Medien & Phantastik > Lesen
Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
Logi:
Ja, ich kenne das Argument. Es ist hald wie beim Klimawandel. Da gibts auch jede Menge Leute, die anderer Meinung sind. Und jetzt hab ich ja im Spiegel gelesen, dass es die Methanfürze der Kühe sind... Ok, wie sind wir von Apple auf Kuhfürze gekommen? Passt ja wieder ganz gut zusammen irgendwie. >;D
Thanatos:
Leicht ab vom Thema, Verzeihung, aber: Ein Bernd-das-Brot-Adventure? Kann man da bitte irgendwo auf dem Laufenden gehalten werden?
(Ein zugegebenermaßen sehr kurzes) Googeln hat mir nur etwas zur BdB-Episode "Zak McBacken" ausgespuckt. Was allerdings auch recht witzig ist und mal wieder euren Nerdbezug offenbart. :D
Barbara:
Hilft euch nicht ein Wasserzeichen bei dem Raubkopienproblem weiter? Rollenspiel-Pdfs werden doch auch mit einer Emailadresse verknüpft verkauft.
Ich fänds halt schade, wenn ich die Wahl habe, sehr viel Geld für ein zu anderen Anbietern inkompartibles Computersystem zu investieren oder das Buch nicht in Digital nutzen zu können.
Woodman:
Meine Erfahrung bisher ist, dass es eh keinen effektiven Kopierschutz gibt, wenn man sich umguckt, stellt man fest, dass einfach alles kopiert wird. Der Leidtragende ist normalerweise der ehrliche Kunde, denn der wird in seiner Freiheit der Nutzung meist eingeschränkt, wogegen die illegalen Nutzer diese Einschränkungen einfach umgehen.
Wenn ich mir dann aber angucke, dass mir der Verlag meines Liebringsrollenspiels seine PDFs ohne jegliche Beschränkungen verkauft, und ich die Teile sogar bearbeiten kann, finde ich das einfach cool und ich glaube das hält mehr Leute vom kopieren ab als der beste Kopierschutz.
Ansonsten bin ich letztens durch die Flashgames auf The Search for WondLa (www.wondla.com) gestoßen, steht jetzt auf meiner Liste für nächsten Monat, weil die auf ihrer Seite Inhalte haben, die man nutzen kann, indem man bestimmte Seiten des Buches in seine Webcam hält. Außerdem mag ich die Zeichnungen von DiTerlizzi.
Ich bin mal gespannt was sich da dann an Zusätzen erschließt, und das wäre ja vielleicht auch ne Option den Besitzern der Deadtree-Edition von Mara ein paar Bilder zu zeigen.
Logi:
Alles sehr richtige Argumente, die ich gut nachvollziehen kann. Und GANZ sicher ist es nicht mein Begehr, mit meinem BuchLeute zum Systemwechsel anzuregen. Pff.
Wobei es natürlich bei Texten für Rollenspiele sinnvoll ist wenn man da was rauskopieren kann usw.
Wir denken für AppleGnampf im Moment weniger über ein klassisches eBook nach als vielmehr über eine App, die unter anderem das Buch enthält aber eben noch jede Menge interaktive Funktionen. Abgesehen davon gibt es Mara I demnächst via Blackbetty als eBook für Handy.
Update: Auch ein "normales" eBook wird es wohl geben und ein Hörbuch ist ebenfalls geplant. Endlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln