Medien & Phantastik > Lesen

Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor

<< < (59/142) > >>

Karl Lauer:
@carthinius
Ich dachte Du willst etwas in Richtung "Bis zur Götterdämmerung" schreiben ;)

carthoz:
 ;D

Na, wenn schon, dann schreibe ich "Bis(s) zur Spötterdämmerung"...  

... oder "Bis(s) einer weint".

~;D

EDIT: Juhu, ich hab einen Titel!!!

Preacher:
So, ich hab's jetzt auch gelesen.

Und wie ich das so gerne mache, das Fazit vorweg: Hat mich unterhalten aber nicht begeistert - solides Mittelmaß, 3 von 5 Punkten.

Um das ein bischen zu erläutern:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mir gefiel der trockene an Zynismus grenzende Humor, mit dem die Protagonistin an die Dinge herangeht - da war ich die meiste Zeit am Schmunzeln. Schick finde ich auch die Grundidee germanische Mythologie zu verwursten (hat Originalitätsfaktor und war auch sauber eingebunden) und Maras Gabe ist auch irgendwie abgefahren.

Negativ stieß mir vor allem die Entwicklung eben dieser Kraft auf. Im einen Augenblick hat sie gerade mal Null Kontrolle darüber und stolpert von einer Vision zur anderen, im nächsten Augenblick transportiert sie die halbe Nibelungenbelegschaft quer durch alle Welten - da war irgendwie kein Lernprozess erkennbar.
Entwicklung ist auch so ein Thema - die Entwicklung der Handlung folgte keinem Aufbauschema, das ich hätte erkennen können, sondern war gefühlt eine Aneinanderreihung von Szenen.
Daß ich keine echte Identifikationsfigur hatte, hat mich weniger gestört - sowas brauch ich nicht zwingend, um ein Buch zu mögen ;)
Vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet, aber an den Holprigkeiten hat man schon gemerkt, daß es ein Ertlingswerk ist.

Alles in allem keine verschwendete Zeit, aber auch kein Überkracher. Einen zweiten Band würde ich lesen, wenn ich ihn mir ausleihen kann, aber kaufen würde ich ihn mir ehrlich gesagt nicht.

Logi:
Holprigkeiten?! Soeben hat sich die Kiste Augustiner halbiert!  8]

Zu Maras Fähigkeiten:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Eigentlich kann sie nur sich selbst in eine Vision verfrachten. Wenn sie aber "aufgeladen" wird, ihr also z.B. Loki Kraft überträgt, ist sie temporär zu großen Dingen fähig - bis die Kraft eben aufgebraucht ist. Mara hat so gut wie keine Kontrolle über die Dosierung ihrer Kräfte - das folgt erst im Laufe von Band 2. Bis jetzt kann sie sozusagen nur "An" und "Aus". Der Lernprozess den Du in ihren Kräften vermisst, liegt in ihrer Entwicklung als Person. Am Ende ist sie so weit, dass sie sich selbst als das akzeptiert was sie ist und endlich Selbstbewusstsein entwickelt. Mit ihren Kräften zu haushalten ist für mich definitiv der zweite Schritt und das hätte ich auch niemals anders gemacht, wenn ich Deine Kritik vorher gelesen hätte. Sie muss erstmal mit sich selbst klarkommen und dann gehts weiter mit den anderen Dingen.
Ach ja, insgesamt ist Loki nicht der Einzige, der ihr etwas Götterkraft übertragen hat, aber auch das ist etwas, das sie erst später erfahren wird, bzw. darf - denn das hat mit ihrem Auftraggeber zu tun.
Grundsätzlich bist Du mit der Kritik nicht völlig alleine aber einsam genug um mich nicht zu destabilisieren  ;) Es gibt im Fantasy-Forum.net noch einen Kollegen, der eine ähnliche Kritik hatte - zumindest geht es in die gleiche Richtung. Er wollte in Band 1 einfach viel mehr Antworten haben, und legte das Fehlen dieser Antworten als Konzeptlosigkeit meinerseits aus. Isses aber nicht.

"Holprigkeiten"... Boah. Nee, ich trink jetzt auch die andere Hälfte von dem Kasten lieber selbst.  >;D

Preacher:
Dich zu destabilisieren war auch nicht meine Absicht. Und in einem langen, schmerzlichen Lernprozess musste ich mich mit der Tatsache abfinden, daß meine Meinung nicht die weltweit alleinig maßgebliche ist. Ich finde zwar immer noch, daß es so sein sollte, aber wenn alle anderen nicht wahrhaben wollen, was gut ist, dann müssen sie damit selbst fertigwerden ;)

"Konzeptlosigkeit" wollte ich übrigens absichtlich nicht sagen, weil ich mir schon dachte, daß da noch Erklärungen nachkommen. Aber zumindest hätten die Andeutungen, daß da was im Busch ist stärker ausfallen können. Oder so - was man da konkret machen kann, weiß ich jetzt so aus dem Stand auch nicht - ich hab noch nie nen Roman geschrieben und werde es auch nie tun. Was mich natürlich nicht daran hindert, zu allem, was ich lese meinen Senf zu geben ;)

--- Zitat von: Logi am 25.11.2009 | 21:03 ---Holprigkeiten?! Soeben hat sich die Kiste Augustiner halbiert!  8]
[...]
Boah. Nee, ich trink jetzt auch die andere Hälfte von dem Kasten lieber selbst.  >;D
--- Ende Zitat ---
Pöh. :P
Zum Glück kann ich mir auch an jeder Ecke selber einen kaufen ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln