Medien & Phantastik > Hören
Eurovision Song Contest
Sir Mythos:
--- Zitat von: 6 am 6.03.2023 | 06:20 ---Viel wichtiger ist da das Stimmen für den eigenen Kulturkreis (also die ganzen Balkanstaaten untereinander, der Skandinavienblock, ehemaligen sovietrussischen Republien und bei uns DACH+Dänemark und Holland).
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das mit dem Kulturkreis und gegenseitigen Stimmen passiert auch nur, weil sich der Musikgeschmack in den Kulturkreisen halt quasi ähnlich entwickelt und es daher entsprechende Überschneidungen gibt. Auch wenn das durchaus gerne mal anders Propagiert wird.
Und die Schnulzen-Balade von der Kirche hätte zwar viele Jury-Punkte, aber quasi 0 Publikums-Punkte auf europäischer Bühne gebracht. Insofern bin ich ganz froh, dass der nicht da hin fährt.
Man muss halt beides Überzeugen, nicht nur Jury (Will Church) oder Publikum (Ikke Hüftgold), sondern halt bei beidem im oberen Bereich landen.
General Kong:
So habe ich das noch nie gesehen .... :think:
DAs könnte stimmen. Allerdings kenne ich mich mit Musik im Allgemeinen und mit den verschiedenen populären Musikgeschmäckern der genannten Regionen im Besonderen nicht aus. Weiß da wer mehr?
Aber wenn ich mich richtig entsinne, singen viele Bands im Oste nund auf dem Balkan noch häufig(er) in der Landessprache und nicht in "Englisch mit Akzent". Aleien das kann schon verbinden.
Früher gab es ja mal die Landessprachenregel (meine ich): da musste in der landessprache gesungenw erden. War wahrscheinlich zu "nationalistisch" bzw. zu "künstlerisch einschränken" = nicht potentiell marktverwertbar genug. Die letzten Gewinnerlieder waren ja auch echte "Bomben" (Kennt jemand noc das Gewinnerlied vom letzten Jahr?).
Nun nach Möglichkeit in Denglish, Frenglish, Spenglish, Ponglish und Schwenglish. Wobei das häufig nach meiner eingeschränkten Beobachtung vor allem die Skandinavier und natürlich deutsche Interpreten betrifft.
Andere Länder halten da mehr ihre eigenen Musiktraditionen hoch, was sich ja auch im Klang der Sprache ausdrückt.
Und viel Erfolg hatte ja auch Deutschland durch die Hinwendung zum Denglish nun auch nicht.
Sir Mythos:
--- Zitat von: General Kong am 6.03.2023 | 10:01 ---Früher gab es ja mal die Landessprachenregel (meine ich): da musste in der landessprache gesungenw erden.
--- Ende Zitat ---
Ja. Ich glaube, die ist aber abgeschafft worden, weil man der Meinung war, dass Irland und Groß Britannien dadurch bevorteilt werden, da die meisten Englisch verstehen, während das bei den anderen Sprachen nicht der Fall ist.
6:
--- Zitat von: Sir Mythos am 6.03.2023 | 09:52 ---Ich glaube, das mit dem Kulturkreis und gegenseitigen Stimmen passiert auch nur, weil sich der Musikgeschmack in den Kulturkreisen halt quasi ähnlich entwickelt und es daher entsprechende Überschneidungen gibt. Auch wenn das durchaus gerne mal anders Propagiert wird.
--- Ende Zitat ---
Ja. Natürlich. Gab sogar schon Studien dazu.
6:
--- Zitat von: General Kong am 6.03.2023 | 10:01 ---Aber wenn ich mich richtig entsinne, singen viele Bands im Oste nund auf dem Balkan noch häufig(er) in der Landessprache und nicht in "Englisch mit Akzent". Aleien das kann schon verbinden.
--- Ende Zitat ---
Hält sich in Grenzen. Aktuell ist der kroatische Beitrag in Kroatisch. Der Slowenische und der serbische Beitrag ist jeweils Englisch. Dafür ist der kroatische Beitrag überhaupt nicht politisch *HUST*RÖCHEL* ;)
--- Zitat ---Früher gab es ja mal die Landessprachenregel (meine ich): da musste in der landessprache gesungenw erden.
--- Ende Zitat ---
Jupp. Mit Pausen bis in die 90-er
--- Zitat ---War wahrscheinlich zu "nationalistisch" bzw. zu "künstlerisch einschränken" = nicht potentiell marktverwertbar genug. Die letzten Gewinnerlieder waren ja auch echte "Bomben" (Kennt jemand noc das Gewinnerlied vom letzten Jahr?).
--- Ende Zitat ---
Nee. Wettbewerbverzerrend. Bis zur Abschaffung der Sprachregel war die UK und die Iren mit der englischen Sprache sehr dominierend gewesen (UK: 15x 2, 5x 1. IRL 7x 1.) und Norwegen und Finnland haben sich sehr häufig bei den letzten Plätzen getummelt.
--- Zitat ---Nun nach Möglichkeit in Denglish, Frenglish, Spenglish, Ponglish und Schwenglish. Wobei das häufig nach meiner eingeschränkten Beobachtung vor allem die Skandinavier und natürlich deutsche Interpreten betrifft.
--- Ende Zitat ---
Also die Schweden schicken sehr erfolgreich (6x 1.) fast nur noch rein englische Beiträge zum ESC und die können allesamt gepflegtes Englisch. Bei den Norweger läuft eigentlich auch alle in Englisch.
--- Zitat ---Andere Länder halten da mehr ihre eigenen Musiktraditionen hoch, was sich ja auch im Klang der Sprache ausdrückt.
--- Ende Zitat ---
Das machen wir dieses Jahr auch, samt Klangfarbe des Gesangs,. Allerdings auf englisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln