhunderte lang christlich. Das, was heute unsere Kultur, Gesellschafts- und Werteordnung ausmacht hat überwältigende christliche Prägung und, ja, christliche Wurzeln.

Durch Renaissance, Aufklärung und Geistesgeschichte ist das heutige Deutschland (und die westliche Welt) auch immer noch stark durch die griechisch/römische Kultur und deren Mythen geprägt.

Weit weniger Bedeutung kommt da den Göttern zu, die unsere Vorfahren, die sich nicht mal als ein Volk sahen, vor Jahrtausenden angebetet haben. dAzu kommt dass von diesen Sagen einfach sehr wenig schriftlich überliefert ist. Das meiste ist doch aus frühmittelalterlichen skandinavischen Sekundärquellen zurückrekonstruiert worden.

Es hat schon seine Berechtigng, wenn in der Schule zunächst mal die griechisch/römische Mythologie besprochen wird.

EDIT:
Das Alles sage ich als ausdrücklicher Fan der nordisch/germanischen Mythologie. Aber das ist ein privates Interesse, das mE nicht unbedingt zur Allgemeinbildung gehört.

carthoz:

--- Zitat von: Samael am 11.11.2009 | 11:10 ---Es hat schon seine Berechtigng, wenn in der Schule zunächst mal die griechisch/römische Mythologie besprochen wird.

EDIT:
Das Alles sage ich als ausdrücklicher Fan der nordisch/germanischen Mythologie. Aber das ist ein privates Interesse, das mE nicht unbedingt zur Allgemeinbildung gehört.

--- Ende Zitat ---
Ich stimme dir in allem zu - bis auf die Frage nach der Allgemeinbildung. Eben weil es nicht thematisiert wird, besteht doch überhaupt erst die Möglichkeit für bestimmte Gruppen, das Ganze mit krudem völkischen Gedankengut anzureichern und als "das gehört so" zu verkaufen. Würde man bereits in der Schule - sagen wir mal - Grundlagen der germanischen Mythologie vermitteln, nähme das meiner Meinung nach dem rechten Lager und etlichen neopaganen New-Age-Anhängern den Wind aus den Segeln. Natürlich sollte man das nicht als "Religionsentwurf" vermitteln (wobei ich auch hier grundsätzlich der Meinung bin, dass man durchaus auch mal christlich-jüdische, vielleicht sogar islamische Mythologie in der Schule thematisieren sollte und nicht nur dieses Gesülze im klassischen Religionsunterricht, damit man sieht, was eigentlich alles nicht in die Religionsschublade gehört, aber da gern von Scharlatanen und etlichen New-Age-Grüppchen/-Autoren in Beschlag genommen wird, ich sag nur Engelbücher z.B. ...) aber ein Exkurs im Geschichtsunterricht oder in Werte&Normen wäre doch durchaus drin!

Oh, vielleicht ein wenig OT.  ::)

Logi:
Ich habe schon den Eindruck, dass die nordisch-germanische Mythologie in Grundzügen zur Allgemeinbildung gehören sollte oder wenigstens könnte.
Ich gebe jedem Recht, der darauf hinweist das Deutsch nicht gleich Germanisch ist. Keine Frage. Ist doch Germanisch schon ein Kunstbegriff der zusammenfasste, was sich nicht als Einheit begriff. Trotzdem finde ich, dass man auch in der Schule völlig ohne Berührungsängste darauf hinweisen könnte, wo sich Spuren dieser längst vergangenen und heute auch schwerlich anwendbaren Religion finden. Von der Haltung beim Beten angefangen, über die Feiertagsdaten, die vielzitierten Wochentagsnamen und die Orte auf denen heute Kirchen mit ihren Altären stehen - man muss es ja weder verherrlichen noch vorziehen, aber die Info an sich, dass da etwas rudimentär wurzelt und einem ein bisschen mehr Gefühl für das Alter des Bodens vermittelt auf dem wir herum laufen finde ich schon eine Bereicherung.
Ich hatte als Kind/Jugendlicher lange Zeit das Gefühl, die Geschichte reicht nicht weiter zurück als bis zur Machtergreifung des Nazigesocks. Natürlich hatte das zu meiner Generation und mit Blick auf die Revolten davor (Muff unter den Talaren) auch einen Sinn und man hat uns die Schrecken des Naziregimes wirklich sehr elaborat und auch nachhaltig klargemacht. Gut so!
Dass wir aber ansonsten so gar kein Gefühl für das entwickeln konnten, was davor war und wie es eigentlich dazu kam, dass die Deutschen irgendwann dachten, sie müssten erst deutschtümeln und dann völlig durchdrehen - das hätte zumindest mich schon interessiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln