Medien & Phantastik > Hören

Eurovision Song Contest

<< < (83/242) > >>

6:
@Tarin:
Als erstes: Der ESC hatte am Samstag eine Zuschauerquote von 9,3 Millionen. Ich denke Du würdest Dich wundern, wieviele Leute in Deinem Freundeskreis das Ding geschaut haben (siehe Facebook). ;)
Als zweites... well... es gab vor 6 Jahren einen Blog von 2 Leuten, die zum damaligen ESC gefahren sind. Einer (Stefan Niggemeier) ist eingefleischter ESC-Fan und einer (Lukas Heinser) hatte mit dem ganzen Ding seit seiner Kindheit nichts mehr am Hut: Oslog (Das ist eine Playlist über 10 Videos a 7 - 8 Minuten). Vielleicht kannst Du danach ein wenig die ESC-Fans verstehen. Der damalige Neuling sitzt mittlerweile beim ESC übrigens neben dem Kommentator Peter Urban als "HiWi". ;)

Am Rande: mein bestes ESC-Finale war 2014. Da haben wir zu 6. den ESC geschaut (2 eingefleischte ESC-Fans, 2 Anhängsel und 2 absolute ESC-Neulinge). Wir sind aus dem Lästern und lachen nicht mehr rausgekommen. ;D
(Die 2 Neulinge wollen übrigens das nächste Jahr dringend wieder das ESC-Finale gemeinsam mit uns schauen)

EDIT:
Ich habe da übrigens noch was. Aufrechtgehn.de. Herrlich boshafte Kommentare zu allen ESCs ab 1956. Allerdings enorm viel Text.

6:

--- Zitat von: Teylen am 18.05.2016 | 22:44 ---Option a: Die Medien zerfetzen sich vorab das Maul wie bei Xavier Naidoo. Die HuffPost wetterte gar präventiv gegen nur die Option das man Fischer schickt.

--- Ende Zitat ---
Interne Abstimmung war da der eigentliche Konfliktpunkt. Xavier Naidoo hatte da nur weitere Argumente durch seinen Lebenslauf geliefert. (Schau Dir mal an welcher Mediendarling er jetzt wieder mit Sing meinen Song ist)

--- Zitat ---Option b: Die Medien heulen über deutschen Schlager weil dt. Schlager eh Mist ist. Aktuell ignoriert die Schlagerhassende Ecke ja eher den 0815 Schlager. Der ESC bringt da Spotlight.

--- Ende Zitat ---
Echt? Helene Fischer ist eine deutsche Schlagersängerin, die wirklich von allen Medien zum ESC geschrieben wird. Interessanterweise war es beim diesjährigen Vorentscheid sogar so, dass der Ralph Siegel unglaublich viel Medienraum bekommen hat für sich und seinen Schützling und seinem Schlager.

--- Zitat ---Option ca: Sie landet irgendwas jenseits Platz 1 worauf es heisst wie scheiße sie war.

--- Ende Zitat ---
Nö. Das traf bisher nur auf die No Angels zu, die von der Windmaschine weggeblasen wurden und Oscar sings, Alex swings, die über ne interne Abstimmung zum ESC kamen.

--- Zitat ---Option cb: Nun oder sie kommt auf Platz 2-5 und dann geht das semirassistische geheule über die anderen Länder / Punktevergabe los. Was nicht zu ihrem eher unpolitischen, sehr unkontroversen Image passt. Sie sagt ja fast absolut nix zu Politik, Extremen, LGTBQA+ Themen oder sonst was was aufregen könnte (was wiederum manche maßlos aufregt @_@).

--- Ende Zitat ---
Das ist die eigentliche Reaktion. Die geht aber nicht gegen die Künstler (die werden dann sogar unheimlich gelobt, weil super und so) sondern gegen den ESC und/oder die ARD. (Beispiel: Texas Lightning)

Teylen:
Hier das Ding der Huffington Post:
NEIN!!! Schickt Helene Fischer nicht zum Songcontest!!
Davon würde es mehr geben würde Helene Fischer nominiert. Das heißt zuerst die 'linken' Zeitschriften - die Taz brächte wohl einige Artikel wie böse es von Fr. Fischer ist sich nicht wie Die Toten Hosen oder die Ärtze gegen Rechts zu positionieren - aber auch ein paar normale die eine Titelzeile brauchen.

Die Presse ist es dann auch die deutschen Schlager vollkommen unmöglich findet. Etwas für Alte, Hinterwäldler, BILD Leser. Kein ernst, kein Anspruch etwas für das man sich im Ausland eher einmal kräftig schämen muss. Das man nicht nur nicht exportieren kann, sondern auch gar nicht darf. Mit Zitaten wie das vom Oasis Sänger um zu zeigen wie böse deutscher Schlager ist. Auch wenn es eigentlich jenseits der Sprache nicht wirklich von internationaler Pop-Musik zu unterscheiden ist.
Gerade Ralph Siegel viel mir da zu letzt nur durch negativ Kommentare auf (innovationsfeindlich, monopolistisch, unkreativ, ineffektiv usw.).

Wegen der Lästwelle bei schlechten Plätzen. Die traf doch bisher alle. Das heißt ich erinnere mich an kaum wenn der da Lästerfrei rauskam. Weder die Blinde, noch Anne Sophie oder auch Lena mit dem zweiten Anlauf wo angeblich ihr Englisch schrott war. Es wundert mich etwas das Jamie Lee nur "Oh, sorry, konntest ja nix für das du im Vergleich zum Rest B-Klasse warst" eher überrascht. Wobei es auch kein Kompliment ist.

Was die Kritik angeht. Ich glaube das Frau Fischer auch ihr Umfeld eher unkritisch halten mag.

Plus, vielleicht traut sie auch nicht den Songeschreibern /-Designern die ihr da ein ESC Lied schreiben würden. Ich mein wenn ich Sie wäre, würde ich das wenn meine eigenen Leute machen lassen, die mir auch Atemlos und sowas beschert haben,...
(Fun Fact Farbenspiel verkaufte sich mit 10xPlatin wohl knapp 1 Mio. mal)

6:

--- Zitat von: Teylen am 18.05.2016 | 23:53 ---Hier das Ding der Huffington Post:
NEIN!!! Schickt Helene Fischer nicht zum Songcontest!!

--- Ende Zitat ---
Das war ne Reaktion auf die BILD, die das genaue Gegenteil schrieb. Da haben sich 2 Zeitungen gesucht und gefunden. Echt jetzt. (BILD und ESC ist eh ein eigenes Thema. Die fummeln schon seit Jahrzehnten beim Vorentscheid mit)

--- Zitat ---Davon würde es mehr geben würde Helene Fischer nominiert. Das heißt zuerst die 'linken' Zeitschriften - die Taz brächte wohl einige Artikel wie böse es von Fr. Fischer ist sich nicht wie Die Toten Hosen oder die Ärtze gegen Rechts zu positionieren - aber auch ein paar normale die eine Titelzeile brauchen.

Die Presse ist es dann auch die deutschen Schlager vollkommen unmöglich findet. Etwas für Alte, Hinterwäldler, BILD Leser. Kein ernst, kein Anspruch etwas für das man sich im Ausland eher einmal kräftig schämen muss. Das man nicht nur nicht exportieren kann, sondern auch gar nicht darf. Mit Zitaten wie das vom Oasis Sänger um zu zeigen wie böse deutscher Schlager ist. Auch wenn es eigentlich jenseits der Sprache nicht wirklich von internationaler Pop-Musik zu unterscheiden ist.

--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Huffington Post ist nicht weit von der BILD weg. Sobald Helene in einem Vorentscheid gewählt werden würde, wäre auch bei der Huffngton Post eitel Sonneschein.

--- Zitat ---Gerade Ralph Siegel viel mir da zu letzt nur durch negativ Kommentare auf (innovationsfeindlich, monopolistisch, unkreativ, ineffektiv usw.).

--- Ende Zitat ---
Also ich fand die Artikel und Interviews (1), (2), (3) eher positiv.

--- Zitat ---
Wegen der Lästwelle bei schlechten Plätzen. Die traf doch bisher alle. Das heißt ich erinnere mich an kaum wenn der da Lästerfrei rauskam. Weder die Blinde, noch Anne Sophie oder auch Lena mit dem zweiten Anlauf wo angeblich ihr Englisch schrott war. Es wundert mich etwas das Jamie Lee nur "Oh, sorry, konntest ja nix für das du im Vergleich zum Rest B-Klasse warst" eher überrascht. Wobei es auch kein Kompliment ist.

--- Ende Zitat ---
Dann schau mal nach Texas Lightning und Roger Cicero. Bei Jamie Lee war es eher: "Gut gemacht Mädchen. Das Lied und Staging war aber totaler Schrott!" *Faust gegen ARD richt*
Ann Sophie wurde übrigens auch nicht totgelästert. Damals wurde vor allem das Punktesystem medial kritisiert. Im Gegenteil: Ihr wurde ob ihrer Reaktion Respekt gezollt.
Übrigens damals bei Cascada wurde wesentlich härter auf die deutsche Jury (sowohl beim Vorentscheid als auch beim ESC selber) eingedroschen. Die Medien hätten halt lieber LaBrassBanda gesehen. (und die deutsche Jury hat wie immer "nur Scheisse" Punkte vergeben)

--- Zitat ---Plus, vielleicht traut sie auch nicht den Songeschreibern /-Designern die ihr da ein ESC Lied schreiben würden. Ich mein wenn ich Sie wäre, würde ich das wenn meine eigenen Leute machen lassen, die mir auch Atemlos und sowas beschert haben,...
(Fun Fact Farbenspiel verkaufte sich mit 10xPlatin wohl knapp 1 Mio. mal)

--- Ende Zitat ---
Ja. Genau das würde sie machen. Genau wie es die anderen Vorentscheidteilnehmer auch gemacht haben (Funfact: Die Lieder, die Du vom Grafen 2014 auf dem Vorentscheid gehört hast, wurden von ihm selber extra für den ESC geschrieben).

6:
Apropos Skandal.
Es ist jetzt ein YT-Video vom 19.05.2015 aufgetaucht auf dem Jamala "1944" auf Tatarisch in einem Konzert singt. Ohne Skandal geht es bei der Ukraine einfach nicht. *lol*
Mal sehen was die EBU dazu sagt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln