Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Dragonage: Origins
Blizzard:
--- Zitat von: Bluerps am 19.11.2009 | 12:41 ---Das man die manual kaufen muss? Steht bei dem Ding im Shop keine Beschreibung dabei?
--- Ende Zitat ---
keine Ahnung.Vermutlich schon. In einem Shop bzw. bei einem Merchant sind für mich in erster Linie kampftechnische Dinge interessant wie Heiltränke,Waffen,Rüstungen,etc. aber doch keine Bücher. Und welcher gestandene Fantasy-Spieler würde auf die Idee kommen, bei einem Zwergen(!)-Händler ein Buch zu kaufen? Weil Zwerge ja DIE klassischen Poeten in einem Fantasy-RPG sind... ::) ;)...Abgesehen davon finde ich die Idee& die Umsetzung schlichtweg doof, dass es offensichtlich für jede Spezialisierung genau einen NPC zu geben scheint, der dir das -sofern die Voraussetzungen erfüllst-beibringen kann. ::) Für mich heisst das z.B. das ich den Assasinen gar nicht mehr freischalten kann, weil ich Zevran umgebracht hab. Tolle Wurst. :q
--- Zitat ---Du brauchst ja auch hohes Approval. :)
--- Ende Zitat ---
Was ist das denn? Mein Cunning-Wert? Falls ja, dann war 25 offensichtlich nicht ausreichend...
Edit: Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die "Winterfang"-Quest bei den Elfen auch gewaltlos zu lösen? Und warum kann ich Commen im Lager der Dalish-Elfen kein Wolfsfell geben? Muss es das Fell von einer Darkspawn-Kreatur sein?
Bluerps:
Der König ist halt der Sohn vom alten König - da spielt Kompetenz keine Rolle. :)
Er hat den Posten auch noch nicht lange, wenn ich das richtig sehe.
Deine Probleme mit der Charaktererschaffung verstehe ich immer noch nicht so recht. :(
Ein menschlicher Adliger, komplett mit Familie und Politik, oder ein elfischer Diener, dem die Frau weggenommen wird, oder die anderen vier, sind doch stimmige Hintergründe, oder nicht? Wobei ich nur den Magier kenne (den Elfen-Magier, um genau zu sein, aber ich denke der Unterschied zum Menschen-Magier ist nicht so gewaltig) und über die anderen nur gelesen habe.
Zum besseren Redner wird man mit Coercion. Vermutlich bringen auch andere Skills und Attribute gelegentlich in Dialogen etwas (in der Magier Origin-Geschichte hat man in einem Dialog beispielsweise einmal was von hoher Willpower), aber das ist natürlich eher selten und nichts auf das es sich lohnt hinzuarbeiten. Wenn einem ein Skill/Wert eine Gesprächsoption einbringt, dann wird das in Klammern davor angezeigt.
Die anderen Sachen sind recht straight-forward - Survival zeigt dir Gegner an, mit Trap-Making stellt man Fallen auf, in die Gegner reinlaufen können, mit Herbalism und Poison-Making stellt man Sachen her und Combat Training gibt einem Zugang zu den besseren Waffen-Talenten (für Warriors und Rogues), bzw. verhindert das man bei Treffern den Zauber verliert (für Magier). Nur Combat Tactics fand ich am Anfand etwas verwirrend - das ist dafür gut, ein von der KI gesteuertes Party-Mitglieg detaillierter skripten zu können, wenn man das mag. Du hast da immer verschiedene Slots für Verhalten zur Auswahl wie "Wenn HP unter 50%, dann benutze Heilzauber auf dich selbst", oder "Wenn Gegner einen Nahkampf Angriff macht, dann benutze Dirty Fighting" und Combat Tactics gibt dir mehr von diesen Slots, für mehr Alternativen. Wenn du jedes Partymitglied von Hand steuerst, brauchst du das nicht.
Das Regelsystem hinter der Punkteverteilung ist simpel (auch wenns einem das Spiel das so direkt nicht verrät, das stimmt schon). Das ist so ähnlich wie Feats bei D&D. Rogues kriegen alle zwei Level einen Skillpunkt, Warriors und Mages alle drei Level. Bei Talenten/Sprüchen bin ich mir nicht ganz sicher. Es ist mindestens ein Talentpunkt pro Level. Eventuell kriegt man manchmal zwei, in festen Abständen.
Zum Auto-Skillen kann ich nix sagen, das benutz ich nicht. :)
Übrigens weiß ich nicht, ob dir WoW bei dem Spiel helfen würde, das kenn ich nämlich auch nicht. ;)
BG würde dir vielleicht begrenzt helfen, aber auch nicht wirklich, weil die Kampfsystem schon ein ganzes Stück anders sind.
Zur Gesinnung: Dein Charakter hat keine, weil du die selber im Spiel bestimmst. Überleg dir ob du nett, fies, doof, brutal oder sonstwas sein willst und spiel dann so.
Die verschwindenden NSCs verwirren mich etwas. Du meinst jetzt, das die einfach so nach dem Dialog wegploppen, oder? Sie gehen nicht zur Tür raus, oder verschwinden sonstwie plausibel? Sowas hätte ich nämlich noch nicht gesehen. :-\
--- Zitat von: Teylen am 19.11.2009 | 13:13 ---Wobei ich wohl einen Neustart mit einem Elfen probieren werde. Am liebsten mit einem Diener-Magier-Elf, wobei ich nicht sicher bin ob das geht. Ansonsten halt Diener oder Magier.
--- Ende Zitat ---
Beides kombinieren kannst du nicht, nein. Das würde auch vom Hintergrund her nicht passen, weil die Magier sozial eine ganz andere Stellung haben, als die Diener (auch wenn die jetzt nicht soviel besser ist, aber halt anders). Magier sein lässt das Elf sein ein wenig in den Hintergrund treten (wenn auch nicht komplett). Wobei der Elfen-Magier natürlich von irgendwoher stammt, wo die Templer ihn entdecken konnten und daher nicht von den Dalish aus dem Wald. D.h. im Grunde spielt man als Elfen-Magier immer einen Elfen-Diener-Magier. ;)
Bluerps
Bluerps:
--- Zitat von: Blizzard am 19.11.2009 | 13:59 ---Abgesehen davon finde ich die Idee& die Umsetzung schlichtweg doof, dass es offensichtlich für jede Spezialisierung genau einen NPC zu geben scheint, der dir das -sofern die Voraussetzungen erfüllst-beibringen kann. ::) Für mich heisst das z.B. das ich den Assasinen gar nicht mehr freischalten kann, weil ich Zevran umgebracht hab. Tolle Wurst. :q
--- Ende Zitat ---
Ok, das ist natürlich etwas suboptimal. Die Spezialisierungen haben auch etwas den Charakter von Achievements, weil die bei einem neuen Spiel erhalten bleiben. D.h. wenn du jetzt den Ranger freischaltest, darfst du in zukunftigen Spielen sofort auf Level 7 deinen Punkt auf Ranger legen, ohne ihn nochmal freischalten zu müssen.
Find ich auch nicht soo toll, weils ein wenig die Immersion stört, ist aber kein Beinbruch. Dann stellt man es sich halt so vor, das man die Spezialisierung nicht beigebracht kriegt, sondern das der Charakter verborgene Talente entdeckt und fertig.
--- Zitat ---Was ist das denn? Mein Cunning-Wert? Falls ja, dann war 25 offensichtlich nicht ausreichend...
--- Ende Zitat ---
Approval ist, wie viel der Charakter von dir hält. Das wird durch einen Balken im Charakterbildschirm dargestellt. Wenn du was sagst oder tust, was der Charakter gut findet (oder du ihm was schenkst), geht das Approval hoch, die umgekehrte Richtung geht natürlich auch. Stark negatives Approval führt dazu, das der Charakter dich verlässt, hohes Approval führt dazu, das du dich länger mit ihm unterhalten kannst, mehr über ihn erfährst, Quests von ihm kriegst oder mit ihm romantisch werden kannst. Letzteres geht allerdings nur bei vier Charakteren, denke ich. :)
Bluerps
Blizzard:
--- Zitat von: Bluerps am 19.11.2009 | 14:19 ---Approval ist, wie viel der Charakter von dir hält.
--- Ende Zitat ---
Ah ja richtig, das war das. Aber das kann ich bei einem NPC (wie Zevral) doch gar nicht einsehen bzw. feststellen, oder :wtf:
Bluerps:
--- Zitat von: Blizzard am 19.11.2009 | 17:28 ---Ah ja richtig, das war das. Aber das kann ich bei einem NPC (wie Zevral) doch gar nicht einsehen bzw. feststellen, oder :wtf:
--- Ende Zitat ---
Nein, aber du kannst Zevran in die Party aufnehmen. :)
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln