Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Neues am Horizont: Frostzone
Wawoozle:
"Problem" ist übertrieben.... aber so wie es aktuell dargestellt ist sieht es nach Verwaltungsarbeit aus.
Ranges für jede Schwelle manuell ändern und nachtragen würde ich mal vermuten.
Wie geschrieben, ich beurteile das nur anhand des Charakterbogens, wenn das dingen nachher ganz anders benutzt wird als man von der Optik vermuten könnte, dann ist das auch nicht wirklich ein "Problem".
Aber so wirkt das auf mich wie nicht zu ende gedacht.
--- Zitat von: Waldviech am 8.10.2009 | 16:23 ---Das AC-System ist zwar bei Weitem nicht das schlechteste mir bekannte,
--- Ende Zitat ---
Das möchte ich auch bitte nicht gesagt/geschrieben haben.
Da gibt es viel seltsamere Dinge.
Heretic:
Die Karten sind ABSOLUT untauglich, der Mensch, der die gezeichnet hat, hat NULL verstanden, dass eine geographische Karte KLAR und ÜBERSICHTLICH sein sollte, und nicht überfrachtet mit photorealistischen Detailstufen, die kein Mensch braucht, und die die Handhabbarkeit senken. Aber der Knaller sind die Ländergrenzen, die als hellblauer Rahmen auf dunklem Untergrund ausgeführt sind. Mal die absoluten No-Gos wie das mit den falschen Küstenlinienverläufen, die bei der Masse an Gletschern garniemals nie nicht auch nur annähernd was mit realistischer Geographie zu tun haben können.
Das als eigenständiger Punkt wäre ja noch als "peinlich, aber kann man ja ignorieren" abzuhaken, aber wenn man dann bedenkt, dass auf dem Charakterbogen die Fertigkeit "Traceur" eine KAMPFSPORTART ist, und Begriffe wie FAME, IMAGE und STYLE als Werte auftauchen... und z.B. BASIC als Sprache... oder "Entschlossenheit" als Fertigkeit...
Wobei FZ ja auch GUT sein KÖNNTE, und die angesprochen Punkte die einzigen Klöpse im System sind, aber ich befürchte eher, dass es NOCH schlimmer wird, als nur paar Kartenfehler und fragwürdig/peinliche Charaktermerkmale, seis drum.
Aber ein RPG, das anscheinend keiner kohärenten inneren Spielweltlogik folgt, spielt sich nach meiner Erfahrung meist erst bescheiden, und dann garnicht mehr.
Also die Karten zumindest müssen definitiv überarbeitet werden!
Waldviech:
--- Zitat ---und Begriffe wie FAME, IMAGE und STYLE als Werte auftauchen...
--- Ende Zitat ---
Wenn sie spieltechnisch Sinn machen ? Warum nicht ? Über das "Denglisch" brauchen wir uns wohl keine großartigen Gedanken machen, denn das war bei Frostzone schon laaaangeeee Zeit angedroht. Lächerlich klingt´s zugegebenermaßen schon. Aber irgendwie passt es zum "Videospielcharakter" des Ganzen.
--- Zitat ---die bei der Masse an Gletschern garniemals nie nicht auch nur annähernd was mit realistischer Geographie zu tun haben können.
--- Ende Zitat ---
Ähm....mal im Ernst: Wir haben hier, wie es aussieht die P&P-Umsetzung von Shinobi und Duke Nukem mit Neanderthalern, Mammuts, Vampiren, Werwolfkommunisten und Mortal-Kombat-Finishing-Moves. Oder die deutsche Antwort auf RIFTS (zumindestens teilweise). Da fragst du noch nach REALISMUS ??? Fragen darüber, ob irgend etwas realistisch ist oder nicht, dürften bei Frostzone so ziemlich an der falschen Adresse sein. Da lassen sich auch ein paar falsche Küstenlinien verschmerzen. Ich glaube nicht, daß man Frostzone in diesem Detaillevel (oder überhaupt) ernst nehmen sollte. Wenn es denn den Anspruch hätte, ernsthafte Hard-SF zu sein, dann könnte ich deinen Einwurf gut verstehen. Aber bei einer derart überzogenen Comicwelt (denn darum, soviel ist jetzt schon sicher, handelt es sich) ? WILL man die überhaupt ernst nehmen ?
--- Zitat ---Aber ein RPG, das anscheinend keiner kohärenten inneren Spielweltlogik folgt, spielt sich nach meiner Erfahrung meist erst bescheiden, und dann garnicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Über die innere Kohärenz wissen wir noch reichlich wenig. Von außen wirkt´s wie der Hintergrund zu einem SF-Videospiel aus den frühen 90igern (irgendwo auf dem Sega-Megadrive) und damit natürlich ziemlich unrealistisch und comichaft-überzogen. Über die interne Logik sagt das aber noch nichts aus.
ragnar:
--- Zitat von: Wawoozle am 8.10.2009 | 16:38 ---"Problem" ist übertrieben.... aber so wie es aktuell dargestellt ist sieht es nach Verwaltungsarbeit aus.
Ranges für jede Schwelle manuell ändern und nachtragen würde ich mal vermuten.
--- Ende Zitat ---
Wenn es halbwegs so abläuft wie bei Arcane Codex, sind die Wert für Spieler fest, d.h. einmal eintragen und dann nur noch gucken in welcher Schwelle man gerade ist. Für Spieler eigentlich ganz einfach aber für den SL ein recht hoher Verwaltungsaufwand.
Heretic:
Ok, aber dann will ich Nanowolken, Darmdisruptoren und dergleichen...
;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln