Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Neues am Horizont: Frostzone
Magics:
Hallo Leute,
ich bin seit Jahren begeisterteter DSA-Spieler. Schon lange hege ich den Wunsch mal etwas in Richtung Science Fiction bzw. Endzeitszenario auszuprobieren. Ich habe mich jüngst mit diesem Thema beschäftigt und stieß durch den Rollenspielalmanach auf dieses Forum.
Hier gibts anscheinend Leute, die etwas mehr über Frostzone und seine Entwickler wissen und ich hab da mal n paar Fragen:
(Fast) Überall wo man hinsieht wird mit ausgestrecktem Finger und zugehaltener Nase auf AC von NackterStahl verwiesen, warum das?
Ich habe mir alle möglichen previews von Frostzone genau angesehen. Das was ich gelesen habe spricht mich sehr an. Nur habe ich bei diesen ominösen Klassen wie "pitbull" u.Ä. die vage Befürchtung, das Spiel eignet sich nicht ausschließlich dazu, um in einer Art "Heldengruppe", wie man es aus D&D oder DSA kennt irgendwas zusammen zumachen... viele Charaktere lesen sich, als ob sie ausschließlich in ihrem Milieu zu spielen sind. Hab ich das etwas falsch verstanden?
Würde mir jemand spontan eine alternative zu Frostzone empfehlen, mit der man als Cyber-Anfänger nichts falsch machen kann, die aber etwas hergibt?
lg
Magics
Blizzard:
--- Zitat von: Klingenbrecher am 6.10.2009 | 15:46 ---Es dauerte jetzt mehr als 5 Jahre eine weitere Raubkopie auf den Markt zu schmeißen mit einem vermeintlichem BESSEREN SYSTEM.
--- Ende Zitat ---
Eine Raubkopie von was? Abgesehen davon wäre ich mit solchen Aussagen ein bisschen vorsichtiger bzw. würde etwas mehr auf meine Wortwahl achten.
--- Zitat von: Magics am 8.10.2009 | 09:17 ---(Fast) Überall wo man hinsieht wird mit ausgestrecktem Finger und zugehaltener Nase auf AC von NackterStahl verwiesen, warum das?
--- Ende Zitat ---
AC?! Du meinst Frostzone, oder?
--- Zitat ---Würde mir jemand spontan eine alternative zu Frostzone empfehlen, mit der man als Cyber-Anfänger nichts falsch machen kann, die aber etwas hergibt?
--- Ende Zitat ---
Aber klar doch!Wenn es nicht zwingend auf deutsch sein muss: Schau dir mal AlphaOmegaan.
Wawoozle:
--- Zitat von: Magics am 8.10.2009 | 09:17 ---(Fast) Überall wo man hinsieht wird mit ausgestrecktem Finger und zugehaltener Nase auf AC von NackterStahl verwiesen, warum das?
--- Ende Zitat ---
Das in diesem Thread zu erörtern würde vielleicht etwas zu weit führen.
Aber du kannst gern einen neuen Thread für diese Frage aufmachen.
--- Zitat von: Magics am 8.10.2009 | 09:17 ---Ich habe mir alle möglichen previews von Frostzone genau angesehen. Das was ich gelesen habe spricht mich sehr an. Nur habe ich bei diesen ominösen Klassen wie "pitbull" u.Ä. die vage Befürchtung, das Spiel eignet sich nicht ausschließlich dazu, um in einer Art "Heldengruppe", wie man es aus D&D oder DSA kennt irgendwas zusammen zumachen... viele Charaktere lesen sich, als ob sie ausschließlich in ihrem Milieu zu spielen sind. Hab ich das etwas falsch verstanden?
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt, aber theoretisch hast du ein ähnliches Problem auch bei der "klassischen" Fantasy.
Ein Rogue und ein Paladin sind, so wie die Klassen beschrieben sind, auch nicht unbedingt das beste "Heldenteam".
Letztlich funktioniert es aber doch in vielen Gruppen. Genauso kann es sich auch mit dem Pitbull und den anderen Klassen verhalten. Letztlich hängt vieles am Gruppenkonzept und an den Vorstellungen der Spieler.
--- Zitat von: Magics am 8.10.2009 | 09:17 ---Würde mir jemand spontan eine alternative zu Frostzone empfehlen, mit der man als Cyber-Anfänger nichts falsch machen kann, die aber etwas hergibt?
--- Ende Zitat ---
Spontan fallen mir da Shadowrun, D20 Modern, Degenesis (was Endzeit angeht), Eclipse Phase oder auch Transhuman Space ein. Wobei letzteres vielleicht schon zu sehr in Richtung Hard-SF geht.
Cyber geht übrigens auch mit Traveller recht gut.
Samael:
--- Zitat von: Magics am 8.10.2009 | 09:17 ---
(Fast) Überall wo man hinsieht wird mit ausgestrecktem Finger und zugehaltener Nase auf AC von NackterStahl verwiesen, warum das?
--- Ende Zitat ---
Eine Mischung aus Neid und Unwissenheit. ;)
Im Ernst:
AC ist sehr klassisch und hat viel Altbekanntes zusammengewürfelt. Wenn man die Hintergrundswelt von Warhammer und Earthdawn kennt, dann kennt man auch die meisten Hintergrundelemente von Kreijor (das ist die AC Welt). Besonders mit der "Alten Welt" des Warhammer Fantasy Hintergrundes git es wirklich unzählige Gemeinsamkeiten. Ebenso ist das Regelsystem eine Mischung aus Altbekanntem (D&D 3, L5R und Earthdawn wären die ersten Kandidaten die mir einfallen).
Zugleich haben die AC Macher aber die Autoren von Elyrion verklagt, weil das angeblich ein Plagiat von AC sein sollte, was einige Sympathien gekostet hat. Ich möchte das hier nicht breittreten, aber da steckt mehr dahinter (der Elyrion Autor hat sich sehr unkorrekt ggü. den AC Machern verhalten und die Anklage kam wohl mehr oder weniger mit der Wut der Verzweiflung zustande).
Nichtsdestotrotz ist AC (besonders die nue 2. Edi) ein gutes Rollenspiel, mit einigen Pluspunkten (grafische Aufmachung ist umwerfend, das Regelwerk ist KOMPLETT - es wird nicht noch Weltbeschreibung und Monsterhandbuch separat benötig, das Regelsystem spielt sich ungeachtet einiger Schwächen flott und ist zumindest dem Marktführer in Deutschland insgesamt überlegen).
Boba Fett:
Hallo Magics!
Zunächst einmal: Willkommen an Board!
Schön, dass Du hergefunden hast.
--- Ende Zitat ---
Ich verlinke mal auf unser Forum:
Rezi zu AC
Welche Fehler hat AC gemacht
Inkonsistenz und Inkonsequenz beim Kampfsystem
Meine Meinung zusammengefasst (und ich habe es (die 1. Edition!) 12 Monate wöchentlich gespielt und geleitet):
Arcane Kodex ist von den Spielregeln her absolut unbalanciert und inkonsequent.
Die Klassenfähigkeiten der einzelnen Charakterklassen (wenn ich das mal so nennen darf) unterscheiden sich zu stark in der Effektivität.
Das Magiesystem ist vollkommen schwach.
Außerdem hat man den Spagat versucht, ein System zu schaffen, das "richtig rockt" und gleichzeitig versucht "realistisch" zu bleiben. Das wurde nicht erreicht und dadurch hat man beides verhindert - es ist weder realistisch und richtig rocken kann man mit seinen Charakteren auch nicht mehr.
Zur 2ten Edition kann ich wenig sagen, glaube aber nicht, dass sie so viele Änderungen enthält, um die von mir empfundenen Mängel auszubügeln.
Das Setting ist aus allen gängigen Fantasy-Settings, insbesondere aber aus vielen Elementen von Earthdawn und Warhammer FRP "zusammengeklaut". Was ja an sich nichts schlimmes sein muss.
Und viele Komponenten passen gefühlt einfach nicht zusammen. So liegt das "römische Reich" mit Legionären und Gladiatoren beispielsweise neben einem "Mantel & Degen Frankreich".
Abgesehen davon dürfte die Tatsache, dass der Verlag Nackter Stahl den Verlag Prometheus Games mit dem Vorwurf, deren System Elyrion stelle ein Plagiat von AC dar, verklagt hat auch dazu geführt haben, dass Nackter Stahl schlicht bei vielen unten durch ist. Auch das ist persönliche Meinung (bevor ich hier noch verklagt werde, weise ich lieber darauf hin... ;) )
Zu Frostzone kann ich noch nicht viel sagen.
Allerdings muss man auch sagen: Auch zu DSA (dass Du ja kennst) wird von vielen Seiten starke Abneigung empfunden und viel Kritik geübt, so dass man meinen könnte, alle blicken nur mit zugehaltener Nase auf das System. Vorlieben polarisieren die Menschen nun mal sehr stark und das auch bei den Meinungen zu Rollenspielen.
--- Zitat ---Würde mir jemand spontan eine alternative zu Frostzone empfehlen, mit der man als Cyber-Anfänger nichts falsch machen kann, die aber etwas hergibt?
--- Ende Zitat ---
Ganz spontan:
deutsch:
Cyberpunk 2020 - 2nd Edition
DAS Cyberpunk-Regelsystem überhaupt. Inzwischen auch in zeitgemäßen Layout.
Shadowrun
Naja, dazu muss ich wohl nichts sagen, oder
Wenn es auch englisch sein darf:
Ex Machina
ein "universelles Cyberpunk Rollenspiel". Kann ich mit guten Gewissen empfehlen
Und dann kann ich Dir noch GURPS - Transhuman Space empfehlen, sofern Du GURPS magst - ist aber auch auf englisch.
Ansonsten wird wohl im kommenden Jahr Equinox erscheinen, erst in englisch, dann in deutsch, von Red Brick, denjenigen, die Earthdawn 3rd Edition verlegen. Einer der Macher des Rollenspiels (Dammi) ist auch hier an Board Stammgast. Equinox geht aber auch mehr in Richtung "Space Opera".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln