Medien & Phantastik > Sehen

[Anime DVDs] Fansubber und Ripper töten den Anime-Markt

<< < (8/15) > >>

Jed Clayton:

--- Zitat von: ErikErikson am 24.10.2009 | 08:59 ---Ich glaub ned das Raubkopien viel schaden. Grad im Animebereich dürften die Leute von ihrm gesparten Geld verstärkt Merchandise kaufen.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt wiederum höchstwahrscheinlich nicht. Du sprichst hier von DVDs und von Merchandising. Aber was ist, wenn diese zwei Dinge (wie meistens) von ganz verschiedenen Firmen kommen?

Mag ja sein, dass manche Leute mehr T-Shirts, Plüschfiguren, Sammelkarten und was auch immer haben als tatsächliche Folgen des Anime, aber das ist auch wieder blöd. Die Firmen, die für das Herausgeben der DVDs zuständig sind, haben rein gar nichts davon, wenn jemand 1000 kleine Gashapon-Figuren im Regal stehen hat.

Merchandising wird auch - in der Regel - für diejenigen Serien herausgebracht, die bereits einen großen Bekanntheitsgrad haben (Sailor Moon, Pokemon, Dragonball, Naruto?). Das geht eventuell über die Fernsehausstrahlung, aber in zweiter Hinsicht bestimmt nur über die DVDs. Ich schätze, wenn die Serie bloß als "Internet-Phänomen" kursiert, macht ja keine der relevanten Firmen wirklich Geld. Damit wird die Lizenz nicht für die Hersteller von Fan-Artikeln "heiß". Oder kennst du Gegenbeispiele?

Samael:

--- Zitat von: r0tzl0effel am 23.10.2009 | 10:45 ---Artikel: Bla bla bla bla bla bla bla.

Die wollen für 12 Episoden 50 Euro und mehr. Soviel wie für 52 Episoden Türkisch für Anfänger.

Die haben Wolkenkuckuckspreise und wundern sich noch.

--- Ende Zitat ---

Tja, lokalisierte Anime sind eben ein Nischenprodukt, das auch noch ausschließlich durch DVD Verkäufe Geld bringt... Wie kannst du das mit durch GEZ-Zwangsabgaben finanzierten deutschen Fernsehserien vergleichen, und daraus auch noch einen Anspruch herleiten? Davon abgesehen ist "Euer Produkt ist zu teuer, daher bin ich im Recht, wenn ich es stehle" gelinde gesagt eine zweifelhafte Argumentation.  

Kynos:

--- Zitat von: ChaosAptom am 23.10.2009 | 22:01 ---Der C64&Amiga500 wurde duch die massiven Raubkopien der Spiele vernichtet als Spieleplattform, d.h. die Firmen sind an den Raubkopien zugrunde gegangen, bzw. haben die Plattform gewechselt.

--- Ende Zitat ---
Also eigentlich ist der C64 eingegangen, weil er einfach irgendwann total veraltet war und vom Amiga abgelöst wurde. Und der Amiga ging letztlich daran ein, daß man Amiga 600/1200 nicht mehr kompatibel zum Amiga 500 entwickelt hat. Sogar nach dem Ende der Amiga 500 Produktion wurden nämlich noch haufenweise Titel auf den Markt geworfen. Die Mär von den pösen pösen Raubkopierern, die schuld wären, ist nur die Ausrede für inkompetente Manager, die mit falschen Entscheidungen aus Geldgier heraus das eigene Produkt kaputtkonzipiert haben...

Ein:
Das Problem an Anime ist, dass es (noch stärker als Manga) stark auf Jugendliche ausgerichtet ist. Das Verkaufskonzept besteht dabei in Japan vor allem darin, den Anime/Manga als Mittel zu nutzen, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf das Merchandise zu lenken, wo (oh Wunder) das meiste Geld verdient wird.

Japanische Jugendliche sehen also einen Anime z.B. WOWOW, reden darüber in der Schule und kaufen sich dann Merchandise (Sammelkarten, Büchlein, Figuren etc. pp.) dazu. So kommt der Publisher über Lizenzrechte zu seinem Geld, von dem er dann wieder einen Teil an den Produktionsfirma weitergeben kann.

Die Produktionsfirmen werden also nicht für ihr Produkt bezahlt, sondern für ihre Werbetätigkeit, also durch die generierte Kaufkraft für billiges Plastespielzeug made in Taiwan.

Nun erkläre man mir, welche Rolle Lokalisierungsfirmen in diesem Konzept spielen. Ich nehme die Antwort voraus: Genau keine.

Lokalisierungsfirmen versuchen Geld mit einem Produkt zu verdienen, dass nie Profit abwerfen sollte.
Gleichzeitig erzeugen sie aber auch keine ausreichende Masseeffekte, so dass sie sich über importiertes (bzw. unter Lizenz hergestelltes) Plastespielzeug tragen würden.

Wie man also mit nur zwei, drei Gedanken schnell sieht, ist Lokalisierung kein Geschäft, sondern eine Liebelei und war damit von vornherein dem Untergang geweiht.

---

Ich sehe das Problem hier an ähnlicher Stelle, wie beim Amiga: Geld verdienen, aber keine Verantwortung für eigene Fehler übernehmen wollen.

Benjamin:

--- Zitat von: Monkey McPants am 23.10.2009 | 20:27 ---Sobald man mal halbwegs "normal" über die Effekte von Raubkopien, Fansubs etc. reden möchte kommt dann irgendein Möchtegernfreibeuter daher, parolt mal lautstark das die Firmen das ja sowieso alles verdient haben und schon ist der Schaden geschehen.

--- Ende Zitat ---
Quatsch. Lies nochmal.
Beispiel: Es gab mal eine Samurai-Champloo-DVD-Box mit allen 26 Episoden für um die 50.-. Und was ist die? Ausverkauft.
Die DVDs mit 4 Episoden sollen 30.- kosten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln