Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Der "Settingeffekt" in Regeln
alexandro:
--- Zitat von: 8t88 am 7.11.2009 | 11:38 ---@1of3
Ich hab das Beispiel der RT-Regeln nur gebracht, weil ich aufzeigen wollte wie eine "normale Regel" ins Spielgeschehen eingreift.
Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tn, sondern eben nur Beispiele dafür wie "andere Regeln" auch im "normalen Spiel" die Handlung Steuern.
--- Ende Zitat ---
Anderes Beispiel dafür: bei Feng Shui haben alle Schusswaffen die selben Reichweitenwerte (wirklich ALLE - auch Scharfschützengewehre). Und diese Reichweite ist deutlich niedriger als in der Realität.
Das bedeutet für das Spiel, dass Charaktere (SC wie NSC) in der Regel nicht hilflos einem Scharfschützen ausgeliefert sind, sondern diesen relativ einfach (mit Prodigial Leap oder einfach einem normalen Stunt) einholen und in einen Nahkampf verwickeln können.
Das bedeutet wiederum, dass wenn man einen "Profi" für ein Attentat anheuert dieser selten ein Hänfling mit ruhiger Hand ist, sondern eine Verdammt Coole Sau(TM), welcher dir auch im Nahkampf ordentlich zusetzen kann. Es bedeutet auch das man fliehende Schurken mit "Plot-Getaways" (Flight, Aerial Mobility Unit...) nicht einfach abschießen kann.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: 8t88 am 6.11.2009 | 17:15 ---Der Spielleiter Teilt (ggf. zusammen mit den Spielern) Dieses Ziel in "Leicht Mittel, Schwer" ein, und in sich slebst noch einmal in Unterabschnitte:
Diese Unterabschnitte sind zB:
-"Legenden über Rohstoffreiche Systeme sammeln (100)"
-"In das System fliegen (400)"
-"Dort eine Erzabbaustation errichten (300)"
-"Eine sichere Warproute in dieses System finden (200)"
-"Eine Handelsroute mit jemanden Etablieren, der das Erz in dem System gegen Geld eintauscht (400)"
Diese Punkte müssen halt erreicht werden.
--- Ende Zitat ---
Das klingt etwas nach der Skill Challenge von D&D 4.
8t88:
Nochmal für alle:
Ich habe alle beispiele oben nur gebracht um zu zeigen wie Regeln das Spiel implizit verändern, also indirekt einfluss darauf nehmen dass es sie gibt, nicht durch ihre genaue mechanik.
Nun such eich Regeln die mir den Wiedererkennungswert von Setting in die Hand geben anstatt ihn Subtil einfliessen zu lassen :)
8t88:
Neue Ideen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln